Nochmal Georgien/Süd-Ossetien: Die Presse

Schau mal hier rein …
Hallo Laika,

in den „seriösen“ Blättern findet sich da tatsächlich mal wieder nicht viel bzw. alles höchst einseitig dargestellt :wink:

Schau beizeiten mal auf folgende Seiten:

http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2008/nr34-vom-188…

http://news.web-hh.de/index.php?rubrik=&site=&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:HPSES…

http://www.freitag.de/2008/34/08340201.php

Zur täglichen Presseschau empfehle ich gern

http://www.net-news-global.de/

Auf dieser Seite findest du eine breite Auswahl von Nachrichten aller Blätter. Am rechten Rand dann die Verlinkungen zu unzähligen Infoportalen.

LG
sine

Hallo Laika,
Auf dieser Seite findest du eine breite Auswahl von
Nachrichten aller Blätter. Am rechten Rand dann die
Verlinkungen zu unzähligen Infoportalen.

LG
sine

Hallo sine,

Danke für diese Links

LG
Jürgen

Hi!
Und unsere Medien sollen das dann
gut finden?

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

ich glaube, das geht ein wenig an der Diskussion vorbei.

Unsere Medien sollen nichts gut oder schlecht finden. Sie sollen mir auch nicht ihre Meinung aufbinden wollen. Entscheiden tu ich mich selbst.

Unsere Medien sollen nur wahrheitsgemäß das berichten, was wirklich vorgefallen ist. Und zwar aus der Siocht von allen Seiten.
Denn einseitig etwas verschweigen, ist auch eine Art der Lüge.

Gruß
Jürgen

Hallo,

wie Karl-Jürgenm schrieb: Die Medien sollen neutral berichten, einseitiges Verschweigen (oder auch nur besonders Betonen) ist auch eine Art Lüge.

Nehmen wir den umgekehrten Fall an Presseveröffentlichungen
an:
böses Georgien, gutes Russland.

Wie gesagt: darum geht’s nicht. Wenn aber Georgien „bei Nacht und Nebel“ Tchinvali - seine eigene Stadt, seine eigene Bevölkerung! - bombardiert, dann darf man es doch wohl „böse“ nennen!? Und die Hintermänner (-länder), die es aufgerüstet und angestachelt haben, auch. Das ganz unabhängig davon, ob Russland gut ist oder nicht.

… Sowohl Osseten wie auch Abchasen werden finanziell wie
materiell von Russland unterstützt, um einen unabhängigen
Staat zu destabilisieren …

Alles richtig, das ist nicht in Ordnung, ist in unseren Medien auch berichtet worden. Ist genauso berichtet worden, wie die Unterstützung und Destabilisierung Dritte-Welt-Staaten durch den Westen (USA). Großmächte treiben nun mal eine rücksichslose, menschenverachtende Globalpolitik.

Nur zur Erläuterung, wie Russland vorgeht: 1992 wurden mehrere
russische Güterzüge in Abchasien geplündert. Russland forderte
daraufhin Georgien auf, für Sicherheit und Ordnung in
Abchasien zu sorgen. Kurze Zeit später rückten georgische
Truppen nach Abchasien vor und erlitten eine herbe Schlappe,
weil die abchasischen Einheiten Unterstützung aus Russland
erhielten. Seltsam, nicht?

Ja, seltsam. Wer ist denn aber nun der Böse? Georgien nach deiner Lesart wohl nicht …

Gleiches befürchten die Ukrainer, wenn es um das Thema Krim
geht: Es wird ein Konflikt gefördert, der irgendwann in
blutige Ausschreitungen übergeht, damit dann eine militärische
Option gegeben ist. Die Ukraine wird binnen zehn Jahren von
den Russen militärisch besetzt, um die Interessen der
russischen Bevölkerung auf der Krim bzw. der südukrainischen
Küstengebiebte zu schützen. Und unsere Medien sollen das dann
gut finden?

Ist die Ukraine nun in den letzten 10 Jahren besetzt worden? Hat die Ukraine die Krimrussen unterdrückt oder vertrieben? Ist die Ostukraine russenfeindlich? Also, ich verstehe deine Darlegungen nicht ganz, ist wohl Spekulation.

Wie gesagt, Globale Mächte betreiben globale Interessenpolitik:

• Ermordung Mossadeg in Iran,
  • Schweinebucht/Kuba,
  • Lumumba - der sich um die Amerikaner intensiv bemüht hat und zurück gewiesen wurde,
  • Nicaragua-Contras
    1. September, als der Diktator Allende durch den Menschenrechtler Pinochet ersetzt wurde,
  • Irakkrieg 2003 …
    es gäbe sicher noch mehr. Von anderen inneren Dingen der USA (Wounded Knee, da wurden in den 70er Jahren die ihre Rechte fordernden Indianer zusammengeschossen) will ich mal absehen. Auch Dinge, an denen die USA keine Schuld haben, wie Abschuss von Dag Hammerskjöld im Kongo („da ließen die Belgier die Sektkorken knallen“ hiess es in einem Radiobericht), Nordirland ist auch eine innere Angelegenheit.

