Nochmal Anatolische Gastfreundschaft

Hallo,

Ich bin für ein paar Tage in Izmir bei türkischen Freunden zu Gast. Weder habe ich viel Ahnung von der türkischen Kultur noch sie von der Deutschen. Wir verstaendigen uns per Woerterbuch und meinen langsam wachsenden türkisch Kenntnissen.

JEtzt ist es so, dass ich hier rundum versorgt werde und keine Chance habe auch mal irgendwann irgendwas zu bezahlen.
Jede Nachfrage und jeder Versuch werden rigoros abgelehnt.

Wie kann ich mich denn erkenntlich zeigen? Ich kann doch nicht zwei Wochen Urlaub auf ihre Kosten machen und dann abhauen!
Leider haben sie auch nicht das Bedürfnis mal nach Deutschland zu kommen, so dass ich es auch nicht so vergelten kann.

Im Vergleich zu Ostanatolien ist Izmir herrlich entspannend und ausser den dauernden Versuchen mir Tee und Nahrung zu verabreichen lassen sie mir auch meine Freiheiten. ;o)

Heute Abend steht wieder ein Restaurantbesuch an mit Lehrern der Partnerschule meines Bruders: ich werde ja wieder keine Chance haben das zu zahlen, oder? *seufz*

Grüsse
M.

Hallo,

Hallo,

Mit türkischen „Ritualen“ als Solches kenne ich mich leider nicht aus. Aber sie sind ähnlich wie Araber, also kann ich nur einen leisen Rat geben.

NIE FRAGEN! Das wird sowieso sofort abgelehnt! Kaufe etwas für die Kinder! Die Kinder haben einen hohen Stellenwert. Aber fragen was sie wollen geht auch nicht - weil dann die Eltern sofort abwehren. Falls die Kinder eine X-box haben, oder bestimmt Musik gerne hören - kaufe die CDs, kaufe ein Spiel. Die Geschenke gib den Eltern, nicht den Kindern direkt!
Kleidung eher nicht und Süßigkeiten nur wenn Du weisst was du tust. Lade die Familie zum Eis ein, oder Sonstiges - bestehe auf die Einladung! Ich kenne die Familie nicht, je nach den Umständen der Familie ein Familiengeschenk (?) Eine schöne grosse Decke oder so. Etwas nützliches, aber nichts billiges!

ODER

Schau welches Parfüm die Dame trägt. Kaufe ihr das Selbe! Parfüm hat einen hohen Stellenwert im Islam (ich gehe davon aus, es sind Muslime?)

Kaufe der Damen Blumen!
Kein Wein oder sonstiges :smile: Und bitte keine Essen aus dem Supermarkt. Viele Deutsche meinen es gut und kaufen Verpflegung, das geht aber nach hinten los, da es unterstellt, dass die Familie kein Geld für Essen hat :frowning:(
Am besten noch, falls Du Frau bist, hilf der Dame des Hauses beim kochen!! Kartoffel schälen oder den Abwasch danach! Sie wird es ablehnen, aber Du solltest darauf bestehen zu helfen. Sie wird es nicht wollen, aber es macht trotzdem einen guten Eindruck.

Du hättest eigentlich schon ein Geschenk aus Deutschland mitbringen sollen, als Du dort angekommen bist. Etwas typisch deutsches, wie z.B. eine Kuckucksuhr, oder bayrische Bierkrüge. So wie Ausländer sich eben Deutschland vorstellen. Da fahren die Araber voll drauf ab! Ich kann mir vorstellen, die Türken vielleich auch.

Grüße
Jasmin

Hı,

Danke für die Tıps.

Leider gibt es (noch) keine Kinder in der Familie (kann man der schwangeren was besonderes schenken?) und Parfum traegt da auch keiner.
Essenseinladungen werden so dermassen vehement ausgeschlagen dass ich da ein Problem damit habe noch mehr zu draengen.

Dass ich ncihts mitgebracht habe liegt daran, dass ich mit dem Motorrad individuel unterwegs bin und nicht damit rechnen konnte diese Familie kennenzulernen. İch mag sie aber so, dass ich eben die Einladung Gast bei Ihnen zu sein auch nicht ablehnen konnte.

