Noch und nöcher

Hallo Forum!

Mich interessiert gerade, wo man überall den Ausdruck „noch und nöcher“ (gleichbedeutend mit „in Hülle und Fülle“) verwendet. Ist das auf den Raum Berlin beschränkt, oder hat das gar meine Großmutter mit aus Ostpreußen gebracht? Oder kennt man das „von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt“ - sprich: im gesamten deutschsprachigen Raum?

Liebe Grüße
Immo

Hallo Immo,
Also hier in Leipzig kennt man es. Kann mir gut vorstellen, dass das gesamtdeutsch ist.

Gruß,

• André

Servus Immo,

ich bin mir recht sicher, daß dieses Wortspiel aus einem Sprach- und Bildungsraum stammt, den man südlich der Main-Donau-Linie früher mal als ‚breissisch‘ verortet hat. Das ‚noch‘ kommt z.B. im Bayerischen als ‚no‘ zur Verwendung und ist damit schon gar nicht in der Weise ‚steigerbar‘.

Gruß

Kai

Hallo,

ich bin mir recht sicher, daß dieses Wortspiel aus einem
Sprach- und Bildungsraum stammt, den man südlich der
Main-Donau-Linie früher mal als ‚breissisch‘ verortet hat.

Du irrst. Dein Schluss, dass alles südliche des Mains notgedrungen Bayern ist, stößt hier im Südwesten auf - gelinde gesagt - Unverständnis.

In Hessen und in der Palz (und wahrscheinlich auch im Saarland) sagt man „noch“ und steigert es als „noch und nöcher“.
Die Alemannen allerdings sagen „no“ und da geht es nicht mehr. Auch das sind übrigens keine Bayern.

Gruß
Elke

1 Like

Moin,

im Rheinland ist es auch bekannt.

Gandalf

Moin, Immo,

das dürfte zumindest in den alten Bundesländern überall im Gebrauch sein, die neuen kenne ich kaum.

So ganz nebenbei: Ist das überhaupt Dialekt? Würde mich nicht wundern, wenn wir den Ausdruck Walter Kempowski zu verdanken hätten. In „Tadellöser & Wolff“ hat er etliche dieser - wie heißt so was - Kalauer? - aufgeführt.

Gruß Ralf

Servus Elke,

zu meiner - schwachen - Verteidigung weise ich darauf hin, daß ich Bayern nicht erwähnt hatte. Daß da links drüben noch Südstaaten liegen, die nicht nach Bayern eingemeindet werden wollen, vergißt man manchmal - es soll ihnen aber unbenommen sein. Andere Kinder wären froh . . . . :wink:)

Gruß

Kai

Hallo,

als nördlich der Elbe (Kiel)lebender Deutscher kenne ich diese Redewendung auch.

Gruß Volker

Ich frag mich grad, wieso ich diesen Ausdruck als Schweizerin auch kenne und verwende.

Gruss
Vreni

Hallo Immo.

Der Ausdruck

noch und nöcher

• Der Gegenstand Deiner Anfrage ist, ist so geläufig, auch in der Schriftsprache-Es ist fast unmöglich, eine Antwort über die Gegenden, in denen er ausgesprochen wird, zu geben.

Er existiert
_ quasi überall. :wink: _

Gruß, Michael.