Beziehungspflege
Hallo!
Wie KamikazeKatze schon sagte: Wir kennen die zugrunde liegenden Probleme nicht, können daher auch nicht abschätzen, ob diese Beziehung noch zu retten ist.
Ich kann dir nur ein paar Tipps geben, wie du deine Freundin zurückgewinnen könntest; Erfolgsgarantie kann ich allerdings keine geben.
Das Um und Auf ist der wertschätzende Umgang.
Wenn du dir die Streitgespräche noch einmal in Erinnerung rufst: was hat die Freundin dir gesagt? „Du hörst mir nie zu!“? Oder „Du hast ja nie Zeit für mich!“?
Die meisten Menschen formulieren ihre Kritikpunkte, und manchmal nehmen ihre Partnerinnen und Partner diese nichtmal richtig wahr, weil sie denken: „Stimmt doch gar nicht!“ - und die Anschuldigungen augenblicklich vergessen.
Deshalb: Hinwese ernst nehmen. Bei Bedarf rückfragen. („In welcher Situation hattest du das Gefühl, ich würde dir nicht zuhören?“ Oder: „Wann hättest du wollen, dass ich Zeit für dich habe?“)
Wenn deine Freundin wieder heimkommt zu dir, biete ihr an, dass sie mal alle Kritik loswerden darf.
Mach dich gefasst: Es könnte sein, dass das eine sehr schwierige halbe Stunde wird! In ihr hat sich seit Monaten, nein, eigentlich schon seit Jahren etwas angestaut (und seit dem Sommer lässt es sich nicht mehr kaschieren, es bricht immer wieder durch).
Deine Ehre wird verletzt werden, du wirst wahrscheinlich bis auf die Grundmauern erschüttert sein.
Denk daran, du liebst sie, und auch sie liebt dich noch immer. Aber möglicherweise hast du hast Beziehung etwas (oder gröblich) vernachlässigt.
Wenn sie also anfängt dich zu beschuldigen: SCHWEIG DAZU! Nicht aufbrausend antworten, dass das alles doch gar nicht stimmt, und was sie sich überhaupt einbildet, und dass du doch nicht der Depp vom Dienst bist, der den ganzen lieben langen Tag nichts anderes zu tun hat als die Bedürfnisse der Dame zu bedienen.
Schweig und notiere ihre Anschuldigungen.
Bedenke, dass sie dich nicht anschreien würde, wenn sie mit dir schon abgeschlossen hätte. Und du willst sie zurück, das darfst du auch nicht vergessen.
Wenn sie fertig ist, rede wirklich respektvoll mit ihr, und wenn du Fehler einsiehst, entschuldige dich auch.
Weiters besprich mit ihr, wie ihr in Zukunft die einzelnen Situationen (du hast ja mitgeschrieben) besser handhaben könnt.
Da manche Frauen dazu tendieren, ihre Männer für Hellseher zu halten, bitte sie, in Zukunft einen Hinweis zu geben, wenn sie ein bestimmtes Verhalten von dir erwartet.
Klar könntest du ihr auch an den Kopf werfen, dass sie selbst schuld ist, wenn sie nicht sagt was sie will, aber das musst du dir verkneifen, willst du sie nicht tatsächlich noch verlieren.
Vielleicht sind auch manche ihrer Forderungen überzogen. Mach ihr das in einem sachlichen Tonfall klar.
Für die Zukunft empfehle ich:
Miteinander reden, wirklich zuhören, Kompromisse finden, um Entschuldigung bitten, verzeihen, wertschätzenden Umgang pflegen, im Haushalt mithelfen (sofern ihr beide berufstätig seid), viele kleine Liebeszeichen geben (Lob, ein nettes Kompliment, ein kleines Geschenk … einfach alles was geeignet ist ihr Freude zu bereiten).
Damit pflegst du die Beziehung.
Ich wünsche euch alles Gute!
Zaunkoenigin