Nochmals Einsteiger - aber andere Kriterien

Hallo,
ich bin beruflich viel unterwegs und hatte mir vor 2 Jahren ein Acer Aspire Netbook mit Win7 gekauft. Damit bin ich auch ganz zufrieden, aber jetzt merke ich zunehmend die Schwachstellen.
Also, ich brauche ein Gerät, das folgende Kriterien zur Zeit bestmöglich erfüllt (geordnet nach Wichtigkeit):

1. Kompabilität mit meinen anderen Windows-Rechnern (das kann das IPad ja wohl nur sehr eingeschränkt, wenn ich das richtig verstehe).
  2. Gute Internetfähigkeit (Mobilfunk und W-Lan)
  3. Bildschirmauflösung min. 1024 x 768, damit bestimmte Programme, die ich brauche (z.B. Adobe Premiere Videoeditor oder mein Spiegelreflex-Editor) auch laufen.
  4. eine genügend große Tastatur, die auch meine Elefantenfinger erkennt (egal in welcher Form, ob als Touchfeld oder ausklappbarer Tastatur). Mein Smartphone habe ich aus diesem Grunde schon lange beiseite gelegt.
  5. hohe Laufzeiten des Akku (mein jetziges Netbook schafft immerhin bis zu 8 Stunden. Sovie brauche ich nicht, aber es sollte mindest in dieser Größenordnung liegen.
  6. Größe nicht mehr als ein DIN-A-4 Blatt
  7. möglichst leicht

Was würdet ihr Experten mir raten? Der Preis wäre nicht so wichtig.
Gruß,
lynndinn

Da kommt fast jedes Notebook in Frage.

Hallo,
ich bin beruflich viel unterwegs und hatte mir vor 2 Jahren
ein Acer Aspire Netbook mit Win7 gekauft. Damit bin ich auch
ganz zufrieden, aber jetzt merke ich zunehmend die
Schwachstellen.
Also, ich brauche ein Gerät, das folgende Kriterien zur Zeit
bestmöglich erfüllt (geordnet nach Wichtigkeit):

1. Kompabilität mit meinen anderen Windows-Rechnern (das kann
    das IPad ja wohl nur sehr eingeschränkt, wenn ich das richtig
    verstehe).

Also Windows, als OS

1. Gute Internetfähigkeit (Mobilfunk und W-Lan)

Mobilfunk, fast nur Bussines Geräte

1. Bildschirmauflösung min. 1024 x 768, damit bestimmte
    Programme, die ich brauche (z.B. Adobe Premiere Videoeditor
    oder mein Spiegelreflex-Editor) auch laufen.

Also ein Notebook oder Laptop

1. eine genügend große Tastatur, die auch meine
    Elefantenfinger erkennt (egal in welcher Form, ob als
    Touchfeld oder ausklappbarer Tastatur). Mein Smartphone habe
    ich aus diesem Grunde schon lange beiseite gelegt.

Wie wär’s mit einer extrenen Tastur, falls die den Notebooks nicht für den Dauereinsatz genommen wird. Für die Reis ggf eine Falttatatur o.ä.

1. hohe Laufzeiten des Akku (mein jetziges Netbook schafft
    immerhin bis zu 8 Stunden. Sovie brauche ich nicht, aber es
    sollte mindest in dieser Größenordnung liegen.

Netbook ist kein Notebook, bei besten Einstellungen wird man bei 3-4 Stunden mehr Powerbrauchen. Da hilf ein Zusatz oder Austausch-Akku,ggf einer mit größerer Kapazität.

1. Größe nicht mehr als ein DIN-A-4 Blatt

Da hatten wir alles unter 15,3" Bilschirmgröße

1. möglichst leicht

Das ist sehr relativ … max 2,5kg + Netzteil… damit muß man schon rechnen.

Was würdet ihr Experten mir raten? Der Preis wäre nicht so wichtig.

Ausschließlich Markenhersteller die Buisiness Notebooks anbieten:
Dell, HP, Toshiba, Lenovo … und ggf direkt dort beziehen. Deren Internetseiten sind sehr informativ.

