Noch mal: Türkei. Wer hat nun Recht?

_Jeder vierte Türke will nach EU-Beitritt Land verlassen

Kopenhagen (dpa) - 23 Prozent der türkischen Bevölkerung erwägen einer Umfrage zufolge die Suche nach einem Arbeitsplatz oder die Ansiedlung in einem anderen EU-Land nach einem Beitritt zur Union.

Bei der vom türkischen Gallup-Institut TNS PIAR für das dänische Gewerkschaftsblatt «A4» durchgeführten Befragung von 2000 Bürgern zeigten vor allem junge Türkinnen und Türken eine große Bereitschaft zu Mobilität. 75 Prozent aller Befragten sprachen sich für den EU- Beitritt ihres Landes aus.

Mehrere Demoskopen äußerten sich am Mittwoch in der Kopenhagener Tageszeitung «Information» skeptisch zu den Umfrageergebnissen. Der Chef des Brüsseler Forschungsinstitutes Eurofound, Måns Mortensen, erklärte, die Bereitschaft zum Weggang aus der Türkei nach einer Aufnahme in die EU sei nach Erhebungen für sein Haus bei maximal sechs Prozent der Bevölkerung vorhanden.

Für das Wiener Institut für Wirtschaftsvergleiche (WIIW) sagte die zuständige Forschungsleiterin Hermine Vidovic: «Die dänischen Zahlen sind wild übertrieben.» Die Rechtsregierung von Dänemarks Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen steht neben Frankreich und Österreich sowie den neuen EU- Mitgliedsländern einer Aufnahme der Türkei extrem skeptisch gegenüber._

Quelle: Yahoo

Hätte die Umfrage Recht, dann käme das einer katastrphe gleich. allerding soll ja nach einem Beitritt der Türkei noch lange keine freizügige Auswanderung möglich sein.
Dass die Türken in den armen Regionen (die Ost-Türkei, das innere Anatolien) auswandern möchten, verstehe ich ja. Doch bitte nicht nach D. Die anderen Länder werden sich genauso bedanken.
Türken der Schwarzmeerküste, die aus der Istambuler Gegend, aus der Antalia-Gegend würden sich bestimmt gut eingliedern (die wollen aber gar nicht auswandern. Denen geht es doch gut. Warum sollten sie dann die Heimat verlassen?). Doch die anderen? Ich bezweifle das.
Grüße
Raimund

_Jeder vierte Türke will nach EU-Beitritt Land verlassen

Kopenhagen (dpa) - 23 Prozent der türkischen Bevölkerung
erwägen einer Umfrage zufolge die Suche nach einem
Arbeitsplatz oder die Ansiedlung in einem anderen EU-Land nach
einem Beitritt zur Union._

  1. das wird erst nach einem beitritt aktuell, das wird sich wohl noch ein wenig hinziehen, und bis dann nach einem Beitritt die endgültige Freizügigkeit eingeführt wird, steht noch in den Sternen.

  2. bereits währen und durch die Beitrittsverhandlungen hat sich in den bisherigen Fällen eine signifikante Verbesserung der Lebensumstände und der Perspektiven in den Kandidatenländern ergeben. nach dem Beitritt der bisherigen neumitglieder kam es jedenfalls noch nie zu signifikanten Bevölkerungsverschiebungen. (Obwohl das gerade nach dem Beitritt von Portugal und Spanien massiv befürchtet wurde…)

Man wird sehen…
Die gegenwärtigen Umfrageergebnisse, die sich ja auf die Aktuelle Situation beziehen, sind jedenfalls für die lage in 20 jahren mehr als Wertlos. Sie zeigen jedoch zum einen, wie sehr gerade die junge Generation in der Türkei politisch nach Europa neigt, zum anderen, dass noch erheblicher politischer und wirtschaftlicher Handlungsbedarf in der Türkei besteht. Die EU sollte die Türkei bei diesem Weg unterstützen, denn dann wollen immer weniger Türken auswandern…

Gruß
Mike

hallo Michael,
ich glaube, dass die türkische Regierung ernsten Willens ist, die Europafähigkeit massiv zu fördern. Ebenso die Armut in den mittleren und östlichen Gebieten zu bekämpfen. Jetzt, da die Kurden einigermassen Ruhe geben, besteht eine Chance.
kein Mensch wandert freiwillig aus seiner heimat aus, wenn es ihm dort gut geht.
Und wie Du schon sagst: 20 Jahre sind eine lange Zeit. Überlege mal, was für eine Türkei es vor 20 Jahren war.
vielleicht wandern bis dahin die restlichen Deutschen in die Türkei aus??? *G*
Grüße
Raimund

Was für eine Logik!
Hallo Mike,

Du meinst also, daß die Türken genau dann aufhören, nach Deutschland zu drängen, wenn sie dereinst als EU-Mitglied die volle Freizügigkeit bekommen haben.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hi!

Die gegenwärtigen Umfrageergebnisse, die sich ja auf die
Aktuelle Situation beziehen, sind jedenfalls für die lage in
20 jahren mehr als Wertlos. Sie zeigen jedoch zum einen, wie
sehr gerade die junge Generation in der Türkei politisch nach
Europa neigt

Es gab vor nicht allzu langer Zeit einen Staat, dessen Bürger waren auch darauf erpicht, den westlichen Standard zu bekommen. Den bekamen sie dann auch. Heute sind sie sauer, enttäuscht und fühlen sich über den Tisch gezogen. Irgendwo in Europa, zwischen Ostseeküste und Erzgebirge.

Mit dem Wunsch, in den Westen zu kommen, sollte man vorsichtig sein. Der Wunsch könnte in Erfüllung gehen.

Grüße
Heinrich

Jeder vierte Türke will nach EU-Beitritt Land verlassen

Welches Land? Deutschland? Die Türkei?

Moin,

wenn ein paar hunderdtausend Türken es schaffen, hier in D einen Job zu finden, was offenbar nicht mal deutschen Arbeitslosen gelingen mag, dann haben sie ihn meiner Meinung nach auch verdient.

Gruß
Marion

Weiße Briefe
Hallo,

nur kurz eine Bemerkung: Umfragen kann man so gestallten, dass alles heraus kommt, was man will. Wer daran glaubt ist selbst darn schuld.

mfg,
Hannes