Hallo Tiddy,
Ich persönlich bin der
Meinung, daß man seine Freunde als Individuen, als Menschen
mit Geist, Seele, CHarakter,
Biographie und Bildung respektieren sollte.
Richtig, Tiddy. Diese Meinung vertrete ich auch.
Stutzig hat mich allerdings gemacht, dass du auch die Seele erwähnt hast. Also nix mit
esoterikkritischen Meinungen
? Denn in ein naturwissenschaftliches Weltbild passt die Seele nicht, weil sie sich nicht nachweisen lässt.
Die Astrologie
schert alle über einen Kamm und
teilt über 6 Milliarden Menschen in zwöfl stereotype
Schubladen ein.
Ich bin kein großer Kenner der Astrologie, auch kein Verfechter dieser (Para-) Wissenschaft. Aber die Behauptung, dass es nur zwölf „stereotype“ Schubladen sind, ist schlichtweg falsch. Wenn wir jetzt nicht von den pauschalen Spaßhoroskopen aus den Zeitungen reden - ich hoffe, dass du dich ein bißchen erkundingt hast und mir zustimmen würdest, dass diese mit der Astrologie nicht wirklich etwas zu tun haben, - wenn wir also diese Horoskope für jedermann mal weglassen, dann berechnet man in der Astrologie die Konstellationen von mehreren Himmelskörpern, so dass es rein mathematisch unendlich viele „Schubladen“ geben kann. Solche Sachen gehören zur Allgemeinbildung, unabhängig von der persönlichen Einstellung.
Zudem ist sie völlig
beliebig, hat keienrlei Aussagekraft sondern beruht auf
Dogmen, haltlosen Behauptungen, Märchen
und extrem fragwürdigem Geschwätz.
Die Astrologie ist ein in sich recht schlüssiges Konstrukt mit langer Tradition, die über 2 Tausend Jahre hinausreicht. Sie beruht nicht auf Dogmen oder Märchen, sondern auf Berechnungen und Formeln. Auch das gehört zur Allgemeinbildung. Wie die Rechenergebnisse dann interpretiert werden, sei dahingestellt.
Ich würde meine Freunde
nicht so kategorisieren wollen -
Das mache ich auch nicht.
oder wenn dann nur die, von denen ich nicht will daß sie noch
mal kommen.
Wenn ich nicht will, dass sie wieder kommen, würde ich jedes Gespräch, das in die „irrationale“ Richtung abdriftet - dazu gehören Sternzeichen, Überlegungen zum Thema „Gott und die Welt“, Spekulationen jeder Art, auch in Bezug auf Seele, die es ja gar nicht geben kann usw. - schon im Keim ersticken. Dann würde es bald gar keinen Gesprächsstoff mehr geben bzw. nur ich allein würde reden, und zwar nur zu den Themen, die wissenschaftlich zementfest belegt sind. Was glaubst du, wieviele dann noch ein Mal kommen?