Grüßlis

Hokulea

Hallo Hokulea,
ein Notebook habe ich ja schon, aber das ist mir zu schwer, zu alt (nur 504 MB RAM) und mit Programme knüppeldicke voll. Das neheme ich zu Hause. Wie gesagt, will ich bewusst ein mobleres Ding nur für die Reise, also ein Tablet oder ein Netbook (aber das habe ich wie gesagt ja auch schon, das aber leider die zu geringe Bildschirmauflösung hat).
Bei Wikipedia gibt es unter dem Stichwort Tablet-Computer eine Marktübersicht. Demnach sind Laufzeiten bis zu 10 h möglich, Gewichte um die 500 g und die für mich notwendige MIndest-Bildschirmauflösung werden auch genannt. Aber welches ist das „beste“?
Nun gut, Mobilfunk muss wohl nicht sein, denn das könnte mein Smartphone per Hethering übernehmen.
Dein Hinweis zum Betriebssystem verstehe ich nicht. Laufen denn die Office-Programme nicht auch unter Android, bzw. lassen sich deren Dateien denn nicht ganz einfach per USB auf mein Notebook überspielen?
Sorry, aber ich bin Laie und brauche ein wenig Anschubs.
Gruß,
lynndinn

Hallo

Dein Hinweis zum Betriebssystem verstehe ich nicht. Laufen
denn die Office-Programme nicht auch unter Android, bzw.
lassen sich deren Dateien denn nicht ganz einfach per USB auf
mein Notebook überspielen?

Android ist ein auf Linux basierendes Betriebssystem. Deine Office-Programme laufen da nicht. Und auch Deine Videoschnittsoftware nicht. Ganz abgesehen davon, dass diese Programme nicht für die Bedienung auf einem Tablet ausgelegt sind.

Da müsstest Du Dich bei Net- bzw. Notebooks umschauen, die mit Windows laufen. Bzw. die neuen ‚Ultrabooks‘, die flacher und leichter sind als herkömmliche Notebooks. Aber die sind halt zum aufklappen und mit physischer Tastatur.

Geh doch mal in einen Laden, wo es Tablets gibt und lass Dir das mal zeigen und erklären. Probier es aus, wie sich das bedient.

CU
Peter

Also, ich brauche ein Gerät, das folgende Kriterien zur Zeit
bestmöglich erfüllt (geordnet nach Wichtigkeit):

1. Kompabilität mit meinen anderen Windows-Rechnern

Was genau darf ich mir darunter vorstellen?

(das kann
das IPad ja wohl nur sehr eingeschränkt, wenn ich das richtig
verstehe).

Inwiefern denn? Man hört vieles, aber nicht alles stimmt.

1. Gute Internetfähigkeit (Mobilfunk und W-Lan)

iPad.

1. Bildschirmauflösung min. 1024 x 768,

iPad (2048 x 1536)

1. eine genügend große Tastatur, die auch meine
    Elefantenfinger erkennt

Sollte gehen. Notfalls mit Externem Keyboard.

1. hohe Laufzeiten des Akku (mein jetziges Netbook schafft
    immerhin bis zu 8 Stunden. Sovie brauche ich nicht, aber es
    sollte mindest in dieser Größenordnung liegen.

Dann sollten Dir die 10h des iPad genügen.

1. Größe nicht mehr als ein DIN-A-4 Blatt

Paßt.

1. möglichst leicht

652 Gramm.

Was würdet ihr Experten mir raten? Der Preis wäre nicht so
wichtig.

Dann iPad. Alle anderen bis auf eins ruckeln laut Test in der aktuellen c´t, an die Auflösung kommt keines heran, keines hat eine längere Akkulaufzeit, viele werden mit nicht aktuellem BS ausgeliefert und niemand weiß, wann und ob überhaupt es aktualisiert wurde.
Laut c´t nutzen die apps nur beim iPhone den gesamten Bildschirm sinnvoll, bei den Androids bleibt halt ein Teil einfach weiß, wenn die app kleiner Auflöst als der Bildschirm.

1. Kompabilität mit meinen anderen Windows-Rechnern

Was genau darf ich mir darunter vorstellen?

Ich würde auch gerne ein Textverarbeitungsprogramm auf dem Ding benutzen und dann anschließend meine Schreibe zu Hause auf meinen PC per USB-Kabel im word-Format übertragen können. Und ggf. umgekehrt.

Ich würde auch gerne ein Textverarbeitungsprogramm auf dem
Ding benutzen und dann anschließend meine Schreibe zu Hause
auf meinen PC per USB-Kabel im word-Format übertragen können.
Und ggf. umgekehrt.

Und warum glaubst Du, das würde nicht gehen? Neben vielen guten Office - Programmen gibt auch MS - Office für das iPad.

Hallo nighsurfer,
das wusste ich nicht. Alle Welt sagte mir, MS-Programme laufen nicht auf dem iPad. Jetzt habe ich mich in Internet schlau gemacht, und siehe da: du hast recht. Auch gibt es ein Adobe Photoshop für den iPad, den würde ich auch oft benutzen. Danke also für den Hinweis.
Im Moment steht in meinem Kopf die Idee im Vordergrund, zu warten, bis Windows 8 erscheint. Und wenn es das dann auch für ein gutes Tablet gibt, schlage ich zu.
lynndinn