Nochmal Facebook Virus

Hallo,

auch minen Laptop (Windows XP) hats erwischt. Mein Sohn hat eine Bilddatei bekommen und angeklickt, zum Glück aber nix installiert. Dann ging auch schon die Warnung bei Facebook rum.

Bislang konnten wir nur folgendes Problem feststellen:

Wechseldatenträger E: funktioniert nicht mehr richtig. Ich filme viel mit der Videokamera. Hänge ich die Kamera an den Laptop öffnet sich eine Verknüpfung. Die Videos bekomme ich nicht angezeigt und somit auch nicht auf den Laptop.

Was sonst noch „kaputt“ ist weiß ich nicht. Bislang ist mir sonst nichts aufgefallen.

Ich habe nun schon diverse Freeware Virenprogramme installiert und durchlaufen lassen. Anti Vir Personal meldet versteckte Dateien aber wie kann ich die aufdecken, eliminieren? Andere Viren Programme (z.B. Trojaner Remover) finden nichts. Systemwiederherstellung habe ich versucht, scheint aber lahm gelegt zu sein.

Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße

Pikchic

Hallo pikchic,

ich gehe erstmal den Titel an. Wie bist du gegen den Facebook-Virus damals vorgegangen?

Ist das Betriebssystem mit Service Pack 3 und mit allen wichtigen Updates versehen?

Wurde schon von einem Live-System ein kompletter Scan über alle Datenträger und Partitionen gemacht?

Je nach Alter und Pflege des Systems könnte sich eine Neuinstallation lohnen.

Grüße Roman

Hallo Roman,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich dir da jetzt gar nicht richtig drauf antworten. Weißt du ich gehöre zu den Menschen die einen Computer haben aber eigentlich gar nicht wissen was da so alles drauf ist oder sein sollte. Service Pack 3??? Was ist das genau und wo kann ich sehen, ob ich das hab? Updates sind ganz sicher nicht aktuell, denn ich gehe mit Modem ins Internet und bin schon froh nicht dabei einzuschlafen. Updates dauern bei mir ewig lang und so lange bin ich nicht am Stück im www.

Nachdem mir aufgefallen ist, dass ich ein Problem mit dem Laufwerk E: habe habe ich den Anti Vir Personal (Freeware) laufen lassen.

Was ist ein Life Syszem, wo bekommt man das, wie gehe ich da vor?

Ich hoffe du kannst mir trotz dieser spärlichen Antworten noch Tips geben.

VG

Pikchic

Moin moin,

Hallo,

auch minen Laptop (Windows XP) hats erwischt. Mein Sohn hat
eine Bilddatei bekommen und angeklickt, zum Glück aber nix
installiert. Dann ging auch schon die Warnung bei Facebook
rum.

Aha , nur mal so eine Frage : Hast du uns nun mitgeteilt welches Ding das sein soll was bei Facebook ist . Zweitens gibt es unterschiede zwischen facebook würmern und dingen die auf dem eigenen PC sind.
Da dein Sohn bestimmt mit nur Benutzer account unterwegs ist, sollte wenn nicht gerade eine Exe angeklickt wurde , eigentlich nix passiert sein.

Also nochmal ganz genau . Was für eine Datei geöffnet. Was für ein bild , womit geöffnet (Browser ? Email Programm ?).

Eine Live CD. Nennt man Betriebsysteme die von einer CD direkt starten ohne installation. Avira und Kasperski bieten da entsprechend welche an.

Das heist also erstmal downloaden und brennen um dann mit der CD/DVD zu booten (starten) und dann den virenscanner nutzen. Der nutzen liegt darinn , das der Virus garnicht ers gegen den Scanner arbeiten kann oder diesen beeinflussen könnte.

1. Sollte man für die Zukunft mal an BackUp des Betriebsystem denken. Denn wenn auch Kinder einfach so rumgurken (vielleicht sogar noch als Administrator) können , dann wird das eine oder andere Problem immer wieder auftreten. Da gegen hilft nur ein BackUp mit dem richtigen Programm.

Hallo Pikchic,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich dir da
jetzt gar nicht richtig drauf antworten. Weißt du ich gehöre
zu den Menschen die einen Computer haben aber eigentlich gar
nicht wissen was da so alles drauf ist oder sein sollte.

Danke für die Beschreibung :wink:

-> [Compuerhardware für Anfänger]
-> [Wikijunior Computer und Internet]

Service Pack 3??? Was ist das genau und wo kann ich sehen, ob
ich das hab?

Updates sind ganz sicher nicht aktuell, denn ich
gehe mit Modem ins Internet und bin schon froh nicht dabei
einzuschlafen. Updates dauern bei mir ewig lang und so lange
bin ich nicht am Stück im www.

Wenn es geht, dann wechsel bei Gelegenheit deinen Anschluss zu DSL z.B. Wegen deiner Beschreibung vermute ich stark, dass dein Computer infiziert ist.

-> Wikipedia: Informationssicherheit

Nachdem mir aufgefallen ist, dass ich ein Problem mit dem
Laufwerk E: habe habe ich den Anti Vir Personal (Freeware)
laufen lassen.

Das ist nur sinnvoll, wenn es aktuell ist. Welche Version nutzt du?

Was ist ein Life Syszem, wo bekommt man das, wie gehe ich da
vor?

Ein Live-System ist ein System welches z.B. von CD/DVD, oder USB gestartet wird. Sinnvoll ist das hier von Avira. Das bringt aber nur etwas, wenn du ein Brennprogramm, einen Brenner und eine leere Disk hast… Im einfachsten Fall brennst du die Disk und lässt sie im Computer und startest das System neu. Entweder wird automatisch von CD/DVD gebootet, oder du musst noch eine Taste drücken. Ansonsten musst du in deinem BIOS etwas umstellen.

