Nochwas zu kitten, oder Zug abgefahren ?

Hallo,

Ausgangspunkt. Unsere Beziehung ( ich 35, sie 33 ) geht jetzt knapp 5 Jahre. Mitte letzten Jahres zogen die ersten dunklen Wolken auf. es gab bei Kleinigkeiten schon streß. Gemeinsame Dinge die man vorher machte, wollte Sie auf einmal nicht mehr. Der Sex wurde weniger und weniger. Sie ging immer öfter mal alleine weg ( was ich toleriert habe, da ich auch Männerabende machte ).

An Silvester knallte es dann richtg zwischen uns, sodas sie die Party verlies und zu ihren Eltern gefahren ist. Dort blieb sie 2 Tage. Dann kam sie wieder und wir redeten ausführlich über unsere Probleme. Dabei sagte sie das sie ihre Gefühle zu mir ein wenig verloren hat. Sie liebt mich noch, aber ( laut ihrer Aussage ) nicht mehr so wie früher und nicht mehr so wie es nötig wäre.

Ich jedoch will die Beziehung nicht aufgeben und kämpfen. Nun ist sie aber das letzte und dieses Wochenende alleine mit ihren Freundinen losgezogen. Sie meinte sie braucht erstmal Abstand und muss sich Gedanken machen.

Heute ist sie über Nacht zu den Eltern gefahren um dort zu schlafen. Morgen will sie aber wieder kommen und hier übernachten.

Auf den ersten Blick, was denkt ihr ? Kann es nochwas werden, oder ist für Sie schon alles abgeschlossen ?

Wer kann aus Erfahrung berichten ?

Hallo,

du beschreibst nur die Auswirkungen eurer Beziehungsprobleme, aber nicht, welche das eigentlich genau sind.

Von der Natur dieser Probleme kann es entscheidend abhängen, ob eure Beziehung eine Zukunft hat oder nicht.

Außerdem solltest du in Erwägung ziehen, dass die Auslöser eurer Streitigkeiten, die du als Kleinigkeiten empfindest, für sie eventuell alles andere als Kleinigkeiten sind.

Grüße

=^…^=

auf und ab oder Talfahrt

Ausgangspunkt. Unsere Beziehung ( ich 35, sie 33 ) geht jetzt
knapp 5 Jahre.

Nach 5 Jahren ist es ganz normal, dass die erste heiße Liebe verflogen ist. Die Umstellung auf langfristigere Arten der Zuneigung sind nicht immer einfach. Manchmal klappt es auch gar nicht.

Mitte letzten Jahres zogen die ersten dunklen
Wolken auf. es gab bei Kleinigkeiten schon streß.

„Die ersten“ - das zeigt in meinen Augen eine merkwürdig negative Erwartungshaltung. Formuliere es doch mal anders: „begann eine ungute Phase“. Und suche nach den möglichen Ursachen. Ich sage nicht, dass es vorübergehend sein muss, aber es könnte.

Gemeinsame
Dinge die man vorher machte, wollte Sie auf einmal nicht mehr.

Nunja, Menschen entwickeln sich im Lauf der Zeit. Im besten Fall innerhalb einer Partnerschaft auf einigen Gebieten gemeinsam.

Der Sex wurde weniger und weniger.

Nicht schön, aber durchaus typisch. Kann aber auch vorübergehend sein.

Sie ging immer öfter mal
alleine weg ( was ich toleriert habe, da ich auch Männerabende
machte ).

Das ist aber nett von Dir und außerordentlich großzügig (vorsicht, Sarkasmus)… Hat sie das früher nicht gemacht? Hast Du es nicht toleriert oder gut gefunden? Toleriert sie Deine Männerabende oder sitzt schmollend zuhause?

An Silvester knallte es dann richtg zwischen uns, sodas sie
die Party verlies und zu ihren Eltern gefahren ist. Dort blieb
sie 2 Tage. Dann kam sie wieder und wir redeten ausführlich
über unsere Probleme.

Tja, da kann Dir keiner konkret raten, wenn Du so unkonkret bleibst, was die Inhalte angeht.

Dabei sagte sie das sie ihre Gefühle zu
mir ein wenig verloren hat. Sie liebt mich noch, aber ( laut
ihrer Aussage ) nicht mehr so wie früher und nicht mehr so wie
es nötig wäre.

Nötig? Für was?

Ich jedoch will die Beziehung nicht aufgeben und kämpfen.

Das ist so gut und schön. Wenn sie aber ncith mehr will?

Nun
ist sie aber das letzte und dieses Wochenende alleine mit
ihren Freundinen losgezogen.

Das halte ich grundstäzlich für ganz normal. Scheint es aber für Euch nicht zu sein.

Sie meinte sie braucht erstmal
Abstand und muss sich Gedanken machen.

