Vor ein paar Tagen wurde ich intensivst von einem freundlichen Nachbarskater (von dem ich zufällig weiß, dass er aus bester Haltung stammt und ebenfalls regelmäßig entwurmt wird) bekuschelt und konnte bei dieser Gelegenheit live und in Farbe die gleichen riesigen spätzleartigen Bandwürmer an seinem Hintern beobachten, die mir schon bei einem meiner eigenen Kater aufgefallen waren.
Nun leben ich und sämtliche erwähnten Kater in Südbaden, was dank deutschlanduntypischem Klima und den Wechselfällen unserer modernen Welt inzwischen allerlei mediterrane und sonstwie auswärtigen Bewohner aufweist. Außerdem ist diese Ecke recht naturnah, so dass die hiesige Katerwelt auch ungewöhnliche Speisen auf ihrem Zettel hat (u.a. riesige Ratten, offiziell hier gar nicht vorkommende Feldhamster, und auch eine halbe Ringelnatter lag schon auf meinem Fußabtreter).
Wäre es also möglich, dass es sich bei den Spätzle-Würmern um eine eingewanderte und/oder seltene Art handelt, bzw. ist zufällig bereits etwas in dieser Richtung bekannt? Und falls ja, müsste dies bei der Wahl des Wurmmittels berücksichtigt werden?