Nochmal Frage: Ubuntu 14.04 und XP SP3

Hallo,

ich hatte die Frage schon mal gestellt, aber nichts hat geholfen. Also hier nochmal:
Mein Ubuntu 14.04 funktioniert auf beiden Rechnern. Und damit komme ich auch sofort ins Netz. Nur bei den anderen Beiden, völlig verschiedene Hardware, geht gar nichts. Beide laufen, wenn ich es mal einschalte, unter XP SP3. Aber das wars dann auch schon.
Bevor ich aber mein Ubuntu eingespielt hatte, konnte ich bei beiden problemlos ins Netz.
Wo liegt jetzt der Fehler?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen! Danke im Vorraus, jo_enn

Hallo,

sorry, ich bin vermutlich zu blöd, aber diese Frage verstehe ich überhaupt nicht.

Handelt es sich um vier Rechner, 2 x Linux, 2 x Win?
Ist es ein Kabelnetzwerk oder Wlan?
Geht es um Internetzugang oder um ein Datennetzwerk?

Mit den Angaben kann ich rein gar nichts anfangen…

Gruß

Hallo,

nein, Du bist nicht zu blöd, nur ich hatte das alles anders dargestellt
Also ich habe zwei Rechner, beide über LAN verbunden. Und bei beiden habe ich eben das Problem, dass XP SP3 nicht ins Netz geht, während, wenn ich Ubuntu starte, geht alles super.
Jetzt nochmal die Frage: wieso klappt das plötzlich nicht?

Danke für Deine erste Antwort! Grüße, jo_enn

Hallo

Da XP seit einem Jahr nicht mehr mit Updates versorgt wird, sollte man damit nicht mehr online gehen.

Aber grundsätzlich: Was hast Du am XP-Rechner ggf. zuletzt geändert? Was heisst ‚kommt nicht ins Netz‘? Funktioniert nur der Zugang ins Internet nicht oder auch der Zugriff auf das lokale Netzwerk? Was wird Dir in der Kommandozeile auf den Befehl ‚ipconfig /all‘ aufgelistet?

CU
Peter

Seit April 2014 das ist richtig, aber ich habe Windows XP auf VirtualBox Installiert. Dort werden mir Sicherheits-Updates für Windows 2003 Server angeboten die ich auch Installieren kann. Ob die auch funktionieren weiss ich natürlich nicht.

Da XP seit einem Jahr nicht mehr mit Updates versorgt wird,
sollte man damit nicht mehr online gehen.

Das Frage ich mich allerdings auch.

Funktioniert nur
der Zugang ins Internet nicht oder auch der Zugriff auf das
lokale Netzwerk?

Hast Du keinen Zugang zum Server?