Also den Satz hört man ja öfter. Meist ist es dann schon aus, ohne Dir den Mut nehmen zu wollen. Einfach eine blöde Ausrede, um die Dinge nicht beim Namen nennen zu müssen.

Auf den ersten Blick, was denkt ihr ? Kann es nochwas werden,
oder ist für Sie schon alles abgeschlossen ?

Frag sie doch selber. Sie weiß das am Besten.
Wir können (vor allem anhand der dürftigen Faktenlage) nur raten und Gespenstergucken.

Krötengrüße

Wer sich mit einer fruchtbaren Frau zusammen tut und ihr kein Kind macht, wird damit rechnen müssen, dass die Beziehung nach einigen Jahren auseinander geht. Und zwar auch dann, wenn diese Frau gar kein Kind will.

Gruß, Nemo.

(Ja, ich weiß, wieder die biologische Kiste.)

Beziehungspflege
Hallo!

Wie KamikazeKatze schon sagte: Wir kennen die zugrunde liegenden Probleme nicht, können daher auch nicht abschätzen, ob diese Beziehung noch zu retten ist.

Ich kann dir nur ein paar Tipps geben, wie du deine Freundin zurückgewinnen könntest; Erfolgsgarantie kann ich allerdings keine geben.

Das Um und Auf ist der wertschätzende Umgang.

Wenn du dir die Streitgespräche noch einmal in Erinnerung rufst: was hat die Freundin dir gesagt? „Du hörst mir nie zu!“? Oder „Du hast ja nie Zeit für mich!“?
Die meisten Menschen formulieren ihre Kritikpunkte, und manchmal nehmen ihre Partnerinnen und Partner diese nichtmal richtig wahr, weil sie denken: „Stimmt doch gar nicht!“ - und die Anschuldigungen augenblicklich vergessen.

Deshalb: Hinwese ernst nehmen. Bei Bedarf rückfragen. („In welcher Situation hattest du das Gefühl, ich würde dir nicht zuhören?“ Oder: „Wann hättest du wollen, dass ich Zeit für dich habe?“)

Wenn deine Freundin wieder heimkommt zu dir, biete ihr an, dass sie mal alle Kritik loswerden darf.
Mach dich gefasst: Es könnte sein, dass das eine sehr schwierige halbe Stunde wird! In ihr hat sich seit Monaten, nein, eigentlich schon seit Jahren etwas angestaut (und seit dem Sommer lässt es sich nicht mehr kaschieren, es bricht immer wieder durch).
Deine Ehre wird verletzt werden, du wirst wahrscheinlich bis auf die Grundmauern erschüttert sein.

Denk daran, du liebst sie, und auch sie liebt dich noch immer. Aber möglicherweise hast du hast Beziehung etwas (oder gröblich) vernachlässigt.

Wenn sie also anfängt dich zu beschuldigen: SCHWEIG DAZU! Nicht aufbrausend antworten, dass das alles doch gar nicht stimmt, und was sie sich überhaupt einbildet, und dass du doch nicht der Depp vom Dienst bist, der den ganzen lieben langen Tag nichts anderes zu tun hat als die Bedürfnisse der Dame zu bedienen.
Schweig und notiere ihre Anschuldigungen.

Bedenke, dass sie dich nicht anschreien würde, wenn sie mit dir schon abgeschlossen hätte. Und du willst sie zurück, das darfst du auch nicht vergessen.

Wenn sie fertig ist, rede wirklich respektvoll mit ihr, und wenn du Fehler einsiehst, entschuldige dich auch.

Weiters besprich mit ihr, wie ihr in Zukunft die einzelnen Situationen (du hast ja mitgeschrieben) besser handhaben könnt.
Da manche Frauen dazu tendieren, ihre Männer für Hellseher zu halten, bitte sie, in Zukunft einen Hinweis zu geben, wenn sie ein bestimmtes Verhalten von dir erwartet.
Klar könntest du ihr auch an den Kopf werfen, dass sie selbst schuld ist, wenn sie nicht sagt was sie will, aber das musst du dir verkneifen, willst du sie nicht tatsächlich noch verlieren.
Vielleicht sind auch manche ihrer Forderungen überzogen. Mach ihr das in einem sachlichen Tonfall klar.

Für die Zukunft empfehle ich:
Miteinander reden, wirklich zuhören, Kompromisse finden, um Entschuldigung bitten, verzeihen, wertschätzenden Umgang pflegen, im Haushalt mithelfen (sofern ihr beide berufstätig seid), viele kleine Liebeszeichen geben (Lob, ein nettes Kompliment, ein kleines Geschenk … einfach alles was geeignet ist ihr Freude zu bereiten).

Damit pflegst du die Beziehung.

Ich wünsche euch alles Gute!

Zaunkoenigin

Ach du alter Neandertaler.

Jetzt gibt’s gleich kübelweise Haue von den Frauen und den Frauern.

