Hallo!
Aus dem prallen Leben: Vor langer Zeit, als ich noch mit anderer Einstellung unterwegs war (die ich heute nicht mehr gutheißen kann), erschienen in grünen Uniformen gekleidete Männer in meinem Betrieb, zeigten ein Foto herum und fragten meine Mitarbeiter, ob sie den abgebildeten Herrn kennen. An meinem Schreibtisch im Büro sitzend bekam ich davon erst durch die ziemlich lautstark ausgebrochene Heiterkeit etwas mit. Ich hab längst vergessen, was der „Spaß“ kostete. War jedenfalls billig (Bußgelder sind ein Witz) und hinderte mich auch fortan nicht, mangelhafte Terminplanung mit dem Gasfuß zu kompensieren.
Das Spiel funktionierte über Jahrzehnte, bis ich auf der A7 in einer 80er oder 100er-Zone mit ganz sicher mehr als 200 Sachen einem Lahmarsch auf der linken Spur eng auf die Pelle rückte, der nach Aufforderung per LIchthupe (konnte er vermutlich nicht sehen, weil ich viel zu dicht an seiner Heckklappe klebte) endlich Platz machte. Also weiter mit Vollgas. Dummerweise hatte das gerade noch nach rechts verschwundene Auto reichlich Pferdchen unter der Haube, tauchte plötzlich im Rückspiegel auf und gab sich als Polizei zu erkennen. Ich wurde auf den nächsten Autobahnparkplatz gelotst und gefragt, ob ich weiß, warum ich angehalten werde. „Nein“ (war womöglich die Nummernschildbeleuchtung kaputt?) „Aha, wollen Sie das Video sehen?“ So langsam dämmerte es. Bald darauf bekam ich Post. Der Lappen war weg und ich musste meine Freundin bitten, mich wochenlang kreuz und quer durch die Republik zu kutschieren. Nach solchem Warnschuss vor den Bug (die schon vorher eingegangene Warnung wg. anschwellendem Punktekoto ignorierte ich) änderte ich mein Verhalten.
Inzwischen - ungefähr 20 Jahre später - habe ich immer noch ein schnelles Auto (weil ich sein zeitloses Design mag), aber ein blitzeblankes Punktekonto. Gerade komme ich über die B5 aus einem Nachbarort. Auf der Strecke kenne ich jedes Detail und dennoch läuft immer das Navi. „Sie überschreiten die Höchstgeschwindigkeit“ (bei kurzzeitig 82 statt max. 80 km/h). Zu schnell findet nicht mehr statt, nicht mal auf der Autobahn. Und trotzdem erwischte es mich vor einigen Jahren. Parkscheibe nicht hingelegt - 10 € futsch.
Gruß
Wolfgang