Hallo und Guten Tag,
ich hatte schon einmal das Thema hier angesprochen, ob die EU von vorneherein nur erfunden worden ist, um Deutschland „einzubinden“:
/t/eu-eine-erfindung-um-deutschland-zu-binden/6215104
Ich möchte es gerne noch einmal genau wissen, weil mich das als nachgeborenen Deutschen wahnsinnig beschäftigt.
In seiner Rede vom 4. Dezember 2011 sagt Helmut Schmidt:
_(…) All dies geschah aus realistischer Einsicht in eine als möglich erachtete und zugleich befürchtete künftige Entwicklung deutscher Stärke. Nicht der Idealismus Victor Hugos, der 1849 zur Vereinigung Europas aufgerufen hat, noch irgendein Idealismus stand 1950/52 am Beginn der damals auf Westeuropa beschränkten europäischen Integration. Die damals führenden Staatsmänner in Europa und in Amerika (ich nenne George Marshall, Eisenhower, auch Kennedy, vor allem aber Churchill, Jean Monnet, Adenauer und de Gaulle oder auch de Gasperi und Henri Spaak) handelten keineswegs aus Europa-Idealismus, sondern aus Kenntnis der bisherigen europäischen Geschichte.
(…)
De Gaulle und Pompidou haben in den 1960er und frühen 1970er Jahren die europäische Integration fortgesetzt, um Deutschland einzubinden - nicht aber wollten sie auch ihren eigenen Staat auf Gedeih und Verderb einbinden.
(…)
Auch die nachgeborenen deutschen Generationen müssen mit dieser historischen Last leben. Und die heutigen dürfen nicht vergessen: Es war der Argwohn gegenüber einer zukünftigen Entwicklung Deutschlands, der 1950 den Beginn der europäischen Integration begründet hat.
(…)
Dank der weitgehenden Vorarbeit durch Jacques Delors (damals Präsident der Europäischen Kommission) haben Mitterand und Kohl 1991 in Maastricht die gemeinsame Euro-Währung ins Leben gerufen, die dann im Jahre 2001, zehn Jahre später, greifbar geworden ist. Zugrunde lag abermals die französische Besorgnis vor einem übermächtigen Deutschland – genauer gesagt: vor einer übermächtigen D-Mark.
Inzwischen ist der EURO zur zweitwichtigsten Währung der Weltwirtschaft geworden. Diese europäische Währung ist nach innen wie auch im Außenverhältnis bisher stabiler als der amerikanische Dollar - und stabiler als die D-Mark in ihren letzten 10 Jahren gewesen ist. Alles Gerede und Geschreibe über eine angebliche „Krise des Euro“ ist leichtfertiges Geschwätz von Medien, von Journalisten und von Politikern.
(…)_
http://www.spd.de/aktuelles/Pressemitteilungen/21498…
Wenn ich Helmut Schmidt hier richtig verstehe, sagt er sinngemäß:
-
Die EU ist nicht aus irgendeinem „schwärmerischen Idealismus“ entstanden, sondern um Deutschland „einzubinden“ (man könnte auch sagen: „zu fesseln“ wie den Riesen Gulliver auf Lilliput). Und das ist aus Schmidts Sicht auch gut so.
-
Kein anderer Staat soll so sehr von der EU „eingebunden“ werden und an Souveränität verlieren wie Deutschland, und so viele Opfer bringen für die EU, auch nicht Frankreich. Und das ist aus Schmidts Sicht auch gut so.
-
Deutschland hat aus Schmidts Sicht nicht annähernd das Recht, im gleichen Maße eigene nationale Interessen im Auge zu haben wie Frankreich, Großbritannien, aber auch Dänemark oder Norwegen, sondern soll einfach mit „gesenktem Kopf“ sein Geld anbieten.
-
Der Euro war vor allem ein Projekt, um den Deutschen die D-Mark wegzunehmen, denn das „gefährliche“ Deutschland darf eine so starke Währung nicht haben. Und das ist aus Schmidts Sicht auch gut so. (Dennoch soll der Euro, laut Schmidt, angeblich stabiler sein als die D-Mark es vorher war).
-
Deutschland war immer schon „Zahmeister“ der EU und muss es noch bis in die Enkel- und Urenkelgenerationen bleiben - denn die „deutsche Gefahr“ hat die EU ja erst notwendig gemacht. Deshalb soll Deutschland immer bedingungslos zahlen, zahlen, zahlen und die schön die Klappe halten. Auch die Urenkel der deutschen Täter sollen noch an die Urenkel der deutschen Opfer zahlen.
Habe ich das richtig verstanden?
Und wenn ja, hat Helmut Schmidt recht damit?
Muss ich als „nachgeborener Deutscher“ mit der historischen Schuld, die mir unter anderem der mit dem „Eiseren Kreuz“ ausgezeichnete Helmut Schmidt hinterlassen hat, leben? Und meine Kinder und Enkel auch?
Vielen Dank für Antworten und Meinungsäußerungen,
Jasper