Noch mal: Waffengeschäfte

lese gerade, dass unter der CDU/FDP die Waffenexporte von 2.64 Milliarden DM (1992) auf 1,87 Milliarden (1997) gesenkt wurde (alsso fast halbiert). Innerhalb von 2 (!) Jahren fuhr die rot/grüne Regierung den Export wieder auf 2,84 Milliarden hoch!!! Also mehr als das Doppelte!
Haben die Grünen kein Rückrat?
Kann man so eine Partei denn überhaupt noch wählen? Oder haben die P-Mitglieder Scheuklappen?
Grüße
Raimund

Ich - kein Anhänger der Grünen - sehe das anders.
Es kommt doch auch drauf an wohin die Waffen geliefert werden.
Und da war die neue Regierung weit wählerischer als die alte. Weit weniger Krisengebiete.

mfg ivo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Waffen fragen nicht, wen sie töten!
  2. sind die Empfänger die Türkei (dagegen hatten die Grünen fast schon militant demonstriert)
  3. haben wir für (ich glaube gelesen zu haben) 400.000.000 an Israel geliefert (ebenfalls Kriesengebiet)
  4. fast genauso viel an ein kleines Emirat. (frag mich bitte nicht, welches das war) Glaubst Du, dass dieses Emirat für 383.000.000 Waffen braucht? Nein, das wurde dann in Gebiete weiterverscherbelt, die wir nicht beliefern dürfen. Evtl. Irak.
    Beim Waffenhandel gibt es keine Moral und Ethik!
    Dass da die Grünen mitmachen, zeigt ihren Charakter! Auch bei denen stinkt das Geld nicht.
    „…das Ausscheiden Fischers wäre eine Erschütterung, aber nicht mehr der Untergang von Rot/Grün“ meinte ein SPD´ler. Klar, er weiß ja, dass die Grünen für einen Ministerposten alles tun (ich wollte nicht käuflich schreiben)!
    Grüße
    Raimund

lese gerade, dass unter der CDU/FDP die Waffenexporte von 2.64
Milliarden DM (1992) auf 1,87 Milliarden (1997) gesenkt wurde
(alsso fast halbiert). Innerhalb von 2 (!) Jahren fuhr die
rot/grüne Regierung den Export wieder auf 2,84 Milliarden
hoch!!! Also mehr als das Doppelte!

Hast Du eine Quelle dafür, Raimund?
   Vielleicht sind die Waffen mangels genügend Kriege billiger geworden? Okay, ist nur ein Witz. Allerdings kann ich sagen, dass unser lieber Herr Rühe konsequent die bösen Minen aus den deutschen Lagern verbannt hat, als es wieder einmal eine Diskussion dazu gab. (Die BRD ist ja einer der grössten Anti-Personen-Minen-Hersteller der Welt.) Warum er das tat? Weil er bereits neuere modernere Minen bestellt hatte.
   Wenn ich Deine Zeilen und Deine Verwunderung lese, so habe ich den Eindruck, als gäbe es noch Glaubensfetzen an eine bestimmte Ideologie gewisster Parteien. Also SPD sozialdemokratisch, Grüne ökologisch. Die Leute haben kein Rückgrat, das hast Du richtig erkannt, denn für ein Rückgrat bräuchte man eine Wirbelsäule, doch die meisten politischen Angelegenheiten werden heute ohne jeglichen Wirbel ausserhalb der Öffentlichkeit getätigt.

Marco

1. Waffen fragen nicht, wen sie töten!

Stimmt, die Waffen töten aber auch nicht, sondern diejenigen die Sie einsetzen.

1. sind die Empfänger die Türkei (dagegen hatten die Grünen
    fast schon militant demonstriert)

Das ist doch der Grund, weshalb keine Leopard 2 in die Türkei gehen. Die haben den Amerikanischen Abrahams nehmen müssen. Wobei ich mich Frage, warum man einen NATO-Partner nicht beliefern darf?

1. haben wir für (ich glaube gelesen zu haben) 400.000.000 an
    Israel geliefert (ebenfalls Kriesengebiet)

Wenn tausende untereinander zerstrittene Araber um mich rum sitzen, wo jeder einzelne mich vom Kontinent jagen will, würde ich mich auch bewaffnen.
Und aus altem Schuldkomplex heraus liefern wir eben, das war unter jeder Regierung so.