Ist es ok, wenn ich im Nachhinein ein Paeckchen schicke? Man sagte mir das waere beleidigend (aehnlich wie der Verpflegungseinkauf)…

Heute nehme ich die junge Schwester mit in die Stadt. İch werde mal versuchen ihr was aufzudraengen…

Grüsse
M.

Hallo,

Mit türkischen „Ritualen“ als Solches kenne ich mich leider
nicht aus. Aber sie sind ähnlich wie Araber, also kann ich nur
einen leisen Rat geben.

NIE FRAGEN! Das wird sowieso sofort abgelehnt! Kaufe etwas für
die Kinder! Die Kinder haben einen hohen Stellenwert. Aber
fragen was sie wollen geht auch nicht - weil dann die Eltern
sofort abwehren. Falls die Kinder eine X-box haben, oder
bestimmt Musik gerne hören - kaufe die CDs, kaufe ein Spiel.
Die Geschenke gib den Eltern, nicht den Kindern direkt!
Kleidung eher nicht und Süßigkeiten nur wenn Du weisst was du
tust. Lade die Familie zum Eis ein, oder Sonstiges - bestehe
auf die Einladung! Ich kenne die Familie nicht, je nach den
Umständen der Familie ein Familiengeschenk (?) Eine schöne
grosse Decke oder so. Etwas nützliches, aber nichts billiges!

ODER

Schau welches Parfüm die Dame trägt. Kaufe ihr das Selbe!
Parfüm hat einen hohen Stellenwert im Islam (ich gehe davon
aus, es sind Muslime?)

Kaufe der Damen Blumen!
Kein Wein oder sonstiges :smile: Und bitte keine Essen aus dem
Supermarkt. Viele Deutsche meinen es gut und kaufen
Verpflegung, das geht aber nach hinten los, da es unterstellt,
dass die Familie kein Geld für Essen hat :frowning:(
Am besten noch, falls Du Frau bist, hilf der Dame des Hauses
beim kochen!! Kartoffel schälen oder den Abwasch danach! Sie
wird es ablehnen, aber Du solltest darauf bestehen zu helfen.
Sie wird es nicht wollen, aber es macht trotzdem einen guten
Eindruck.

Du hättest eigentlich schon ein Geschenk aus Deutschland
mitbringen sollen, als Du dort angekommen bist. Etwas typisch
deutsches, wie z.B. eine Kuckucksuhr, oder bayrische
Bierkrüge. So wie Ausländer sich eben Deutschland vorstellen.
Da fahren die Araber voll drauf ab! Ich kann mir vorstellen,
die Türken vielleich auch.

Grüße
Jasmin

Hı,

Danke für die Tıps.

Leider gibt es (noch) keine Kinder in der Familie (kann man
der schwangeren was besonderes schenken?) und Parfum traegt da
auch keiner.

Ich bin mir sicher, die Frau trägt Parfüm. (Sogar im Koran ist der Duft des Parfüm erwähnt). Oft auch nicht in den typischen „handelsüblichen“ Flaschen wie in Europa. Schau dich noch einmal um.
(Ich kenne in Arabien keine Frau, die nicht das klassische Chanel No5 mag.)

Der Schwangeren sollte man nichts schenken. Ich bin mir mit der türkischen Mentalität nicht sicher, aber in Arabien wird erst nach der Geburt gekauft.

Essenseinladungen werden so dermassen vehement ausgeschlagen
dass ich da ein Problem damit habe noch mehr zu draengen.

Ja, das wird oft anders verstanden als in Europa. Denn damit willst Du sagen, dass entweder die Leute kein Geld für Essen haben - oder Du ihnen eine Last bist.
Gäste werden dort anders verstanden als in Europa. Essen ist immer genug da! (Zumindest IMMER für den Gast!). Ich hoffe ich hab mich da verständlich ausgedrückt, es ist schwer zu erklären.

Ist es ok, wenn ich im Nachhinein ein Paeckchen schicke? Man
sagte mir das waere beleidigend (aehnlich wie der
Verpflegungseinkauf)…

Beleidigend ist es nicht wirklich. Aber im Idealfall macht man so etwas vorher, nicht danach. Das ist bei Dir leider nicht möglich gewesen. Falls Du ihnen etwas schickst, mach Dir bitte Gedanken über den Wert ( Einfuhrgenehmigung in der Türkei / Zoll?)
Nicht das die Guten dann ein super Geschenk bekommen, wofür sie noch Strafe und teuren Zoll bezahlen müssen … Bitte informiere Dich darüber.

