Nochmal Anatolische Gastfreundschaft

Hallo,

so weltfremd möchte ich auch mal durchs Leben gehen. Da oben
alles mit Plüsch gepolstert, oder was :wink:))))

Deine Beleidigungen darfst du behalten. Du hast doch Mist geschrieben, oder?

Gruß
Elke

Hallo,

Du hast doch Mist
geschrieben, oder?

Wie kommst du darauf?

Im Übrigen würde ich dir mal raten, Mon Cheris nach Saudi
Arabien zu schicken. Nur so aus Spaß.

lol
Nah, der war gut!! Jetzt musste ich so frueh am morgen so herzlich lachen! Dafuer ein Sternchen!

Weil Du leider, zwar gut gemeinte, aber total falsche Ratschlaege gegeben hast. Es gibt nunmal andere Kulturen auf der Welt in denen man, fuer Dich vielleicht als „nette Geste“ bekannten Handlungen, ganz (und zwar GANZ) falsch verstehen kann. Im schlimmsten Fall es sogar beleidigend sein kann oder respektlos (oder eben ein schlechtes Omen - ein Flucht ueber die Familie bringt).
Und es Durch Deine Kommentare offensichtlich war, dass Du dies noch nicht weisst. Aber mach Dir nix draus, Deine Vorschlaege waren wirklich nett gemeint, aber eben leider nicht passend fuer islamische Verhaeltnisse.

Gruesse Jasmin

PS: Ich war zwar schon rum auf der Welt, aber ich kenne persoenlich kein Volk, das noch aberglaeubischer ist als die Tuerken. Ich glaube sogar, die tragen die Krone :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

Du hast doch Mist
geschrieben, oder?

Wie kommst du darauf?

Abgesehen von Jasmins Einwänden, denen ich mich anschließe, erklär mir doch bitte mal die Logik in diesen Sätzen:

Auf der ganzen Welt wird Alkohol getrunken. Bei den einen weniger, bei den anderen mehr und bei ganz anderen gar nicht.

Gruß
Elke

1 Like

Parfum-Öl (off topic)
Moin Jasmin,

deswegen sind alle
islamischen Parfüme reines Parfümöl. Ich kaufe z.B. nur Halal
Parfümöl aus Saudi oder Ägypten. Abgesehen davon, das es
konzentriertes Parfümöl ist und sehr viel länger hält als die
billigen Wasser/Alkohol Gemische, ist es auch weitestgehend
„unbekannt“ in Europa und ich werde oft gefragt welches Parfüm
ich gerade trage :smile:) und woher ich es habe :smile:)

Jetzt haste mich schwer neugierig gemacht:

Wo genau bekommt man dieses Öl? Gibt es einen bestimmten Namen dafür oder heißt es einfach nur „Halal Parfumöl“? Gibt es das auch als Duft-„Gemisch“ oder sind es „reine“ Öle wie z. B. Rosenöl?

Danke für eine ausführliche Antwort,

Luzie
(die immer gerne lecker riecht! :wink: )

1 Like

Hallo,
schau mal ins Mode und Kosmetik Brett, dazu habe ich erst vor einigen Tagen etwas berichtet und konnte mich vor lauter Emails mit Anfragen gar nicht retten (Thema Parfüm EDC - oder so ähnlich).

Ja es gibt Gemische (wunderbare!!!) und auch reines Öl. Ich schick Dir den link wo du es in Deutschland bestellen kannst heute abend per Email, wenn ich zu Hause bin.

Es kommt aus Saudi und ist der bekannteste Halal Parfümhersteller weltweit, und keine Angst es ist gar nicht teuer, aber eben selten bzw. sagen wir mal ein Geheimtip für Europäer.

Bei Muslimas ist es eit Kindheit bekannt :smile:

1 Like

Hi,

schau mal ins Mode und Kosmetik Brett, dazu habe ich erst vor
einigen Tagen etwas berichtet und konnte mich vor lauter
Emails mit Anfragen gar nicht retten (Thema Parfüm EDC - oder
so ähnlich).

Ich bin im Moment noch nicht „on(ge)line(t)“, da ich vor kurzem erst umgezogen bin. So habe ich nur ab und zu mal die Möglichkeit, bei meinem Liebsten bei wewewa vorbeizuschauen. Daher ist mir im Kosmetik-Brett dein Artikel entgangen. Aber ich forste dort gleich mal durch…

Ja es gibt Gemische (wunderbare!!!) und auch reines Öl. Ich
schick Dir den link wo du es in Deutschland bestellen kannst
heute abend per Email, wenn ich zu Hause bin.

