Nochmal: Unterlassungserklärung

Hallo Rechtler :smile:

im Rahmen des Projektes http://www.spamflam.de welches ich zusammen mit Klaus Christen betreue, würde ich gerne eine strafbewehrte Unterlassungserklärung an einen 0190-Provider schicken der mich mit Werbefaxen nervt.

Gibt es im Netz irgendwo eine art Vordruck für sowas? Natürlich könnte ich einen Rechtsanwalt damit beauftragen, würde die Geschichte aber lieber selbst machen, auch um andere User dazu zu ermutigen. Wenn man nachweisen kann dass so eine Unterlassungsklage auch ohne RA-Kosten zum Erfolg führen kann so könnte den Spammern ein kalter Wind ins Gesicht blasen.

Byebye
Rolf

Hallo Rolf,

wenn du mir deine Faxnummer mitteilst, faxe ich dir einen Standardtext für solche Unterlassungserklärungen mit Strafbewehrung.
Ich gebe aber zu überlegen, dass eine Unterlassungserklärung über einen Rechtsanwalt wirkungsvoller ist, weil sie unter anderem kostenpflichtig ist. Du selbst kannst für deinen Aufwand keine Kosten berechnen.

Gruß,
Francesco

Hallo Rolf,

kennst Du denn keinen Anwalt, der sich über die Gebühren freuen würde (weniger über Deine, dass lässt sich regeln, sondern über die der Gegenseite)? Zumal man damit den bösen Versendern doch mal gleich so richtig zeigen kann was eine Harke ist.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wiz,

das Problem ist weniger ob ich das machen würde. Wir wollen ja möglichst viele Verbraucher dazu bringen, den Spammern an die Karre zu fahren. Denen ist das aber zuviel Arbeit und evtl. auch zuviel Risiko, auf den Gebühren sitzen zu bleiben wenn die Firma nicht zahlt. Wenn es dann noch um eine Klage geht so sind schnell ein paar Tausender zusammen…

Mit einem Musterbrief den der Betroffene nur noch zu kopieren braucht machen wir es den Leuten einfacher.

Byebye
Rolf