Hallo liebe Community,
ich hatte euch ja letztes Jahr schon um Rat gefragt, weil meine Große ein delikates Problem hat, wenn wir unterwegs sind und sie mal Pipi muss.
https://www.wer-weiss-was.de/t/tochter-fast-7-wie-draussen-ohne-hilfe-pipi-machen-gehen/9461514.
Nun ist meine Kleine mittlerweile fast 8, geändert hat sich an ihrer Situation da aber relativ wenig. Auf euren Rat war ich mit ihr auch nochmal beim Kinderarzt und auch bei einem Urologen. Organisch ist soweit alles in Ordnung. Unser Kinderarzt meinte das viele Mädchen sich beim draußen pieseln schwer tun, das hätte er schon oft mitbekommen. Da bleibt nur, einen Weg zu finden.
Meine Tochter hat es so beibehalten wie schon letztes Jahr beschrieben. Sie setzt sich immer noch ganz auf den Popo hin, macht dann und trocknet sich den Popo danach mit Gras oder Blättern ab. Wenn der Boden kalt oder nass ist, setzt sie sich auf zwei Taschentücher, die wir danach in eine Hundetüte packen. Das klappt so ganz gut. In der Hocke oder irgendwie anders schwebend sitzen geht es immer noch nicht, da wird nach wie vor hoffnungslos alles nass, das haben wir aufgegeben.
Nun tat sich aber bei unseren Spaziergängen ein weiteres Problem auf, für das wir keine Lösung haben. Dank Corona waren wir noch öfter und länger in der freien Natur, und ein paar Mal musste sie mitten im Wald „groß“. Und da begann das Problem, denn natürlich setzte sie sich dafür genauso hin wie für Pipi, doch das „groß“ klappte nicht. Mir war natürlich klar das das so schwerer gehen würde, aber es ging gar nicht. Sie saß ewig lange und musste auch wirklich dringend und drückte immer wieder, aber es klappte einfach nicht. Sie meinte, das „Groß“ will immer wieder raus kommen, aber sitzt fest.
Für sie war das natürlich die Male dann sehr unangenehm. Klar, mit Druck im Bauch rumzulaufen ist ja auch nicht schön.
Da sie aber außer im sitzen anders draußen nicht „aufs Klo“ kann, frage ich mich, wie wir das Problem nun gelöst kriegen. Eine Freundin meinte, ich solle einfach ein Töpfchen mitnehmen, aber ich schleppe doch für meine 8 jährige Tochter kein Töpfchen mit. Da passt sie doch auch gar nicht mehr drauf, außerdem würde die mir einen Vogel zeigen.
Aber was dann? Es geht definitiv nur mit ganz hinsetzen. Wie kann ich ihr helfen dass sie es so im Fall der Fälle schafft? Habt ihr eine Idee?
Danke euch schonmal.
PS: Bitte keine Blödsinns Antworten, die Frage ist ernst gemeint, auch wenn sie delikat und nicht unbedingt alltäglich ist.