Türken lieben deutsche Schokolade, also die „Gute“ (Rittersport, Milka usw) alle verschiedene Arten (mit Nuss, ohne usw) …
Auch Gummibären, KEINE HARIBO!!! Also keinerlei Süssigkeiten die Gelatine enthalten (= Produkt aus Schweineknochen!!) Deutsche Süßigkeiten sind aber sehr gut, die kommen immer an, wenn man auf die Zutaten achtet.
Türkische Frauen stricken /häkeln gerne. Schau mal bei Deiner Gastfamilie, ob das der Fall ist, dann schick ihr gutes Häkelgarn (etwas glänzendes oder mit Glitzer /Lurex - das mögen die)

Heute nehme ich die junge Schwester mit in die Stadt.
İch werde mal versuchen ihr was aufzudraengen…

Das geht immer bei Jugendlichen. Aber bei Kindern bitte immer erst die Eltern fragen (Nachdem Du es gekauft hast)! Doch genau so!
Denn wenn Du erst fragst, sagen die sowieso nein. Und ein Geschenk sollte man nicht berechnend kaufen.

Gruss
Jasmin

1 Like

Hallo Mopedhexle,

Jasmin hat dir ja einige hilfreiche Tipps gegeben, auch wenn es zwischen den Türken und Arabern doch diverse kulturelle Unterschiede gibt.

Du bist da bei einer sehr gastfreundschaftlichen Familie geraten und sie haben das Bedürfnis dir alle Unkosten, so gut wie möglich, zu ersparen. Sie geniessen deine Gesellschaft und möchten sich dafür erkenntlich zeigen. Darunter fallen auch Dienste wie „dich nichts bezahlen“ zu lassen.

Deine Idee der Familie, später von Deutschland aus, etwas zu zu senden ist sehr gut. Jeder Mensch, ob Araber, Türke oder Deutsche, freut sich immer auf Post. Egal woher.

Kinderkleidung, Kinderschuhe, Wein, Tee, Niveacreme, eine liebe Karte mit netten Worten, Bilder von dir und deiner Umgebung, vielleicht deine Motorradhandschuhe?, der Duft von dem Parfüm den du zu der Zeit genutzt hast?, 4711 Kölnisch Wasser… der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Liebe Grüsse

Hi,

Danke, dann werde ich das mit dem Paket machen.
Wo erkundige ich mich nur nach dem Zoll?
ICh dachte an CDs, Babykram, Bilder (hab ich keine dabei und Aergert mich nun sehr) und so ein paar typische Dinge meiner Region (Sie kennen nur leute aus Norddeutschland und da muss ich als Schwabe doch das Bild ein bischen zurechtrücken!)und vielleicht einen Computersprachkurs für das Maedel das englisch lernen will.

Was ich doof finde: Sie geben viel GEld für mich aus, dann aber lehnen Sie jedes Angebot mich in D zu besuchen ab weil es zu teuer ist! İch schwimme nun auch nicht gerade im Geld, aber wenn ich will krieg ich das schon zusammen - nur nicht an sie ran *seufz*

Jetzt geh ich erstmal zwei Tage Sehenswürdigkeiten in der Umgebung anschaun -alleine- da darf ich auch mal wieder was zahlen *grins*

Grüsse
M.

Jasmin hat dir ja einige hilfreiche Tipps gegeben, auch wenn
es zwischen den Türken und Arabern doch diverse kulturelle
Unterschiede gibt.

Du bist da bei einer sehr gastfreundschaftlichen Familie
geraten und sie haben das Bedürfnis dir alle Unkosten, so gut
wie möglich, zu ersparen. Sie geniessen deine Gesellschaft und
möchten sich dafür erkenntlich zeigen. Darunter fallen auch
Dienste wie „dich nichts bezahlen“ zu lassen.

Deine Idee der Familie, später von Deutschland aus, etwas zu
zu senden ist sehr gut. Jeder Mensch, ob Araber, Türke oder
Deutsche, freut sich immer auf Post. Egal woher.

