Nochmal: Europa, Euro, Helmut Schmidt u seine Rede

Sehr geehrter Anwar,

Danke für die usgesuchte Unfreundlichkeit.
Die beleidigenden Unterstellungen sind sicher ein angemessener Schmuck für Sie.

Darüber hinaus waren Bombardierungen von Städten aus der Luft im 1. Wk eine Randerscheiunug und wurden außerdem fast ausschließlich VON deutschen durchgeführt nicht gegen deutsche Städte.
Aus den paar Bomben die im 1. WK auf deutsche Städte fielen „Kriege die mit Bomben auf deutschen Städten endeten“ zu machen zeugt von sicherem Urteilsvermögen.

Tach auch
Werner

Hallo,

der immer weiter umsichgreifende Wunsch nach monokausalen und
vor allem einfachen Erklärungen für komplexe Vorgänge treibt
auch bei diesem Thema absonderliche Blüten.

Und warum schreibst du das mir?
Habe ich behautet es hätte EINEN Grund oder EINEN Anfang gegeben?

Bei der Frage nach Schuld und Ursache geht es um mehr als die
Frage, wer wann den ersten Schuß abgegeben oder den Krieg
erklärt hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsschulddebatte#Fis…

Ich habe nirdendwo von Schuld gesprochen, sondern auf die Behauptung Anwars (die Deutschen hätten mit ihrer Kriegserklärung gegen Russland die ersten kriegerischen Handlungen angefangen) geantwortet.

Damit habe ICH nicht behauptet diese seien der zutreffende Beginn des Krieges, sondern darauf hingewiesen, dass selbst unter Zugrundelegung dieser Kriterien, die Aussage falsch wäre, denn die erste Kriegserklärung ging von Österreich aus und die ersten Kampfhandlungen von Russland.

Gruß
Werner

Guten Tag,

Aha. Sinnvoller ist es also, anstatt sich an tatsächlichen
Fakten zu orientieren, so lange irgendwas hinein zu
interpretieren, bis das Ergebnis rauskommt, was man haben
will.

Sinnvoller wohl kaum, aber allenthalben zu beobachten. Ganz meine Rede. Jeder prüfe sich da selbst, Herr Anwar.

Der Krieg begann nicht mit der deutschen Kriegserklärung. Er
begann spätestens mit der Kriegserklärung gegen Serbien am 28.
Juli durch den deutschen Verbündeten Österreich.

Nur, dass ich das richtig verstehe: Durch eine Kriegserklärung
von Österreich gegen Serbien herrscht in Deutschland plötzlich
Krieg. Interessante Logik.

Vom Beginn welches Krieges sprachen Sie denn?
Dem ersten Weltkrieg oder einem Deutsch-Russischer-Separatkrieg?

Und die erste kriegerische Handlung im eigentlichen Sinne,
ging dann von Russland aus, dass noch am Abend der deutschen
Kriegserklärung in Ostpreußen einmarschierte.

Nur, wenn man so verklärt ist, eine Kriegserklärung nicht als
kriegerische Handlung zu definieren.

Ich empfehle hier einfach mal die Konsultation eines Wörterbuches oder Lexikons zur Wortbeutung. Darüber hinaus habe ich darauf nur hingewiesen, da das Kriterium der Kriegserklärung als eines formalen Beginns ja bereits ausgefallen war.

Wenn wir uns auf diesem weitgehend sinnfreien Niveau der Betrachtung von angeblichen „Kriegen die Deutschalnd begonnen hat“ weiter herumtreiben wollen und es in den Kontext der Aussage, diese hätten „zu Bomben auf Deutsche Städte geführt“ stellen, wird die Aussage zusätzlich falsch, da die Bomben - wenn überhaupt - nicht von Russland kamen, dem Deutschland ja immerhin zuerst den Krieg erklärte bevor es dann tatsächlich zuerst von Russland angegriffen wurde.
Frankreich und Großbritannien erklärten jedoch von sich aus (also zuerst) Deutschland den Krieg.
DIESEN Krieg mit Frankreich und Großbritannien hat also Deutschland (diesem Kriterium folgend) nicht begonnen. Evtl. Bombenabwürfe können also nicht zu den Folgen „von Deutschland begonnener Kriege“ gezählt werden.

Oder sollte es doch um den Ersten Weltkrieg insgesamt gehen?
Dumm nur dass der (unter weglassund der allbeklagten Komplexität des Geschehens) formal gesehen spätestens mit der Kriegserklärung Österreichs gegen Serbien begann. Also auch wieder kein „von Deutschland angefangener Krieg“ der zu Bomben auf deutsche Städte führte.

Falls Sie jetzt nicht, abgesehen von den offensichtlich untauglichen Kriterien „Kriegserklärung“ und „Beginn von Kriegshandlungen“, eine deutsche Eröffnung des ersten Weltkrieges aufzeigen können, bleibt es dabei, dass die Ausgangsaussage (Krieg angefangen => Bomben auf deutsche Städte) so oder so falsch ist.

Was den wikipedia-Artikel angeht, so sagte ich ja, dass die
Situation komplex war, aber auch in einer komplexen Situation
geht einer den ersten Schritt. Und wenn man jetzt lange
rumanalysieren wollte, dann könnte man eben so gut behaupten,
dass der Kriegsrat 1912 ausschlaggebend war.

Ja, und warum dann die unsinnige Behauptung Deutschland hätte den ersten Weltkrieg durch seine Kriegserklärung gegen Russland begonnen?

Gruß
Werner

Welche ‚Gefahr‘ geht von Deutschland aus?
Hallo, noch eine Nachfrage:

Wenn von einer tatsächlichen oder möglichen „Gefahr“ gesprochen wird, die angeblich „von Deutschland ausgehen könnte“, dann ist doch wohl keine militärische Gefahr gemeint? Ich meine, Deutschland hat nur konventionelle Streitkräfte, Frankreich ist Atommacht, Großbritannien ist Atommacht, und die übermächtige, kolossartige US-Army ist ebenfalls noch in Europa präsent, und selbst Russland, so marode seine Armee auch sein mag, hat immer noch wirksame Atomwaffen. Außerdem ist die Bundeswehr nach wie vor Teil der NATO und die Wehrpflicht ist in Deutschland eh abgeschafft.

Gibt es da wirklich jemanden, der „befürchtet“, Deutschland könnte einen dritten Weltkrieg vom Zaun brechen?

Also geht es doch wohl Helmut Schmidt, Günter Verheugen und allen anderen nicht um eine militärische Gefahr, die eventuell von Deutschland ausgehen könnte.

Sondern es geht darum, dass Deutschland wirtschaftlich nicht so stark werden soll.

Nur darum geht es doch, oder?

Danke für Antworten und Meinungsäußerungen.

Hallo anwar,

ich lese jetzt nur ein paar Tage in www.Vereinzelt schreibe ich auch etwas Was ich gar nicht verstehen kann, ist,dass man offensichtlich braun gefärbten Zündlern immer wieder auf dem Leim geht.
Woran liegt das?

mkm