(Der Frauer ist die männliche Frau)

1 Like

Lieber NurEinName,

folgendes hat mir bzw. meiner Beziehung vor einiger Zeit in einer Krise geholfen: Nehmt Euch eine Auszeit von mindestens 14 Tagen. Wichtig dabei ist, dass Ihr überhaupt keinen Kontakt in dieser Zeit habt, also keiner von Euch in einem Augenblick der Schwäche anruft, simst etc…

Am besten schon genau ein Wiedersehen nach dieser Auszeit, also wo und wann, vereinbaren, dann gibt’s auch keinen Grund, deswegen anzurufen. Das ist fürchterlich hart, der Abstand hilft aber, sich klar zu werden, ob es in Zukunft auch ohne diesen speziellen Menschen geht oder eben nicht. Ich hab das wie gesagt, vor einigen Monaten selbst durchgezogen – durch den strikten „Null-Kontakt“ sind mein Lebensgefährte und ich emotional „runtergekommen“ und wussten danach beide sicher, dass wir zusammen bleiben möchten.

Hätten wir uns in diesen 14 Tagen gesprochen, wären die Fetzen geflogen, wir hätten uns schrecklich verletzt und ich bin mir ziemlich sicher, das wär das Aus gewesen.

Ich wünsch Dir jedenfalls von Herzen, dass Ihr wieder zusammen findet. Falls nicht, ist das nicht das Ende von allem. Es gibt mehr als eine Frau da draußen, die zu Dir passt.

Gruss vom Rotkäppchen

Wie KamikazeKatze schon sagte: Wir kennen die zugrunde
liegenden Probleme nicht, können daher auch nicht abschätzen,
ob diese Beziehung noch zu retten ist.

Was sie mir halt immer vorgeworfen hat ist das ich mich zu wenig um sie kümmern würde, das ich im Bett ( also Sex ) mehr vorstelle als sie geben will ( oder Lust drauf hat ).

Sie würde gerne heiraten, ich halte davon nix und bin der Meinung auch ohne dieses Stück Papier kann man zusammen leben.

Thema Kind . sie würde gerne die nächste 1 bis 2 Jahre, ich aber sagte wir warten noch ( bin mir unsicher wegen ihrer Arbeit. Sie wäre am liebsten nur Hausfrau und Kindererzieherin ).

So, das mal die größten Dinge. Die anderen Streitereien ergaben sich immer aus der jeweiligen Situation heraus.

Das bedeutet, ihr habt komplett unterschieldiche Vorstellungen davon, wie eure Beziehung aussehen soll und das in der Phase, in der man entdeckt, dass der Partner nicht nur positive Seiten hat. Was soll denn da noch die Basis für eine weitere Beziehung sein. Ansonsten scheint Nemo mit seinem Radikalposting ausnahmsweise mal Recht zu haben.

2 Like

halb-schwanger
Moin Dir

und mein Beileid.

Dabei sagte sie das sie ihre Gefühle zu
mir ein wenig verloren hat. Sie liebt mich noch, aber ( laut
ihrer Aussage ) nicht mehr so wie früher und nicht mehr so wie
es nötig wäre.

Wenn Du an halb-schwanger oder halb-tot glaubst, besteht (für den Glaubenden) wohl Hoffnung (die bekanntlich zuletzt stirbt). Aus meiner Sicht ist die Sache sowas von gelaufen . . .

Unterschiedliche Lebensplanung?
Hallo!

Was sie mir halt immer vorgeworfen hat ist das ich mich zu
wenig um sie kümmern würde, das ich im Bett ( also Sex ) mehr
vorstelle als sie geben will ( oder Lust drauf hat ).

Beim Sex versuch mal das zu geben, was sie sich wünscht.
Äußert sie keinen Wunsch, experimentiere halt - aber behutsam und mit ihrem Einverständnis!
Es geht ja beim Sex nicht darum, dass man selbst selbst, sondern dass der Partner rundherum befriedigt wird.
Wenn beide diese Einstellung haben - ist doch super!

Sie würde gerne heiraten, ich halte davon nix und bin der
Meinung auch ohne dieses Stück Papier kann man zusammen leben.

OOOOH!!! Wichtiger Punkt! Ganz wichtiger Punkt!
Dieses öffentliche Bekenntnis zur Partnerin ist vielen Frauen enorm wichtig!
Also wenn du ihr das nicht geben willst, kannst du die Beziehung schmeißen. Da hilft dann gar nichts mehr (auch nicht der beste Sex *g*).

Thema Kind .
sie würde gerne die nächste 1 bis 2 Jahre, ich
aber sagte wir warten noch (bin mir unsicher wegen ihrer
Arbeit. Sie wäre am liebsten nur Hausfrau und Kindererzieherin).

