Nochmal Bandwürmer bei Katzen

Vor ein paar Tagen wurde ich intensivst von einem freundlichen Nachbarskater (von dem ich zufällig weiß, dass er aus bester Haltung stammt und ebenfalls regelmäßig entwurmt wird) bekuschelt und konnte bei dieser Gelegenheit live und in Farbe die gleichen riesigen spätzleartigen Bandwürmer an seinem Hintern beobachten, die mir schon bei einem meiner eigenen Kater aufgefallen waren.

Nun leben ich und sämtliche erwähnten Kater in Südbaden, was dank deutschlanduntypischem Klima und den Wechselfällen unserer modernen Welt inzwischen allerlei mediterrane und sonstwie auswärtigen Bewohner aufweist. Außerdem ist diese Ecke recht naturnah, so dass die hiesige Katerwelt auch ungewöhnliche Speisen auf ihrem Zettel hat (u.a. riesige Ratten, offiziell hier gar nicht vorkommende Feldhamster, und auch eine halbe Ringelnatter lag schon auf meinem Fußabtreter).

Wäre es also möglich, dass es sich bei den Spätzle-Würmern um eine eingewanderte und/oder seltene Art handelt, bzw. ist zufällig bereits etwas in dieser Richtung bekannt? Und falls ja, müsste dies bei der Wahl des Wurmmittels berücksichtigt werden?

:paw_prints:

Was hat denn der Tierarzt bei Deinem eigenen Kater festgestellt? Oder hast Du ihn nicht entwurmen lassen? Das solltest Du schleunigst nachholen, denn das ist auch für Dich nicht ungefährlich.
Schau Dir diese Bilder an, vielleicht findest Du Deinen Bekannten darauf wieder:
http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/40933/Wurmbefall

Ich entwurme meine Schnurrinatoren (für den Nachbarskater bin ich nicht zuständig, auch wenn er das zumindest bezüglich Kuscheleinheiten meint) selbstverfreilich regelmäßig, wobei ich sie allerdings nicht monatlich zur Tierärztin schleppe, sondern stets eine Vorrat an Wurmkuren im Haus habe.

Bei einem früheren Thema erwähnte ich, dass ich nicht nur über die Größe der Bandwurmsegmente verblüfft war, sondern auch deshalb, weil der Befall bereits drei Wochen nach der letzten Entwurmung aufgetreten war.

Dein Link scheint leider nicht zu funktionieren. Eine ausführliche Herumgoogelei hatte allerdings leider keine Erkenntnisse erbracht, deshalb hier die Nachfrage, ob jemand (vielleicht @Johnny) etwas Konkretes weiß. Da in mein Domizil auch eine mediterrane Giftspinne bereits ein oder zwei Jahre nach der Erstentdeckung in Deutschland (ungefähr 5 km südlich von hier) eingezogen ist, erscheint mir ein Neueinwanderer nicht unwahrscheinlich.

:paw_prints:

Hallo KamikazeKatze,

über „neue“ Bandwurmarten aus dem Süden bzw. Resistenzen gegen die verwendeten Mittel ist mir nichts bekannt. Wie ich dir bei deiner letzten Anfrage schon geschrieben habe, ist ein so häufiger Befall bei fleißigen Jägern nicht ungewöhnlich. Falls du Zweifel hast, ob es überhaupt Bandwürmer sind, lasse die Teile von einem Fachmann begutachten.

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo Johnny,

dass es Bandwürmer sind, ist ziemlich offensichlich (ich bin in derlei Dingen abgehärtet und schaue genau hin). Wenn und falls es wieder bei einem meiner eigenen Katerlinge auftritt, werde ich natürlich auch ein Exemplar einsammeln (oder gleich den ganzen Kater zur Tierklinik tragen) - nur der freundliche Nachbarskater ist dann doch nicht so freundlich, dass ich einfach so in freier Landschaft an seinem Hintern herumfummeln könnte. :smile_cat:

Dass sich die Schnurrinatoren immer wieder Würmer einfangen, ist mir ebenfalls klar - deshalb entwurme ich sie ja einmal im Monat (und mit der Dosenöffnerin des freundlichen Nachbarkaters habe ich mich zufälligerweise schon einmal darüber unterhalten, weshalb ich weiß, dass sie es ähnlich hält). Es ist die schiere Größe, die mich so verblüfft - eben weil ich schon häufiger Bandwurmbefall in „Normalgröße“ gesehen habe. Bei meinem Katerling vor ein paar Wochen konnte ich jedoch bereits über die Straße hinweg erkennen, dass da etwas Weißes an seinem Po hängt.

Wer weiß, vielleicht sind ja die hiesigen Nagerterminatoren die Erstentdecker einer hier bislang unbekannten Art! :smile_cat:

Beste Grüße

:paw_prints:

PS: Dass Zoropsis spinimana bei uns wohnt, haben wir auch dadurch erstmals festgestellt, dass ein Exemplar meine Tochter gebissen hat.

Nicht jede Wurmkur hilft gegen alle Würmer. Vielleicht die falsche verwendet?