Kinderkleidung, Kinderschuhe, Wein, Tee, Niveacreme, eine
liebe Karte mit netten Worten, Bilder von dir und deiner
Umgebung, vielleicht deine Motorradhandschuhe?, der Duft von
dem Parfüm den du zu der Zeit genutzt hast?, 4711 Kölnisch
Wasser… der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Liebe Grüsse

1 Like

Hallo,

Deine Vorschläge sind zwar lieb gemeint, aber leider nicht alle „politisch korrekt“ weil nicht Islam konform (Ich bin Araberin UND Muslima). Du kennst Dich mit der islamischen Kultur nicht sehr gut aus, da sollte man schon vorsichtig sein.

Du bist da bei einer sehr gastfreundschaftlichen Familie
geraten und sie haben das Bedürfnis dir alle Unkosten, so gut
wie möglich, zu ersparen. Sie geniessen deine Gesellschaft und
möchten sich dafür erkenntlich zeigen. Darunter fallen auch
Dienste wie „dich nichts bezahlen“ zu lassen.

Das ist prinzipiell bei allen Muslimen so :smile:

Wein auf keinen Fall!! Das ist Alkohol.
Kinderkleidung erst NACH der Geburt, da Geschenke vor der Geburt ein schlechtes Omen sind! Leider ist die Sterberate der Babies in anderen Ländern etwas höher als in Deutschland. In bestimmten Kulturen ist es perpönt vor der Geburt Kindersachen zu kaufen, also bitte Vorsicht!

Ich bin mir nicht sicher, ob Nivea Creme Halal ist, das kann ich aber raus finden.
Tee an Türken zu verschicken, ist in etwa wie Deutschen Sauerkraut aus der Türkkei zu schicken … (Ich habe 1 Jahr in Istanbul gelebt, so ein klein bischen weiss ich noch)

liebe Karte mit netten Worten, Bilder von dir und deiner
Umgebung, vielleicht deine Motorradhandschuhe?, der Duft von
dem Parfüm den du zu der Zeit genutzt hast?,

Die Idee mit Karte und Bildern ist sehr gut!! Das mit dem Parfüm würde ich lieber lassen! Eine Frau darf nich aufreizend für einen anderen Mann sein! Abgesehen davon, ist es keine Romanze, sondern eine Freundschaft :smile:

4711 Kölnisch Wasser… der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

4711 auch schon mal gar nicht! Weil es absolut nicht Halal ist!
Wenn Parfüm, dann muss es Halal sein. Wie ich bereits sagte, kein Europäisches handelsübliches Parfüm, sondern das, was die Dame bereits trägt. Ein Parfüm das islamisch „rein“ (erlaubt = halal) ist! Besonders eine schwangere Frau ahctet auf REINE Produkte. Ich denke ich müsste ein neues Thread öffnen um Hlal zu erklären. Aber um es kurz zu machen : Halal ist islamisch konform, also nach dem Islam für „sauber“ oder „rein“ anerkannt. Das arabische Wort Halal bedeutet „zulässig“ oder „erlaubt“. Das Gegenteil von Halal ist Haram (verboten). zum Beispiel : Alkohol ist Haram, Schweinefleisch Haram.
Lammfleisch Halal.

Grüße
Jasmin

3 Like

Hallo,

aber lehnen Sie jedes Angebot mich in D zu besuchen ab weil es
zu teuer ist!

Na klar, weil Türken ein Visum benötigen um Deutschland zu besuchen. Du muss zu den Behörden rennen und sie offiziell einladen, mit diesem Dokument müssen Sie zur Botschaft und ein Visum beantragen … das ist nicht nur viel Rennerei, sondern auch mit Kosten verbunden.

Abgesehen mal von den Flugpreisen. Der Durchschnittliche Verdienst in der Türkei ist nicht zu vergleichen mit den deutschen Verhältnissen. So etwas kann man sich alle 10 Jahre mal leisten und dann bestimmt nicht mit einem frisch geborenen Baby :frowning:(
Das kann ich gut verstehen.