Das wäre klasse! Auch, wenn ich die Mail erst in ein paar Tagen werde lesen können… (Mindestens die Haarspitzenfäule wünsche ich der Telekom an den Hals… *grummel*)

Es kommt aus Saudi und ist der bekannteste Halal
Parfümhersteller weltweit, und keine Angst es ist gar nicht
teuer, aber eben selten bzw. sagen wir mal ein Geheimtip für
Europäer.

Dann freue ich mich umso mehr auf deine Mail! :smile:

Lieben Gruß und Dank im voraus,

Luzie

1 Like

Hallo,

vorweg will ich schicken, ich habe nicht alles durchgelesen. Bei den Streitereien habe ich entnervt aufgegeben. Falls meine Tipps schon mal da waren, also nicht übel nehmen.
Ich nehme stark an, dass Deine Gastgeber zwar Moslem sind, aber nicht wirklich streng praktizieren (die Frauen kein Kopftuch tragen usw.). Um Dir Tipps geben zu können, sollten wir wissen, „was“ sie sind. Mit „was“ meine ich, sind sie Arbeiter und relativ ungebildet (soll nicht abwertend sein) oder sind es studierte Leute. In der Türkei gibt es an den Schulen nicht mal Religionsunterricht. Es ist ein (relativ streng) atheistischer Staat.

Türkische Kultur und Arabische/Ägyptische ist deshalb nur begrenzt vergleichbar. Türken sind zum größten Teil nur halb so strenggläubig wie in der übrigen islamischen Welt.

Parfum ist schon zu Sultanszeiten sehr begehrt gewesen und viele Türkische Frauen (oft auch Männer) duften eher mehr als zuwenig. In meinem Besitz befindet sich ein antiker silberner Parfumflacon, der das sogar belegt. Allerdings waren die früheren türkischen Parfums von der Schwere her völlig anders, als unsere mit Alkohol gestreckten.

Die meisten Türken der gebildeten Schicht haben nichts gegen Wein. In der Türkei gibt es diverse sehr bekannte Rotweine aus eigener Produktion. Eine kleine Auswahl kann man unter http://www.antalya.de/divers_htm/tuerkischer-wein.htm finden. Persönlich kenne ich noch weitere, z. B. aus Kappadokien.

Auch das Thema Alkohol wird anders als in Arabien/Ägypten gesehen. Das Monopol liegt in staatlicher Hand, wenn es um einheimische Produkte geht. Allerdings würde ich persönlich nie mehr einen Cognac aus der Türkei trinken. Er brachte mich sogar noch halb um als ich den Rest einer Portion ins Cola kippte.
Raki (der dem Ouzo ähnlich ist) ist das Nationalgetränk. Die Türken haben eigene Biermarken.
Du kannst durchaus in einem guten Supermarkt ausländischen Alkohol kaufen, wenn Du mitbekommen hast, dass sie z. B. Efes-Bier o. ä. trinken. Ein guter Whiskey, Cognac oder süßer Likör ist dann sehr begehrt (und dort ziemlich teuer - aber das Porto aus Deutschland ist auch nicht ohne).
Nivea, Milka-Schokolade, Nescafe u. v. m. gibt es inzwischen in allen größeren Supermärkten zu kaufen. Alle großen Parfummarken gibt es auch in den etwas teueren Läden zu kaufen.
Das Original 4711 (nicht Tosca o. ä.) wird eigentlich sehr gerne genommen. Türken geben zur Erfrischung von Gästen gerne eine Art Kölnisch Wasser (sie nennen es auf Türkisch so) mit riesigem Schwall auf die Hände. Kannst ja Deine Türkisch-Kenntnisse auf der Türkischen Wikipedia http://tr.wikipedia.org/wiki/Kolonya testen :smile:. Kolonya ist das Türkische Wort für Köln. Das echte Kölnisch Wasser von 4711 war eigentlich deswegen immer sehr begehrt.

Generell ist diese Diskussion, ob das machbare Geschenke sind, dem „Status“ der Gastgeber anzupassen. Einfachen strenggläubigen Leuten würde ich keinen Cognac schenken.

Was Du aber immer machen kannst ist, dass Du ein größeres Paket Baklava oder Kadayif oder ähnliches kaufst und schon jetzt überreichst. Das ist so das Standardgeschenk bei Türken. Das sind die gebackenen Süßigkeiten die oft mit Nüssen oder Pistazien gefüllt sind. Jetzt zur Sommerzeit nicht so sehr mit Zuckerwasser getränkt wie in der kühleren Jahreszeit. Helva (eine Art türkischer Honig) ist auch beliebt. Einfach von einem Spaziergang mitbringen. Das ist ein Geschenk, das normalerweise alle „Schichten“ lieben.