Viele Grüße,

Roman

Moin moin,

bringt aber nur etwas, wenn du ein Brennprogramm, einen
Brenner und eine leere Disk hast…

und eine internet leitung hast wo du schaffst 230 MB down zu loaden :smile:

Avira Rescure disk funktioniert leider nicht auf jedem System.
Der letzte Samsung hat bei 60% aufgehöhrt. Der von Kasperski hats hinbekommen , wenn auch mit skurillen graphik effekten .

Hallo und vielen Dank ihr zwei.

ich werde das mal alles prüfen. Den Laptop über eine CD zu booten haben wir schon probiert. Die CD wurde auf einem sauberen PC gebrannt, eingelegt, F12 gedückt. Es kommt dann auch ein Fenster in dem wir „CD“ ausgewählt haben aber dann hat windows trotzdem gestartet. Wir hatten also keine Chance anders zu starten. Ich hoffe ihr versetht was ich meine.

Ich schau mir die Hinweise und Links von euch mal an und werde morgen Bescheid geben was ich rausgefunden habe.

Bis dahin

Vielen Dank

Pikchic

Hallo Pikchic,

ich werde das mal alles prüfen. Den Laptop über eine CD zu
booten haben wir schon probiert. Die CD wurde auf einem
sauberen PC gebrannt, eingelegt, F12 gedückt.

Das CD-Laufwerk funktioniert(e) aber sonst einwandfrei? Manche Laufwerke akzeptieren nicht alles, was man so in sie reinschiebt. Entweder steht in dem Handbuch zum Computer um welches Modell von welchem Hersteller es sich beim Laufwerk handelt, oder ihr nutzt ein Software-Tool (es gibt noch jede Menge Alternativen…). Mit diesen Infos kann man zu der Herstellerseite gehen und dort nachlesen, was für Formate das Laufwerk lesen kann.

Es kommt dann
auch ein Fenster in dem wir „CD“ ausgewählt haben aber dann
hat windows trotzdem gestartet. Wir hatten also keine Chance
anders zu starten. Ich hoffe ihr versetht was ich meine.

Funktioniert ein Start von der Original-XP-CD?

Grüße Roman

Hallo Roman,

also beim CD Laufwerk gibt es eigentlich keine Probleme.

VG

Pikchic

Moin

sauberen PC gebrannt, eingelegt, F12 gedückt. Es kommt dann
auch ein Fenster in dem wir „CD“ ausgewählt haben aber dann
hat windows trotzdem gestartet.

Dann ist die CD falsch gebrannt worden, warscheinlich als schöde daten CD.
Es muss aber schon eine Boot CD werden.
Entsprechende ISO brenn Programme erledigen das.

Hallo,

ich habe es nun geschafft mit der Avira CD zu booten und zu scannen. Gefunden wurde ein Trojaner und 7 Würmer. Hab ich jetzt gelöscht.

Das Problem mit meiner Kamera besteht aber weiterhin.

Ich schliesse die Kamera an den Laptop, öffne das Laufwerk E: dann erscheint ein Ordner mit Zahlen. Öffne ich diesen Ordner erscheint ein weiterer Ordner „Video von Kamera“ nur ist dieser Ordner dann leer.

Die Filme sind aber noch vorhanden, können auf der Kamera geöffnet werden.

Habe den Scan auch mit angeschlossener Kamera durchlaufen lassen. Im Laufwerk E: gab es aber keine Funde.

Was könnte ich jetzt noch machen?

VG

Pikchic

PS:

Habe Windows XP SP2.

Moin moin,

Ich schliesse die Kamera an den Laptop, öffne das Laufwerk E:
dann erscheint ein Ordner mit Zahlen. Öffne ich diesen Ordner
erscheint ein weiterer Ordner „Video von Kamera“ nur ist
dieser Ordner dann leer.

Meinst du wirklich das das nicht schon immer so war ?

Soll ja leute geben den fällt erst was auf wenn sie es das erste mal machen.

bin zwar blond aber das weiß ich gaaanz sicher, dass das noch nie so war.

Ich filme jedes Wochenende auf Sportveranstaltungen meines Vereins, bearbeite die Videos und verteil sie dann auf USB an meine Vereinskollegen.

Ging dabei immer gleichermaßen vor und hatte nie Probleme.

Das Problem trat genau dann auf als der Sch… bei facebook war.

VG

Pikchic

Hallo Pikchic,

ich habe es nun geschafft mit der Avira CD zu booten und zu
scannen. Gefunden wurde ein Trojaner und 7 Würmer. Hab ich
jetzt gelöscht.

-> http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/a…

Das Problem mit meiner Kamera besteht aber weiterhin.

Ich schliesse die Kamera an den Laptop, öffne das Laufwerk E:
dann erscheint ein Ordner mit Zahlen.

Du meinst vielleicht FOUND.000?

Öffne ich diesen Ordner
erscheint ein weiterer Ordner „Video von Kamera“ nur ist
dieser Ordner dann leer.

-> http://www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-xp-unsicht…
-> http://www.tippscout.de/windows-versteckte-dateien-a…

Die Filme sind aber noch vorhanden, können auf der Kamera
geöffnet werden.

-> http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/online…

Viele Grüße,

Roman

Hallo Roman,

ich könnt dich knutschen fü den Link „tipps und tricks …“.

Bin nach Anweisung vorgegangen und hab meine Videos gefunden. Juhu.

Der Fehler scheint nun behoben zu sein.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und den Tipp.

Happy Grüße

Pikchic