‚Der Kubus‘&‚Die Reise‘
Hallo Metapher,
ja, an diesen Artikel habe ich natürlich auch gedacht, sehr informativ, danke nochmal für den Link! (sollte man sich ausdrucken, und immer mal wieder drüberlesen)
Was die beiden ‚Spiele‘ betrifft:
ein Buch trägt den Titel ‚Der Kubus‘ (oder ‚das magische Geheimniss der Kubus‘ sensationshaischend aufgemacht),
da dies sicher die Auflage wert war, folgte kurze Zeit später ‚Die (magische?) Reise‘.
Der Gedanke sei wohl aus einem fernöstlichen Land vor vielen, vielen Jahren entsprungen, und …nun ja, die restlichen ‚Versprechungen‘ (‚Lernen Sie sich kennen! Verändern Sie sich‘ usw.) können wir uns hier schenken.
Die ganze Sache beginnt mit der eigentlichen Erzählung, man schreibt/zeichnet seine Eindrücke nieder, auf den darauffolgenden Seiten werden sehr vage Symboldeutungen gemacht. (Wasser steht für sexuelles, Formen, Farben, zb.)
Daraufhin reimt man sich sein Bild zusammen, und nimmt es auseinander. Wenn die Vorstellungskraft gross genug ist.
Der Rest der Bücher befasst sich nur mit einem: Geschichten erzählen, von Menschen, die Probleme hatten, und jetzt besser leben, da sie ‚ihr Geheimnis‘ kennen. Grob ausgedrückt.
Im Bekanntenkreis haben wir damit mal einige nette Abende verlebt, nun fragte ich mich, ob wirklich tiefergehend was dran ist.
Wenn das so einfach wäre 
Und für alle, die es näher interessiert (hübsch aufgemacht ist die Storyline schon).
(kursive Worte sind die Schlüsselsymbole, oder Ereignisse)
Der Kubus:
Stellen Sie sich eine Wüstenlandschaft vor.
Mitten drinnen steht ein Kubus.
Wie sieht er aus?
Welche Farbe/Form hat er?
An den Kubus steht eine Leiter.
Wie steht die Leiter, aus welchem Material ist sie geschaffen?
Es zieht ein Sturm auf; von welcher Seite?
Wie stark ist er? Von wo nähert er sich?
Plötzlich läuft ein Pferd ins Bild, welche Rasse ist es, welche Farbe hat es, galoppiert, trabt es?
Vor dem Kubus wachsen Blumen; welche Farbe haben sie, was für Blumen sind es, wieviele wachsen da?
Die Reise:
Sie befinden sich in einem Wald. Wie dicht ist der Wald, welche Sorte von Bäumen stehen drinnen?
Sie gehen vorwärts eine Weg entlang; wie ist der Weg beschaffen, ist er gerade, verschlungen, gibt es keinen Weg?
Sie finden eine Vase, wollen sie diese aufheben? Wie sieht die Vase aus, ist sie ganz oder zerbrochen?
Sie gehen weiter, und finden einen Schlüssel. (Wieder: Form Farbe, mitnehmen, oder nicht)
Dann treffen sie auf eine Mauer; ist sie überwindbar, wie lang, hoch, welche Art von Mauer ist es? Kommen sie drüber?
Später kommen sie auf eine Lichtung; da steht ein Haus.
Gehen Sie rein, oder nicht? Was befindet sich drinnen?
Nach dem Haus kommen sie an einem Bach vorbei.
Was tun sie? Wie sieht das Wasser aus.
Dann verlassen sie den Wald, was erwartet sie draussen? (Wetter, Feld, oder Strasse)
Sinngemäss wiedergegeben, interessant klingt es schon…(und dabei hocke ich nicht vor einer Kristallkugel, oder bin erpicht darauf mein Horoskop zu lesen!)
Falls jemand mehr wissen möchte, den Spoiler sozusagen, kann ich gern mal nachschauen.
Zur Entspannung sind diese Geschichten allemal gut, oder?
Grüsse,
Nicole