İch schwimme nun auch nicht gerade im
Geld, aber wenn ich will krieg ich das schon zusammen - nur
nicht an sie ran *seufz*

Ich würde Dir vorschlagen Dich im Internet über Einfuhr und Zoll in die Türkei zu informieren, sobald Du wieder in Deutschland bist. Dann ein schönes Päckchen zusammen stellen.
Richte Dich dabei an Frau und Kind. Der Mann ist zwar auch da, aber der Respekt vor der Ehe sollte gewahrt werden (eine Frau richtet sich nicht an den Mann einer anderen Frau, auch wenn diese eine Freundin ist - man macht das einfach nicht).
Mach Familiengeschenke. Bloss kein Aftershave für den Mann oder sonstwas :smile:
Also nichts an den Mann direkt gerichtet, sondern nur für Familie gemeinsam ODER Frau und Kind.
Kaufe auch etwas typisch deutsches. Bleib in Kontakt und Du wirst sie bestimmt bald wieder sehen und beim nächsten mal bist du vorbereitet :smile:)

Grüße
Jasmin

1 Like

Hallo,

aber lehnen Sie jedes Angebot mich in D zu besuchen ab weil es
zu teuer ist!

Na klar, weil Türken ein Visum benötigen um Deutschland zu
besuchen. Du muss zu den Behörden rennen und sie offiziell
einladen, mit diesem Dokument müssen Sie zur Botschaft und ein
Visum beantragen … das ist nicht nur viel Rennerei, sondern
auch mit Kosten verbunden.

Kann ich aber als Deutsche nur schwer nachvollziehen warum GEld da ist um mir sachen zu kaufen, aber wenn ich sie einlade (die rennerei habe ja zum Teşil ich und das Konsulat ist grad mal 10km Luftlinie von hier) dann ist alles zu teuer weil man nichts annehmen moechte *seufz*

Abgesehen mal von den Flugpreisen. Der Durchschnittliche
Verdienst in der Türkei ist nicht zu vergleichen mit den
deutschen Verhältnissen. So etwas kann man sich alle 10 Jahre
mal leisten und dann bestimmt nicht mit einem frisch geborenen
Baby :frowning:(
Das kann ich gut verstehen.

Das Baby gehoert zu einer Schwaegerin oder so. İch mochte Bruder und oder Schwester (unverheiratet, Mitte/Ende 20) einladen und kann das auch irgendwie finanzieren.

Sie sind hier nicht sooo streng. Bier ist ok und ich darf auch mit dem jungen Mann alleine im Garten /im Zimmer sitzen oder Ausflüge unternehmen. ;o)
ER ist eigentlich hauptsaechlich mein Freund hier und mitlerweile habe ich mich auch mit der Schwester gut angefreundet.

Nochmal Danke für die Tips.
Wenn Du eine Quelle für die Zollgeschichte hast freu ich mich darüber.

grüsse
M.

Hallo

Kann ich aber als Deutsche nur schwer nachvollziehen warum
GEld da ist um mir sachen zu kaufen, aber wenn ich sie einlade
(die rennerei habe ja zum Teşil ich und das Konsulat
ist grad mal 10km Luftlinie von hier) dann ist alles zu teuer
weil man nichts annehmen moechte *seufz*

Nein, du must die Einladung von Deutschland aus machen, zu einer deutschen Behörde gehen (dafür gibt es offizielle Papiere). Und dann können die mit dem papier dann zur Deutschen Botschaft in der Türkei und das Visum beantragen.

Etwas Essen zu kaufen ist nicht vergleichbar mit 2 Flugtickets nach Deutschland. PLUS Kosten für sämtliche nötigen Papiere (vielleicht brauchen die auch noch neue Pässe??)

Das Baby gehoert zu einer Schwaegerin oder so. İch
mochte Bruder und oder Schwester (unverheiratet, Mitte/Ende
20) einladen und kann das auch irgendwie finanzieren.

Achso, dann mach das doch! Lade sie immer und immer wieder ein. Wenn Du zurück in D-land bist, sprich sie immer wieder darauf an (damit bekundest Du, das du es ernst meinst und nicht nur aus Dankbarkeit gesagt hast). Vielleicht dauert es 1 oder 2 Jahre, die werden sicher sparen, aber ich bin mir sicher es wird daraus eine längere Freundschaft!

