Hallo Liebe Community
da meine Schulbildung für folgende Mathe Aufgaben nicht ausreicht
wollte ich mal ganz nett fragen ob mir jemand die folgenden Aufgaben lösen kann ?
ich brauche keinen Lösungsweg die Ergebnisse reichen vollkommen zu
das ist keine arbeit oder so es geht nur um ein Hobby
Ich danke euch schon mal im voraus und ich weiss das es aufwendig ist das auszurechnen
MFG
Wissen Junkie
hier nun die Aufgaben:
Teil 5: Stochastik
Es sei (X,Y) ein normalverteilter Zuvallsvektor mit den Parametern µ=(4,-6) (Erwartungswertvektor) und SIGMA=(16 0; 0 9) (Varianzmatrix). Z wird definiert als
Z:= 1/4 X – 1/3 Y
Der Erwartungswert von Z sei A , die Varianz von Z sei B.
Aus der Menge der ersten 50 natürlichen Zahlen (ohne null) wird zufällig eine Zahl ausgewählt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl durch 6 oder 9 teilbar ist? Diese Wahrscheinlichkeit sei C /50.
Auf einem statistischen Erhebungsbogen für das Geocaching werden Geocacher nach folgenden Merkmalen befragt: Geschlecht (2 Ausprägungen), Alter (5 Altersstufen), Schulbildung (5 Möglichkeiten), Anzahl an Caches (3 Stufen) und Mitgliedsdauer (4 Stufen). Wieviele verschieden ausgefüllte Erhebungsbögen kann es höchstens geben? ( D )
Eine Großlieferung TravelBugs wird benötigt. Da kein Geocachingshop genügend TravelBugs hat, muss man bei verschiedenen Shops bestellen. Wir bestellen 60% bei Shop 1 und 40% bei Shop 2. Produktionsbedingt kommt es bei Travelbugs hin und wieder vor, dass die Identifikationsnummer nicht eindeutig lesbar ist. Bei Shop 1 beträgt die Ausschussquote 3%, bei Shop 2 beträgt sie 5%. Nach Zustellung der Lieferung wird ein Travelbug zufällig herausgegriffen, dessen Identifikationsnummer nicht lesbar ist. Mit welcher Wahrscheinlichkeit kommt dieser von Shop 2? (Wkt. gerundet= 0, EFG )
Zu guter Letzt noch ein paar Aussagen zum Thema Statistik. Ihr müsst entscheiden, ob die Aussagen jeweils wahr(1) oder falsch(0) sind. In der richtigen Reihenfolge aufgeschrieben, ergibt sich ein Binärcode. Dieser in eine Dezimalzahl umgewandelt ergibt HI.
- Für zwei stochastisch unabhängige Zufallsvariablen X und Y gilt stets: Var(X-Y)=Var(X)+Var(Y)
- Der Median wird im Gegensatz zum arithmetischen Mittel von Extremwerten beeinflusst.
- Das Stabdiagramm ist eine geeignete Darstellung für die Häufigkeitsverteilung eines diskreten metrischen Merkmals.
- Ist die Kovarianz s_(xy)=0, dann ist auch der Korrelationskoeffizient r_(xy)=0.
- Das Bestimmtheitsmaß hat den Wertebereich [-1;+1]
- Der Median und der Erwartungswert einer normalverteilten Zufallsvariable stimmen immer überein.