1. fast genauso viel an ein kleines Emirat. (frag mich bitte
    nicht, welches das war) Glaubst Du, dass dieses Emirat für
    383.000.000 Waffen braucht? Nein, das wurde dann in Gebiete
    weiterverscherbelt, die wir nicht beliefern dürfen. Evtl.
    Irak.

Welches bitte schön? Abgesehen davon: wenn es sich hier nicht gerade um Handfeuerwaffen und Munition handelt, so ist der Betrag relativ gering. Fahrzeuge und Flugzeuge sind verdammt teuer. Da gibts dann gar nicht mal viel für den Betrag.

Offensichtlich aber erste Ansätze. wie viele Abgelehnte Waffenexporte es gab hast du nicht erwähnt. Aber es waren wohl einige.

Dass da die Grünen mitmachen, zeigt ihren Charakter! Auch bei
denen stinkt das Geld nicht.
„…das Ausscheiden Fischers wäre eine Erschütterung, aber
nicht mehr der Untergang von Rot/Grün“ meinte ein SPD´ler.
Klar, er weiß ja, dass die Grünen für einen Ministerposten
alles tun (ich wollte nicht käuflich schreiben)!

Politiker sind auch nur Menschen…

Ivo

hallo, Ivo,
Deine Antwort war das berühmte herauwinden.

1. sind die Empfänger die Türkei (dagegen hatten die Grünen
    fast schon militant demonstriert)

Das ist doch der Grund, weshalb keine Leopard 2 in die Türkei
gehen. Die haben den Amerikanischen Abrahams nehmen müssen.
Wobei ich mich Frage, warum man einen NATO-Partner nicht
beliefern darf?

Jahrelang haben die Grünen und die SPD (so lange sie in der Opposition waren) auf die CDU/CSU/FDP herumgehackt, dass sie den NATO-Partner Türkei beliefern. Jetzt steigern sie ogar die Exporte in die Türkei.

1. haben wir für (ich glaube gelesen zu haben) 400.000.000 an
    Israel geliefert (ebenfalls Kriesengebiet)

Wenn tausende untereinander zerstrittene Araber um mich rum
sitzen, wo jeder einzelne mich vom Kontinent jagen will, würde
ich mich auch bewaffnen.
Und aus altem Schuldkomplex heraus liefern wir eben, das war
unter jeder Regierung so.

Diesen Grund kann Dir jeder Staat liefern: ob Ceylon, Indien, Irak, Iran, Afganistan…
Das mit dem Schuldkomplex stimmt allerings. Ist aber eigentlich kein Grund, seine eigenen Gesetzte zu unterlaufen.

1. fast genauso viel an ein kleines Emirat. (frag mich bitte
    nicht, welches das war) Glaubst Du, dass dieses Emirat für
    383.000.000 Waffen braucht? Nein, das wurde dann in Gebiete
    weiterverscherbelt, die wir nicht beliefern dürfen. Evtl.
    Irak.

Welches bitte schön? Abgesehen davon: wenn es sich hier nicht
gerade um Handfeuerwaffen und Munition handelt, so ist der
Betrag relativ gering. Fahrzeuge und Flugzeuge sind verdammt
teuer. Da gibts dann gar nicht mal viel für den Betrag.

Vergleiche bitte die Zahlen. die Waffenlieferungen an die anderen Emirate, ja sogar das große Saudi-Arabien haben gerade mal 10% dieser Lieferung erreicht, die an das Emirat fast genau der Menge, die man Israel liefert.

Offensichtlich aber erste Ansätze. wie viele Abgelehnte
Waffenexporte es gab hast du nicht erwähnt. Aber es waren wohl
einige.

Wie bei der vorigen Regierung auch! Das entschuligt aber keine Steigerung um über 100%

Dass da die Grünen mitmachen, zeigt ihren Charakter! Auch bei
denen stinkt das Geld nicht.
„…das Ausscheiden Fischers wäre eine Erschütterung, aber
nicht mehr der Untergang von Rot/Grün“ meinte ein SPD´ler.
Klar, er weiß ja, dass die Grünen für einen Ministerposten
alles tun (ich wollte nicht käuflich schreiben)!

Politiker sind auch nur Menschen…

Was für eine Entschuldigung daür…
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

Ich winde mich hier gar nicht.
Und ich will gar nicht sagen, daß die neue Regierung hier viel besser ist.