Es ist sehr schön, wenn es eine moderne und aufgeschlossene Familie ist, trotzdem sollte man vorsichtig sein. Lieber mehr als zu wenig :smile:

Gruss
Jasmin

1 Like

Hallo Jasmin,

soweit ich weiß, ist Nivea Creme halal - zumindest wird sie in Saudi Arabien verkauft (und das heißt was). Allerdings könnte es natürlich eine spezielle arabische Nivea-Version sein :wink:

Gruß
Elke

Hallo Jasmin,

soweit ich weiß, ist Nivea Creme halal - zumindest wird sie in
Saudi Arabien verkauft (und das heißt was). Allerdings könnte
es natürlich eine spezielle arabische Nivea-Version sein :wink:

Danke!
Ich bin in Ägypten aufgewachsen und kannte die Nivea Creme aus meiner Kindheit nicht, deswegen war ich mir nicht sicher. Obwohl ich mir nicht vorstellen konnte was daran nicht Halal sein könnte. Aber da wurde ich auch schon des Öfteren eines besseren belehrt.
Ich denke nicht, dass die Nivea in Arabien anders ist :smile:
Aber bestimmt teurer (ist doch ein deutscher Hersteller?), deshalb haben wir in der Wüste warscheinlich auch eher auf andere Lotionen und Cremes zurück gegriffen.

Gruss
Jasmin

Hallo,

Da wiederum wäre ich vorsichtiger, ich habe schon seltsame Produkte speziell für den arabischen Markt gesehen, von denen ich es mir nicht hätte träumen lassen, dass es „arabische Varianten“ gibt (z.B. Niersteiner Sekt (alkoholfrei, logisch), Capri Sonne (speziell für den arabischen Markt, oder eben Parfüm). Es gibt nichts, was es nicht gibt :wink:

Aber bestimmt teurer (ist doch ein deutscher Hersteller?),

Naja, in Saudi Arabien ist eigentlich fast alles importiert, angefangen vom traditionellen rotweißen Kopftuch (Guthra) bis zu der Mehrzahl der Lebensmittel. Es gibt bestimmt billigere Cremes als Nivea, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie extrem aus dem Rahmen fielen.

Gruß
Elke

Hallo,

Hallo,

Da wiederum wäre ich vorsichtiger, ich habe schon seltsame
Produkte speziell für den arabischen Markt gesehen, von denen
ich es mir nicht hätte träumen lassen, dass es „arabische
Varianten“ gibt

Jo, da kenn ich genügend. Käse kann ich z.B im Supermarkt nicht kaufen, weil der meiste Käse in Deutschland (der günstige, welche ducrh ‚Käselab‘ hergestellt wurde) eben nicht Halal ist.

(z.B. Niersteiner Sekt (alkoholfrei, logisch),

ja klar, Alkohol

Capri Sonne (speziell für den arabischen Markt,

Aber natürlich. Wegen der künstlichen Zusatzstoffe (siehe : http://www.muslimconsumergroup.com/Enumbers.do?menu=…)

oder eben Parfüm). Es gibt nichts, was es nicht gibt :wink:

Parfüm ist ein Streitthema und im Koran nicht eindeutig definiert. Man soll sich für seinen Eheman fein machen und gut riechen (also ist Parfüm Halal) aber nicht in der Öffentlichkeit (ausserhalb des Hauses Haram)! Ausserdem ist der Alkoholgehalt in Parfümen fraglich, deswegen sind alle islamischen Parfüme reines Parfümöl. Ich kaufe z.B. nur Halal Parfümöl aus Saudi oder Ägypten. Abgesehen davon, das es konzentriertes Parfümöl ist und sehr viel länger hält als die billigen Wasser/Alkohol Gemische, ist es auch weitestgehend „unbekannt“ in Europa und ich werde oft gefragt welches Parfüm ich gerade trage :smile:) und woher ich es habe :smile:)

Es gibt bestimmt billigere
Cremes als Nivea, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie
extrem aus dem Rahmen fielen.

Jo doch, das kauft man sich nähmlich als Einheimischer nicht im Supermarkt. Aloe wächst wie Unkraut, auch Sheanüsse. Und Cocoa Butter wird dir auf jedem Markt Kanisterweise hinterhergeschmissen :smile:
Ich kann mich nicht erinnern, je Creme aus bunten Kunststoff Tuben genommen zu haben. Selbst heute noch bestelle ich meine Lotionen aus Afrikanischen Fair-Trade Shops (reine Shea Butter usw.).

