Welche Möglichkeiten gibt es industrielle Audio-CDs im Heimbereich nochmals zu mastern?
Vorhanden ist folgende Technik: 1 x Mischpult, analog, 6 Kanal Stereo, mit Equalizer 2 x 6 Band, getrennter Höhen und Tiefenregelung/ Kanal,
zusätzlich 1 x externer analoger Equalizer (dbx231)- 2 x 31 Band, CDPlayer Onkyo C-7030, Denon -Vollvertsärker PMA550A , sowie PC mit folgender Audiosoftware ; Nero8, Creative Wave-Studio, Audacity,Power Sound Editor Free.
Folgendes Problem möchte ich durch nachträgliches Mastering beheben.
Ich habe einige CD’s , Liveaufnahmen, die ich gern „trockener“ machen würde, d.h. die Aufnahmen sind mir zu hallig und der Gesang zu weit weg. Es sind wahrscheinlich Aufnahmen die nicht gemastert wurden. Ich weiß, dass die Chancen sehr gering sind, mein Problem zu lösen, da ich ja an die einzelnen Spuren nicht mehr heran komme, aber vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit mit der vorhandenen Technik hier eine Verbesserung zu erzeilen, d.h. den Gesang weiter heraus zu holen und die Aufnahme insgesamt ewtas „trockener“ zu machen, d.h. den Hall herauszunehmen.
Eine weitere Frage wäre, habe ich mit der vorhandenen Technik die Möglichkeit, die Überbetonung, fast Übersteuerung des Becken vom Schlagzeug zu korrigieren.
Im Voraus vielen Dank
Klaus