die Jacke zieh ich Dir an
Hi,
und damit an Ray:
also gut.
Erstmal LEBST du in der Schweiz, damit ist es schnurzpiepsegal
ob du eigentlich Deutscher, Kenianer oder Marsmensch bist.
Ja, Du hast recht
Weiß ich denn wie lang du schon da unten lebst?
Spielt überhaupt keine Rolle. Aber, um Deine Wissbegier zu befriedigen: Ich siedelte im August 2000 von Deutschland in die Schweiz über.
Dementsprechend *kann* ich doch nur annehmen…
Das ist vielleicht einer der tatsächlichen Knackpunkte über welche ich mich erregte (wenn ich Mutmassungen anstelle, schreibe ich es dazu und stelle diese nicht einfach als gegeben in den Raum).
…dass es da unten in der Schweiz wohl etwas anders abgeht als hier
So ist es. Es ist sehr vieles anders hier in der Schweiz.
…denn was du geschrieben hast ist Meilenweit von der modernen westdeutschen Umgangsart entfernt.
Das sehe ich nicht so. 8 Jahre sind keine Ewigkeit und ich kann nicht glauben, dass sich das Land und die Leute und die Sitten derart drastisch verschlimmbessert haben sollen. Zudem habe ich natürlich auch noch Kontakte nach Deutschland und die haben sich nicht derart verändert (in ihrem Verhalten usw.). Ich glaube es also einfach nicht.
Wenn du dich als Exildeutscher in der Schweiz denn dadurch, dass ich auf deinen Aufenthalt in der Schweiz eingehe, diskriminiert fühlst… zum Kuckuck was um Himmels Willen MACHST du denn in der Schweiz?
Ich kann diese Scheisse einfach nicht mehr hören. Unerträglich.
Und was ich in der Schweiz mache? Nichts )
Wirst du festgehalten, bist du Geisel? Pleite? Brauchst du Hilfe?
Niemand erwartet im ernst, dass ich darauf eingehe. Du wohl auch nicht.
Entweder du hasst die Schweiz und verlässt sie, oder du stehst dazu dort zu leben.
*räusper*
Es geht Dir aber noch gut? Wie kann ich Dir helfen (ich versuch es doch schon). Also bitte.
Ich fühl mich doch auch nicht diskriminiert, wenn mich jemand
darauf anspricht, dass ich in Deutschland lebe.
Ich weiss natürlich nicht wie Du Dich unter welchen Umständen fühlst aber es wäre traurig, wenn es Dir, nur durch dieses belanglose Geplänkel hier, nicht mehr gut gehen würde. Dies würde ich wirklich bedauern.
Und was die Argumente angeht, darf ich dich daran erinnern das DU von Dingen geredet hast die in den westlichen Ländern unüblich seien. Ich habe dir Gegenbeispiele gegeben, dass Duzen in etwaigen Situationen heutzutage und in WESTDEUTSCHLAND nunmal durchaus üblich ist.
Sorry, aber ich erkenne immer noch keine Argumente. Du stellst einen, den Deinigen, Standpunkt dar - Argumente sind etwas anderes. Deine Schilderung, dass es in Deutschland (Du differenzierst offensichtlich zwischen West- und Ostdeutschland - was mir wiederum sauer aufstösst - schon immer aufstiess) heutzutage durchaus üblich ist, sich zu duzen, stelle ich in Abrede, soll heissen, dem ist nicht so. Richtig ist vielmehr, dass sich fremde Menschen siezen.
Dein Beitrag war sehr großspurig obwohl das, was du sagtest, gar nicht mehr aktuell ist. Deshalb habe ich angenommen, dass du schon etwas länger zwischen den Schluchten weilst und nicht mehr weißt wie es sich hier entwickelt hat.
Möglicherweise haben wir ein unterschiedliches Sprachverständnis, denn unter „großspurig“ stelle ich mir durchaus etwas anders vor. Eher so:
http://www.duden.de/duden-suche/werke/d8/000/065/gro…
genau das sehe ich in meinem Beitrag nicht.
Das war zu *deinen* Gunsten, ich hätte auch davon ausgehen können, dass du ein erzkonservativer Typ bist, der in den 50ern hängen geblieben ist, wäre dir das lieber gewesen?
Wie gesagt, das Ding mit den Vermutungen…
Ja, Du kannst, bezüglich meiner Person, vermuten oder annehmen was Du möchtest - es ist egal, zumindest mir. Es ist mir weder lieb noch unlieb was Du von mir denkst oder annimmst oder über mich vermutest. Es ist völlig schuppe wie Du das siehst. Und so könntest/solltest Du das auch sehen. Ich weiss nicht, ob Du das verstehen kannst. Aber das ist auch egal - ob Du es verstehst oder nicht.
lg
Sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden und gefunden habe ich es auch nicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzjargon
immer noch freundliche Grüsse
Ray