Nochmal Frage: Olympus E-420

Nachdem ich super Antworten von euch bekommen habe muss ich jetzt nochmal was fragen (man sieht, mich beschäftigt es) :smile:

Weiß jemand, ob es für die Kamera ein Objektiv , das sowohl für Nahaufnahmen und für weite Entfernungen, gibt?

Ich benutze die Kamera daheim fast täglich für z.B. Sachen für ebay zu fotografieren, auch ab und zu Details. Für den Urlaub bräuchte ich „normale“ Aufnahmen, aber auch für Bilder die weiter weg sind, die man dann schön herzoomen kann.

Kann mir da jemand helfen?

Nachtrag: Immer noch Laie :smile:

Danke

Hi!

Weiß jemand, ob es für die Kamera ein Objektiv , das sowohl
für Nahaufnahmen und für weite Entfernungen, gibt?

Dafür nimm 2 Objektive :wink:

Ich benutze die Kamera daheim fast täglich für z.B. Sachen für
ebay zu fotografieren, auch ab und zu Details.

Wie groß sind die Sachen? Ev. ein Makro-Objektiv.

Für den Urlaub
bräuchte ich „normale“ Aufnahmen, aber auch für Bilder die
weiter weg sind, die man dann schön herzoomen kann.

Kann mir da jemand helfen?

Zuerst: Welche Objektive hast Du?

Schau ma mal: Eine Möglichkeit wäre z.B. das Sigma 70-200/f2.8 mit einer Naheinstellgrenze von 1m (leider gibt’s für Olympus keine Tamrons) - damit könntest Du einerseits die Ebay-Sachen fotografieren (sofern sie gewisse Größen nicht überschreiten - oder eben halt etwas weiter weg gehen) und auch die 200mm sind ein ordentlicher „Zoom“.

Jedoch würde ich für die „Produktfotografie“ eher was „Kleineres“ bevorzugen bzw. sogar eine Festbrennweite (so um die 50mm) nehmen.

Und vor allem: Es ist alles - leider - eine Geldfrage.

Die „letzte“ Möglichkeit wäre ein „Suppenzoom“ (a la 14-150 - wobei ich keine Ahnung hab, wie gut oder schlecht dieses Objektiv so ist)

Grüße,
Tomh

Hallo,

Weiß jemand, ob es für die Kamera ein Objektiv , das sowohl
für Nahaufnahmen und für weite Entfernungen, gibt?

von Superzooms, also Objektiven die sehr große Bereiche von Brennweiten abdecken, würde ich abraten. Die Qualität ist meist eher mäßig, zumindest im unteren und mittleren Preissegment und Gewicht und Größe ist subobtimal (besonders bei der kleinen E-420).

Ich selbst habe die E-450 und die mitgelieferten Zuiko Kitobjektive 14-42mm und 40-150mm im Einsatz. Das entspricht den Kleinbild Brennweiten von 28mm (Weitwinkel) bis 300mm (amtliches Tele) und deckt eigentlich alles ab, was üblicherweise benötigt wird. Standrdmäßig verwende ich das 14-42. Das 40-150 kommt eigentlich seltener zum Einsatz. Diese Objektive bekommt man günstig neu und gebraucht bei Amazon, Ebay und beim DSLR-Forum. Beide Objektive gelten allgemein als gute bis sehr gute Standard Objektive, was ich nur bestätigen kann. Für Macro Aufnahmen habe ich noch ein 35mm Festbrennweitenobjektiv.

Als Tipp für nähere Infos: http://www.amazon.de/Olympus–System-Buch-Olympus-Ka…

Für speziellere Anwendungen kann man ggf. auf Fremdobjektive zurück greifen, die mittels Adapter (z.B. OM oder M42) FourThirds tauglich gemacht werden können, dann allerdings manuell fokussiert werden müssen. Dafür gibt es derartige Objektive für kleines Geld in z.T. sehr guter Qualität auf Flohmärkten und bei Ebay.

Gruß

S.J.

Also ich habe:
14-42mm und 40-150mm

nehme eigentlich nur das 1. immer her

Ich habe etwas gehofft, dass ich mir ein Objektiv kaufen kann, damit ich nicht mehr wechseln muss. Daheim ist es mir eigentlich egal, aber wenn ich rausgehe und mal „schnell“ was fotografieren möchte und erst mal wechseln muss, dann ist das doof :smile:

Meine Freundin hat mir ihre Canon Eos 1000 D angeboten, dort gibt es wohl mehr Möglichkeiten. Aber das ist auch wieder mit Zusatzkosten verbunden.

Zuiko 12-60mm 2.8-4 SWD / Leica 14-150mm 3.5-5.6
Hallo,

das Objektiv zu wechseln dauert etwa 5-10 Sekunden.
Einen Zeitlichen Nachteil dadurch hast du wohl kaum.

Objektive mit einem größeren Brennweiten bereich haben dafür mehrere Nachteile:
Sie sind weniger Lichtstark, haben eine geringere Abbildungsleistung und sind entweder teurer oder schwerer als gleichwertige Zoomobjektive mit kleinerem Brennweitenbereich.

Wenn du wüsstest, welche Brennweiten du am häufigsten einsetzt, könntest du die Wahl eines zusätzlichen/neuen Objektivs gezielter angehen.
Werte doch mal alle deine Fotos der E-420 mit der Software EXIF Viewer aus und stelle das Ergebnis in deine nächste Antwort mit hinein.
http://h5.abload.de/img/exifkjt9.png

Ein sehr lichtstarkes Telezoom für deine E-420 wäre das 35-100mm 1:2.0 SWD. Damit lassen sich gute Aufnahmen füe eBay und gleichzeitig Urlaubsfotos von weiter entfernten Objekten erstellen.
Olympus ZUIKO DIGITAL ED 35-100mm 1:2 – Fotofreund

Günstiger und mit einer kürzeren Brennweite im Weitwinkelbereich ist das 12-60mm 1:2.8-4 SWD.
Olympus ZUIKO DIGITAL ED 12-60mm 1:2,8-4 SWD – Fotof…

Eine Preisübersicht von qualitativ hochwertigen Objektiven findest du hier:
Vergleich für Olympus Zuiko Digital ED 35-100mm f2.0…
Olympus 12-60 mm 2.8-4 SWD (EZ-1260) im Vergleich mi…

MfG
angerdan