Nochmal Eis, Nutellaeis

Hallo zusammen,

es geht nochmal um Eis, nachdem niemand geantwortet hat. Habe jetzt dieses Rezept gefunden:

http://www.chefkoch.de/rezepte/619181162022183/Nutel…

Schmeckt wirklich super, allerdings ist mir das Ganze zu kalorienlastig, wennn man zuviel davon ißt- und man kann einfach ich aufhören… Kann man das ganze mit Milch stecken? Wie schon gesagt, ich bräuchte Mengenangaben… 1:1?

Freue mich auf Antworten

LG
pauline

Hi

Da seh ich jetzt nicht viel Grundlage, aber wenn es wirklich nur ein Stileis ist und es etwas frischer schmecken darf, müsste auch Joghurt gehen.

lg
Kate

Hallo Kate,

Da seh ich jetzt nicht viel Grundlage, aber wenn es wirklich
nur ein Stileis ist und es etwas frischer schmecken darf,
müsste auch Joghurt gehen.

Jetzt im Moment ist es halt nur Schlagsahne mit Nutella und soooo lecker. Aber das mit dem Joghurt ist eine gute Idee… Was meinst Du, 1 Teil Schlagsahne, 1 Teil Jogurt und eben Nutella (nicht das „Echte“ sondern billiges aus dem Supermarkt)?

LG
pauline

Hi

Ich hätte die Schlagsahne komplett ersetzt, Nutella aller Arten enthält eigentlich genug Fett. Gut, schaumig rühren kann man es dann nicht… aber das ist bei Stieleis ja nicht soo relevant.

lg
Kate

Hallo Kate,

nur mal vorab: es handelt sich nicht um Stieleis ist einem Gefäß (was bis zur „Erhärtung“ alle 1/2 Stunde umgerührt wird.)

Ich hätte die Schlagsahne komplett ersetzt, Nutella aller
Arten enthält eigentlich genug Fett. Gut, schaumig rühren kann
man es dann nicht… aber das ist bei Stieleis ja nicht soo
relevant.

Also beim nächstenmal einfach die Schlagsahne durch Joghurt ersetzten. Mach ich, mal sehen, was dabei rauskommt. Auf jeden Fall wird es nicht so süß… Ich wird jetzt noch ein Schälchen von meinem ersten selbstgemachten Eis essen… oh die Kalorien :smile:

LG
pauline

Hallo,

dieses „Rezept“ ist meilenweit von einem echten Eisrezept entfernt. Aber sei es drum. Das Problem ist hier, dass die Sahne der einzige Faktor ist, der eine gewisse Geschmeidigkeit in die Sache bringt. Während Du bei Rezepten auf Basis von aufgeschlagenem Eigelb einen weiteren Faktor hierfür hast, und daher die Sahne nicht mal schlagen musst (und sie daher problemlos zur Hälfte durch Milch ersetzen kannst), dürfte das hier etwas schwieriger werden.

Andererseits darf man aber natürlich auch nicht vergessen, dass so eine Nuss-Nougat-Creme sich aufgrund ihrer Konsistenz nicht wirklich vernünftig unter Schlagsahne ziehen lässt. Daher könnte man es mal wie folgt versuchen: Nuss-Nougat-Creme vorsichtig in Milch (Hälfte der Sahnemenge) anwärmen, bis sich beides gut verbindet. Diese Mischung erkalten lassen, und dann unter die Schlagsahne ziehen.

Ich persönlich würde es allerdings so machen, dass ich drei Eigelbe über dem Wasserbad bis 70° aufschlagen, 1/2 Sahne und 1/2 Milch mit der Nuss-Nougat-Creme bis zum Auflösen anwärmen, und diese Mischung dann unter die Eier ziehen würde. Dann die Masse über Eiswasser kalt schlagen. Bei mir käme die Mischung dann in die Eismaschine.

Ein Diätprodukt wird so ein Eis aber natürlich nie.

BTW: Joghurt hat gerade in Eis eine sehr deutlichen Eigengeschmack, den längst nicht jeder mag. Außerdem bringt Joghurt auch keine Luft in die Masse. Daher wäre ich diesbezüglich sehr kritisch. Könnte sein, dass das ein ziemlich saurer Ziegel wird.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

danke für Deine Anregungen…

Andererseits darf man aber natürlich auch nicht vergessen,
dass so eine Nuss-Nougat-Creme sich aufgrund ihrer Konsistenz
nicht wirklich vernünftig unter Schlagsahne ziehen lässt.
Daher könnte man es mal wie folgt versuchen: Nuss-Nougat-Creme
vorsichtig in Milch (Hälfte der Sahnemenge) anwärmen, bis sich
beides gut verbindet. Diese Mischung erkalten lassen, und dann
unter die Schlagsahne ziehen.

Ich habe die Nugatcreme auch im Wasserbad flüssig werden lassen,allerdings ohne Milch. Probiere das Ganze morgen mit 1/2 Joghurt 1/2 Schlagsahne (steif geschlagen). Mal sehen, was dabei rauskommt… :smile: Das mit dem säuerlichem (durch den Joghurt) ist nicht schlimm- ich mag Joghurteis.

Das mit den Eiern lass ich bei den Temperaturen lieber…

Bin mal gespannt, wies wird.

LG und schönes Wochenende
pauline