Aber lass mal nicht außer acht, daß deine Zahlen nichts über die Rüstungsgüter selbst sagen.
Jeder militärisch genutzte LKW fällt da rein, ebenso wie Munition und Panzer…

Also frage ich mich wie du das mit der Türkei bewerten willst? Angriffswaffen wie Panzer wurden hier n i c h t geliefert.

Finde ich völlig falsch, da ich so etwas einem Bündnispartner nie verweigern würde.
Kann man wirklich sagen: Hey wir verteidigen uns zusammen, aber du bitte nicht mit unseren guten Waffen?
Toller Partner den Deutschland da abgibt…

Auch die Summe von deinem Emirat sagt nicht viel aus. Auch der Vergleich mit Saudiarabien hinkt. Denn SA hat die Panzer schon unter CDU Regierung erhalten, die brauchen nur Ersatzteile und Munition.

Wenn hier ein Staat die Neuanschaffung von Panzern, Flugzeugen etc. beschließt liegt es in der Natur der Sache, daß der Posten ein bischen heftiger ausfällt.
Schließlich kostet eine Kugel für ein Sturmgewehr nur DM 1,00 ein Flugzeug nicht unter 30 Mio. (B2 Bomber der Amis gar 1 Mrd. DM)

Und warum soll man keine Waffen nach Israel liefern?
Darf man dieses nur in Länder, wo diese niemals zum Einsatz kommen könnten?

Und letztendlich geht es auch mal wieder um die Arbeitsplätze… sollen wir die alle abschaffen?

Gruß ivo

Hallo Ivo,

Also frage ich mich wie du das mit der Türkei bewerten willst?
Angriffswaffen wie Panzer wurden hier n i c h t geliefert.

Na, ein Geschütz, ein Raketenwerfer, oder nur ein Sturmgewehr von H&K (Klasse Konstruktion!) ist eigentlich genauso gefährlich.

Finde ich völlig falsch, da ich so etwas einem Bündnispartner
nie verweigern würde.

ich spreche auch nicht von mir! Ich würde meinen Bündnispartnern jede Waffe die er haben will liefern.
Nein, es geht um das Geschrei vor Jahren, als die heutigen in der Opposition waren. Da haben sie die CDU als Kriegstreiber tituliert, als Mörder der Kurden. Heute scheuen die Grünen das Wort „Kurde“ wie der Teufel das Weihwasser!

Toller Partner den Deutschland da abgibt…

Na, zum Glück gibt es ja noch die anderen Partner: GB, F, USA… Schließlich wollen die ja auch verdienen. Außerdem hat die Türkei und alle anderen Leopard2-Interessierten Glück: demnächst können sie so viel haben, wie sie wollen. Wie das geht? Ganz einfach: Deutschland hat mit Spanien einen Lizenzvertrag über 200 leopard2-Panzer. Die Firma, die die bauen soll, ist pleite… und wird vom spanischem Staat an die Konkurrenz von Krauss-Maffei verkauft. Damit haben sie die Pläne und Produktionsgeheimnisse ganz billig eingekauft. Ab demnächst haben die Amis auch so gute Panzer wie die Deutschen. Und die Amis haben keine Skrupel, diese Panzer an die Türkei, SA, Iran, Kuweit… zu verkaufen.

Und warum soll man keine Waffen nach Israel liefern?
Darf man dieses nur in Länder, wo diese niemals zum Einsatz
kommen könnten?

Wie gesagt: wenn Israel Waffen von uns will und die auch bezahlt, warum nicht? Nur, … siehe oben.
Übrigens haben wir auch Waffen der Israelis: denk nur an die Uzzi (Maschinenpistole: ein kleiner Wittwenmacher. Wenn die runterfällt, leert sie erst mal das Magazin!)

Und letztendlich geht es auch mal wieder um die
Arbeitsplätze… sollen wir die alle abschaffen?

Nein, natürlich nicht. Doch danach haben die damaligen Opositionellen nicht gefragt!
Grüße
Raimund

nachdem wir uns eigentlich einig sind, daß diese Regelungen nicht viel Sinn machen, möchte ich abschließend feststellen, das man das Teil nicht UZZI sondern UZI schreibt.

Dass das Ding ein fies zu handeldes Teil ist steht außer Frage.

mfg hal