Hallo,
dieses „Rezept“ ist meilenweit von einem echten Eisrezept entfernt. Aber sei es drum. Das Problem ist hier, dass die Sahne der einzige Faktor ist, der eine gewisse Geschmeidigkeit in die Sache bringt. Während Du bei Rezepten auf Basis von aufgeschlagenem Eigelb einen weiteren Faktor hierfür hast, und daher die Sahne nicht mal schlagen musst (und sie daher problemlos zur Hälfte durch Milch ersetzen kannst), dürfte das hier etwas schwieriger werden.
Andererseits darf man aber natürlich auch nicht vergessen, dass so eine Nuss-Nougat-Creme sich aufgrund ihrer Konsistenz nicht wirklich vernünftig unter Schlagsahne ziehen lässt. Daher könnte man es mal wie folgt versuchen: Nuss-Nougat-Creme vorsichtig in Milch (Hälfte der Sahnemenge) anwärmen, bis sich beides gut verbindet. Diese Mischung erkalten lassen, und dann unter die Schlagsahne ziehen.
Ich persönlich würde es allerdings so machen, dass ich drei Eigelbe über dem Wasserbad bis 70° aufschlagen, 1/2 Sahne und 1/2 Milch mit der Nuss-Nougat-Creme bis zum Auflösen anwärmen, und diese Mischung dann unter die Eier ziehen würde. Dann die Masse über Eiswasser kalt schlagen. Bei mir käme die Mischung dann in die Eismaschine.
Ein Diätprodukt wird so ein Eis aber natürlich nie.
BTW: Joghurt hat gerade in Eis eine sehr deutlichen Eigengeschmack, den längst nicht jeder mag. Außerdem bringt Joghurt auch keine Luft in die Masse. Daher wäre ich diesbezüglich sehr kritisch. Könnte sein, dass das ein ziemlich saurer Ziegel wird.
Gruß vom Wiz