Nun gut, lassen wir das einseitige off-topic-Gerede

Gruss
Laika

Hallo, Laika!
Es freut mich, dass nicht alle so blind sind und den Medien alles aufs Wort glauben! Ich bin selbst in Russland geboren und obwohl ich seit 13J in Deutschland lebe und es als mein Zuhause betrachte, bleibt Russland für immer meine Heimat. Deswegen verspüre ich jedes mal, wenn Russland „schlecht gemacht“ wird, ohnmächtige Wut. Angefangen hat es vor Jahren bei der Geiselnahme in Moskau. Ich habe die ganze Zeit gebannt vor dem Fernseher gesessen und war empört, als ich hörte, wie immer öfters Interviews grundliegend FALSCH übersetzt worden sind! Versteht man DAS unter Demokratie?!
Was Ossetien betrifft, so frage ich mich, warum die Unabhängigkeit von Albanien überall zustimmjung gefunden hat, aber Abchasien und Süd-Ossetinen es nicht erhalten?
Wie jeder andere Präsident hatte auch Putin seine Fehler und die wird sein Nachfolger auch haben. Das will ich gar nicht in Frage stellen. Aber warum habe ich in Deutschland noch nie etwas davon gehört oder gelesen, dass einer der korrupten Politiker einfach so Sachalin an Amerikaner verkauft hat. Wie man ein Stück Land, dass einem gar nicht gehört, verkaufen kann, bleibt mir eh schleierhaft. Sachalin ist reich am Erdgas, was die Amerikaner jetzt fördern. Die Menschen, die dort leben, müssen es zu internationalen Preisen kaufen. Dabei haben die meisten seinen Job verloren, weil zuvor fast alle dort gearbeitet haben und nun nur sehr wenige von Amerikanern beschäftigt werden und das aber zum Lohn von grademall 50$! Darüber regt sich keiner auf.
Es regt sich auch keiner darüber auf, dass die Ukrainer unabhängig von Russland sein wollten und dies auch bekamen aber für Gas nicht den Üblichen Preis zu zahlen bereit waren. Dass die dann schlichtweg geklaut haben, wurde auch ganz schnell vergessen.
Warum stört es alle, dass Russland Erdgas und Erdöl zu internationalen Preisen verkaufen wollen?! Warum dann nicht einfach von anderen Ländern kaufen?
Als Russland damals in Afghanistan gekämpft hat, waren alle empört. Gut, ich konnte es auch nie nachvollziehen, vor allem als ich dann immer mehr verstörte Soldaten kennen lernte, die dort gedient haben. Aber damals wurde grade der bin Laden von Amerikanern unterstüzt! Und jetzt? Und jetzt hat die gesamte Welt Angst vor ihm.
Und noch mal zu Ukraine: Julia Timoschenko wurde schon vor Jahren in Russland per Haftbefehl gesucht. Warum? Sie hat damals Wohnungen verkauft, die es gar nicht gibt und alte Menschen vor der Tür gesetzt, weil sie die betrogen hat. Indem sie ihnen etwas zu unterschreiben gab(die meisten ihrer Opfer konnten nicht mal lesen, was sie dort unterschreiben) und dann stellte es sich heraus, dass sie damit die Wohnung schenkten oder verkauften, nie aber das Geld dafür erhalten haben! Mal abgesehen davon, dass es Betrug war, finde ich es viel schlimmer, dass es alte Menschen waren, die dann auf der Strasse lebten. Das war Jahre, bevor sie in die grosse Politik ging und davon hat man damals öfters gehört.
Russland durfte Janukowitsch nicht unterstützen. Aber Amerika konnte ohne Probleme Jütschenko unterstützen. Alles recht seltsam…
Bin ein wenig vom Thema abgekommen. Was ich damit sagen wollte: ja, ich bekomme auch das Gefühl, dass die Medien es nur ziemlich einseitig darstellen. Vieles wird erst gar nicht erwähnt.

Hallo Mike,

nicht Malte, soweit missverständlich, bitte um Nachsicht.

Wo soll ich in meinem Posting einen militärischen Angriff
auf Irgendwen gerechtfertigt haben?

Nirgends. Wer sagt denn das?

Saakaschwili ist ein KRIEGSVERBRECHER. Hatte Dir diese Aussage vielleicht nur auf der Zunge gelegen? Mir jedenfalls liegt dieses Urteil so im Sinn. Den Straftatbestand des ´Völkermords´ dürften Saakaschwili und seine Nationalisten erfüllt haben. Die georgische Bevölkerung lässt sich von diesem Verbrecher verführen. Die Nato bestärkt die georgische Bevölkerung in dem Irrglauben. Die westlichen Medien verkaufen dies der europäischen Bevölkerung. Beides ist schändlich. Und zwar total.

Gruß
guvo

Hallo,

jetzt wäre die frage: wer ist denn alles nicht
russlandfeindlich hier am brett?

bekennt euch! traut euch!

I C H und das mit Hirn und Herz.
Gruß Bollito