Du kannst auch ein Restaurant suchen, wo man Deutsch spricht und dorthin einladen. Vorher mit dem „Wirt“ ausmachen, dass Du auf jeden Fall bezahlen wirst.

Du könntest auch hergehen und mal einkaufen und dann Deutsch (oder anders international) kochen. Auch die Deutsche Küche besteht nicht nur aus Schweinebraten. Du kommst von einem Spaziergang und sagst, dass Du am Abend für alle das Essen machst um Danke zu sagen. Die Zutaten für eine italienische Pizza sind überall zu finden und die Türken freuen sich, wenn sie mal eine andere Pizza bekommen als ihre Lahmacun (= türk. Pizza).

Meine Exschwiegermutter hat, wenn sie ihr Damenkränzchen zu Besuch erwartete unheimlich gerne mit meinen Kuchen aufgewartet. Bei Besuchen von weiteren Verwandten habe ich dann immer komplett nur Deutsch gekocht. Meine Schwiegereltern gehörten aber der studierten Oberschicht an.

Wenn die Gastgeber kleinere Kinder haben, kannst Du aus Deutschland echtes Lego schicken. Ist dort sehr teuer, aber immer heiß geliebt.

Auch Pralinen aus Deutschland werden sehr geschätzt. Darauf achten, dass sie von dunkler Schokolade eingehüllt sind (Türken mögen weniger Vollmich- oder weiße Schokolade).

Immer mehr Türken stellen zum Neujahrstag einen Weihnachtsbaum auf. Wenn Deine Gastgeber das auch machen, kannst Du Weihnachtsschmuck aus Deutschland schicken.

Gruß
Ingrid

Zuerst: Mopedhexle, sorry für diese Vergleisung :wink:

Hallo,

Weil Du leider, zwar gut gemeinte, aber total falsche
Ratschlaege gegeben hast.

Natürlich war es gut gemeint, aber nicht nur gut gemeint sondern auch Erfahrungen und Wissen was ich weiter gegeben habe.
Davon abgesehen betrachtest du die Welt sehr sehr engstirnig. Dies bezieht sich auf deine Aussage ich hätte total falsche Ratschläge gegeben. So was von ungerecht!

Es gibt nunmal andere Kulturen auf
der Welt in denen man, fuer Dich vielleicht als „nette Geste“
bekannten Handlungen, ganz (und zwar GANZ) falsch verstehen
kann. Im schlimmsten Fall es sogar beleidigend sein kann oder
respektlos (oder eben ein schlechtes Omen - ein Flucht ueber
die Familie bringt).

Es gibt auf dieser Welt nicht nur andere Kulturen, sondern auch viele Schichten in diesen Kulturen. Und ich sprach nicht von der die du meinst.

Hier die Liste der top 60 islamischen Länder:
http://de.wikipedia.org/wiki/Islam_nach_L%C3%A4ndern…

Und erzähl mir nicht sie alle wären kulturell gleich orientiert.
Die Welt, nein die arabische Welt, ist einbisschen mehr als Ägypten. Diese islamisch-arabischen Länder sprechen nicht einmal eine einheitliche Sprache. Und in Iran und Türkei nicht einmal arabisch. Warum auch, sind ja keine Araber :wink: Libanon hingegen ist arabisch, aber der Islam ist dort keine führende Religion usw.

Und es Durch Deine Kommentare offensichtlich war, dass Du dies
noch nicht weisst. Aber mach Dir nix draus, Deine Vorschlaege
waren wirklich nett gemeint, aber eben leider nicht passend
fuer islamische Verhaeltnisse.

Ist wirklich lieb von dir Verständnis für meinen guten Willen zu zeigen. Ändert jedoch nichts an meiner Einstellung und mein Wissen. Ist letzenendes nicht all unser „Wissen“ über Kulturen eine Ansammlung von Erfahrungen die wir durch das Mitleben, Beobachten und Hörensagen besitzen?

PS: Ich war zwar schon rum auf der Welt, aber ich kenne
persoenlich kein Volk, das noch aberglaeubischer ist als die
Tuerken. Ich glaube sogar, die tragen die Krone :smile:

Und auch ich bin auf diesem Globus etwas herum gekommen, kann diese Behauptung aber nicht bestätigen. Allgemein sind südliche Länder (wie Italien, Spanien, Griechenland, Algerien, Argentinien, Nigeria, Chile usw) abergläubig. Sind sind halt noch nicht so geistig steril wie die westliche Welt.