Grüße
Jasmin

1 Like

Hi,

Weder habe ich viel Ahnung von der türkischen Kultur

Was mich dann doch überrascht: Wenn ich (noch dazu als Frau) allein und als Individualreisende in die Türkei führe, würde ich mir vorher wirklich alles, aber auch alles an Informationen reinziehen, was für den Aufenthalt in diesem Land wichtig ist, damit ich weiß, welches Verhalten angemessen ist… Dann kommen auch nicht solche Überraschungen…

noch sie von der Deutschen

Das müssen sie in ihrem Heimatland auch nicht unbedingt haben…

Gruß,

Anja

Hi mopedhexle,

deine Idee ihnen Schwabentypisches zu senden ist wirklich gut. Solltest du dazu einen Text auf türkisch schreiben wollen, kannst du dich gerne an mich wenden.
Hoffentlich hattest du einen schönen Tag, denn Izmir und sein Völkchen sind eigentlich sehr angenehm.

Liebe Grüsse
Paula :wink:

Hallo,

Deine Vorschläge sind zwar lieb gemeint, aber leider nicht
alle „politisch korrekt“ weil nicht Islam konform (Ich bin
Araberin UND Muslima). Du kennst Dich mit der islamischen
Kultur nicht sehr gut aus, da sollte man schon vorsichtig
sein.

Woher willst du wissen mit welchen Kulturen ich mich gut oder nicht gut auskenne?

Das ist prinzipiell bei allen Muslimen so :smile:

Das ist prinzipiell bei allen netten und gastfreundschaftlichen Menschen so.

Wein auf keinen Fall!! Das ist Alkohol.

Wo lebst du eigentlich? Auf der ganzen Welt wird Alkohol getrunken. Bei den einen weniger, bei den anderen mehr und bei ganz anderen gar nicht.
Aber man kann solche Pauschal Aussagen nie komplett einem ganzen Land überstülpen.
Was den Genuss von Alkohol angeht ist man in der Türkei sehr locker. Davon abgesehen produzieren und konsumieren auch einige arabische Länder Wein. Und ihre Alkoholikerrate ist nicht gerade klein.

Kinderkleidung erst NACH der Geburt, da Geschenke vor der
Geburt ein schlechtes Omen sind! Leider ist die Sterberate der
Babies in anderen Ländern etwas höher als in Deutschland. In
bestimmten Kulturen ist es perpönt vor der Geburt Kindersachen
zu kaufen, also bitte Vorsicht!

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ist Aberglaube im Islam nicht verboten?

Mir ist schon klar was halal und was haram ist. Nur was hat das jetzt überhaupt hier zu suchen? Diese Familie hat eine europäische Frau aufgenommen die per Motorrad die Welt bereist. Was denkst du wie weltoffen diese Familie ist?

Gruss
Paula

Hallo Paula,

nur ein kurzer Einwurf

Kinderkleidung erst NACH der Geburt, da Geschenke vor der
Geburt ein schlechtes Omen sind! Leider ist die Sterberate der
Babies in anderen Ländern etwas höher als in Deutschland. In
bestimmten Kulturen ist es perpönt vor der Geburt Kindersachen
zu kaufen, also bitte Vorsicht!

Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ist Aberglaube im Islam
nicht verboten?

Das ist SO abergläubisch dass es sogar in Schriften aus dem 10. und 11. Jahrhundert erwähnt wird… (das sind die ältesten, aus denen ich selbst lesen durfte).

Das ist zudem ein sehr bekannter und weit verbreiteter Brauch, zumindest in arabischen Ländern, was die Türkei angeht, kann ich mich nicht äußern.

lg
Kate

Hi,

Wo lebst du eigentlich? Auf der ganzen Welt wird Alkohol
getrunken. Bei den einen weniger, bei den anderen mehr und bei
ganz anderen gar nicht.

Ja. Macht Sinn, was du schreibst. — ??

Liest du deine eigenen Artikel eigentlich nochmal, bevor du sie abschickst?

Im Übrigen würde ich dir mal raten, Mon Cheris nach Saudi Arabien zu schicken. Nur so aus Spaß.

Und du hast zwar Jasmin gefragt, aber ich kann dir das auch beantworten: deine Artikel hinterlassen nicht den Eindruck, dass du dich in arabischer Kultur auskennst.

Gruß
Elke

2 Like

Hi,

so weltfremd möchte ich auch mal durchs Leben gehen. Da oben alles mit Plüsch gepolstert, oder was :wink:))))

Gruss