Noch unvollendete Doktorarbeit im Lebenslauf

Hallo zusammen,

derzeit schreibe ich meine Doktorarbeit, mit der ich in absehbarer Zeit fertig sein werde. Daher mache ich mir so langsam meine Gedanken über die Zeit danach.

Wie kann ich die noch nicht abgegebene Doktorarbeit im Lebenslauf unterbringen? Darf die überhaupt rein?

Oder soll das nur ins Anschreiben, wenn es thematisch so halbwegs zur Tätigkeit passt?

danke für alle Tipps!

viele Grüße
Felix

Wie kann ich die noch nicht abgegebene Doktorarbeit im Lebenslauf unterbringen?

seit xxxxxx Promtionsvorhaben im Fachbereich xxxx der Universität yyyyy, zum Thema zzzzzzzzzzzzzzzzzzz. Voraussichtlicher Abschluß zum qqqqqqqqq

Darf die überhaupt rein?

Wenn die Doktorarbeit einen Bezug zur angestrebten Stelle hat, sollte sie auf jeden Fall erwähnt werden. Außerdem ist eine Promotion etwas, was einen wahrscheinlich von anderen Bewerber unterscheidet, deswegen würde ich sie immer erwähnen.

Moin,

Wie kann ich die noch nicht abgegebene Doktorarbeit im
Lebenslauf unterbringen? Darf die überhaupt rein?

Oder soll das nur ins Anschreiben, wenn es thematisch so
halbwegs zur Tätigkeit passt?

willst Du Dich auf einen Stelle bewerben, die fachlich mit Deinem Studium halbwegs verwandt ist?
Dann unbedingt.
Ist die Stelle fachfremd, dann muß die Promotion auch in den Lebenslauf, denn was willst Du sonst schreiben, ohne daß der potentielle Arbeitgeber denken muss, daß Du die letzten Jahre faul abgehangen hast.

Schreiben solltest Du es ungefähr:

1. 2008 Diplom in Liebeskunde der Maikäfer
      seit 07. 2008 Promotion in Kindererziehung von Maikäfern.
      Abschluss vorasusichtlich (das mußt Du selber wissen).

Gandalf

Hi,

Ist die Stelle fachfremd, dann muß die Promotion auch in den
Lebenslauf, denn was willst Du sonst schreiben, ohne daß der
potentielle Arbeitgeber denken muss, daß Du die letzten Jahre
faul abgehangen hast.

ich habe in der Zeit als Mitarbeiter an dem Lehrstuhl gearbeitet, das hätte ich ja in jedem Fall im Lebenslauf gehabt :wink:

danke für deine Tipps!
Felix