Gruss
Paula

Ja klar, was haettest Du denn alles gelesen?
Ich habe den „Kulturschock“ gelesen und einige Reiseführer. Nein, ich habe mich nicht komplett mit ethnologischen Büchern eingedeckt und mich Monatelang vorbereitet. Da hatte ich leider anderes zu tun (z.B. mein Motorrad fahrfertig zu machen und mich auf den Iran vorbereiten).

Aber vielen Dank für das typisch deutsche angebaeffe!
Da kommt kein heimweh auf und ich kann die letzten Tage hier noch mehr geniessen.

Grüsse
M.

3 Like

Hi,

Danke für die ausführlichen Tips.

Meine Familie ist wohl Mittelschicht. Hmmm, jedenfalls ist Faruk Automechaniker und Ferideh wohl Kindergaertnerin die aber gerade ein Fernstudium Wirtschaftslehre (oder so was aehnliches) macht.
Das macht es auch für mich z.T. nicht einfacher.
Freunden im Iran weiss ich z.B was schicken (Kommunisten, Nietzsche belesen und Bach Fans…)

Hier werde ich mal das mit dem Baklava probieren, spaeter Kindersachen schicken, nach teurem makup schaun (die Tochter hatte sich vorgestern ganz schoen rausgeputzt), Faruk kann ich vielleicht ne Flasche „Cool Water“ verpassen (würde ihm gut stehen) und dann halt dauernd mit Einladungen draengeln.
Wollte eigentlich heute auf die Botschaft und mich erkundigen und ggf die Papiere vorbereiten (yep ich mache hier einen schnellkurs in „jamandem was aufschwatzen“) aber mein Moped hat gestern beschlossen nicht mehr fahren zu wollen und nun bin ich noch ein Stück unfreier. *seufz*
Kuchen backen kann ich leider genausowenig wie typisch deutsch kochen.
Ob ich in dem Gasbackofen ne Pizza hinkriege…? Sie essen auch nie alle zusammen am Abend.

Mit der mithilfe im Haushalt bin ich vorsichtig. Ich bin eine miserable Hausfrau und habe auch nicht die geringste Lust mich in irgendeinerweise dem hiesigen Frauenbild anzupassen. Ich denke auch, dass sie mich hier in meiner andersartigkeit akzeptieren und sich gerade über mein „exotisches Wesen“ freuen. Neee da versuch ich lieber mal was am Opel zu richten.

Vielen dank nochmal
Grüsse
M.

1 Like

Hi,

Aber vielen Dank für das typisch deutsche angebaeffe!

Vielleicht ist es eher typisch deutsch, sich ständig „angebäfft“ zu fühlen?

Weder habe ich viel Ahnung von der türkischen Kultur

Das war Deine Aussage, nur darauf habe ich reagiert.

Noch schöne Tage Dir,

Anja

Hallo,

dann schenke ihm lieber was für das Auto. Deutsche Qualitätsarbeit. Werkzeuge, Ersatzteile und/oder Zubehör.

Hierzu eine kleine tatsächlich passierte Geschichte: Wir wollten nach Istanbul fahren. Ex-Schwiegervater rief an und bat uns, für den Kadett (Diesel) seines Freundes sollten wir die „Zündkerzen“ (weiß jetzt nicht wie die bei einem Diesel heißen) mitbringen. Deutsche sind viiieeel besser als die Türkischen. Wir also zu Bosch und die Dinger gekauft.
Beim Einpacken schauen wir sie genauer an. Was steht drauf? Made in Turkey :smile:

Zu den Einladungen nicht drängeln, sondern gleich Nägel mit Köpfen machen. Zu einem Restaurant gehen, sehr oft spricht man Deutsch, dort ausmachen, dass man mit Gästen kommt und dass diese auf gar keinen Fall bezahlen dürfen. Notfalls schon eine Sicherheitsleistung hinterlegen.
Dann zur Gastfamilie sagen: für morgen lade ich Euch zu zum Restaurant X ein. Es ist schon bestellt. Sie sind sicherlich bemüht dass Du dich nicht blamierst.

Bei Kindersachen nicht unbedingt Kleidung nehmen. Kopien von allen Markenwaren gibt es in jeder Menge und Kleidung ist generell billiger (und selten schlechter) als bei uns. Gute Spielsachen sind aber sehr begehrt.

Make Up ist gut.

Du kannst auch mal mit der Hausfrau shopping gehen und beobachten was sie sich so ansieht. Das dann später - wenn sie nicht dabei ist - kaufen und dann schenken.

Grüßle
Ingrid