Hallo zusammen!
Ich werde aus irgendeinem Grund den Gedanken nicht los, dass naturwissenschaftliche Experimente uns gefährden könnten.
Sicher ist daran auch meine Unerfahrenheit schuld, aber ich möchte das Thema trotzdem noch einmal problematisieren.
Darauf aufmerksam wurde ich kürzlich wieder durch diesen Artikel:
http://zeus.zeit.de/text/1997/06/titel.txt.19970131.xml
Letztes mal hatten wir über die vermeintliche Gefahr von Experimenten in Teilchenbeschleinigern geredet. In diesem Artikel ist, wenn ich in richtig verstanden habe, aber von der Bedrohlichkeit von „echtem Vakuum“ die Rede, dass sich, wenn man es experimentell erzeugen würde, quasi eine Killer-Blase bilden und sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten würde usw. usf.
Angenehm klingt das jedenfalls nicht. Und wie imemr bin ich als Laie hier auf das Wissen anderer angewiesen, da ich leider herzlich wenig über den aktuellen Forschungsstand und die gegenwärtigen bzw. zukünftigen Möglichkeiten der Technik weiß.
Vieles, was man diesbezüglich hört, klingt echt haarsträubend.
Die Besorgnis, die mich so beschäftigt, rührt daher:
Die Wissenschaftler erforschen die Gesetze der Natur des Universums. Und wenden sie mittels gewaltigem technischem Aufwand an. Die Technik wird aber immer besser. Man redet ja bspw. schon länger von der eventuellen Möglichkeit von Zeitreisen usw.
Nun ja. Mir scheint es mir irgendwie, dass man irgendwann mit der Technik ein derartiges Experiment ausüben, dessen Energie alles in der Natur bisher dagewesene übersteigt und somit Kräfte auslöst, die keiner vorhersehen konnte.
(Ok, das klingt für den Fachmann jetzt etwas unpräzise, das geb ich zu)
Interessant, aber auch nicht sehr erbaulich ist dieser Artikel hier, den ich kürzlich las:
http://www.wdr.de/tv/q21/945.0.phtml
Martin Rees, offenbar ein ganz kluger Wissenschaftler, erwähnt darin intertessanterweise die Bedrohung eines so genannten „Letzten Experiments“. Allerdings stuft er die Wahrscheinlichkeit dafür verblüffenderweise nur mit (1/100000) ein.
Die Bedrohung durch Killer-Viren ist offenbar auch nicht von Pappe. Und von bösartigen Nanomaschinen wusste ich auch biser noch nichts.
Nun gut, das sollte genügen.
Ich dachte mir, dass ich meine Besorgnis hier mal zur Sprache bringe, anstatt sie zu verdrängen.
Ich bin gespannt, was ihr zum all dem denkt.
Mit freundlichem Gruß,
Michael