Auch ganz großes Thema.
Viele Paare fragen sich, wann der beste Zeitpunkt ist, und die Antwort, die man so gemeinhin in den Ratgebern hört, ist:
Den besten Zeitpunkt gibt es nicht bzw. wird man ihn nicht erkennen können.
Da liegt was Wahres drin.
Okay, ich empfehle auch, dass man die Berufsausbildung bereits abgeschlossen hat und die Pubertät mit Identitätsfindung ebenso, aber mit 35 bzw. 33 Jahren dürfte das ja der Fall sein. :smile:
Mit 33 Jahren beginnt aber auch bei ihr die biologische Uhr schon ganz laut zu ticken.

Die Frage ist also nicht: Kind jetzt oder später? Sondern: Kind jetzt oder nie!
Denn wenn du sie jetzt noch um zwei Jahre vertröstest, wird sie vielleicht befürchten, in zwei Jahren wirst du sie wieder vertrösten, und womöglich bekommt sie nie ein eigenes Baby.
Ich kenne eine Frau, deren Freund sich nicht aufraffen konnte seine Freundin zu heiraten, und auch ein Baby war für ihn kein Thema.
Sie hat sich getrennt, einen anderen geheiratet und ist jetzt glückliche Ehefrau und Mami.

Das große Thema eurer Beziehung ist also nicht Vernachlässigung sondern unterschiedliche Lebenskonzepte.

Kannst du mit ihrer Lebensplanung konform gehen? Falls nicht, wird es wohl Abschied nehmen heißen …

So, das mal die größten Dinge. Die anderen Streitereien
ergaben sich immer aus der jeweiligen Situation heraus.

Klar. Sie hat ihren Kinderwunsch jetzt lang zurückgestellt. Nun will sie endlich, endlich eine „richtige“ Familie haben. Und du blockst.
Verständlich, dass sie frustriert ist.

Kläre mit dir selbst, ob du dir dieses Lebenskonzept für euch beide vorstellen kannst.
Und dann teile ihr deine Entscheidung mit. Ob das ein Heiratsantrag ist oder ein „Good Bye“ - das musst du in deinem Herzen entscheiden.

Heiratest du sie ohne davon überzeugt zu sein, wird das nichts werden. Du wirst ihr ewig in deinem Inneren Vorwürfe machen, sie habe dich zu etwas gedrängt, was du nicht wolltest.
Und das wird Auswirkungen auf deinen Umgang mit ihr haben.

Also: ehrliche Entscheidung treffen und die dann rasch und sauber durchziehen.

Zaunkoenigin

3 Like

Mitgliederinnen und Mitgliederiche.

Jetzt gibt’s gleich kübelweise Haue von den Frauen und den
Frauern.

Aber sowas von …

Ne, den Neandertaler kann ich als langjährige Macha (weiblicher Macho) nicht mehr ernst nehmen. Da ist jedes Wort Energieverschwendung :smile:))

Gruß
MissSophie

1 Like

(weiblicher Macho)

Das heißt Männin.

nicht mehr ernst nehmen. Da ist jedes Wort
Energieverschwendung :smile:))

Dafür hast du aber jetzt ganz schön Energie aufgewendet.

Gruß
MissSophie

Wie alt bist’n du eigentlich?

Herr Dokter - Herr Dokter
was für ein Quatsch.

Hallo

Sie würde gerne heiraten, ich halte davon nix und bin der Meinung auch ohne dieses Stück Papier kann man zusammen leben.

OOOOH!!! Wichtiger Punkt! Ganz wichtiger Punkt!
Dieses öffentliche Bekenntnis zur Partnerin ist vielen Frauen enorm wichtig!

Das ist nicht nur ein öffentliches Bekenntnis zur Partnerin, die Ehe begründet auch einen Unterhaltsanspruch. Und der könnte ziemlich wichtig sein, wenn man beispielsweise sowas vorhat:

Thema Kind .
… Sie wäre am liebsten nur Hausfrau und Kindererzieherin).

Viele Grüße

was für ein Quatsch.

Du weisst es definitiv besser . . .?

Aber ja.

Hallo,

was war damals anders als heute?
Wer hat sich wie verändert? Was hat sich verändert?

Weißt Du, was sie am liebsten mag? Ihr größter Wunsch ist?
Was sie an Dir am meisten mag und am wenigsten?
Kennst Du ihren Lieblingsfilm?
Wie zeigt man ihr am besten, dass man aufmerksam ist und zuhört?
Was ist ihr wichtig- was findet sie nur blöd?
Was ist ihr Lebenstraum?
Was sind ihre Lieblingsblumen?- das schönste Lied?
Was war die tiefe Verbindung am Anfang? Wo ist sie hin??

Kennst Du die ganzen Antworten?
Hast Du sie möglicherweise zT noch nie gewusst??

Ob noch was zu retten ist- kann DIr hier niemand sagen!
DU musst diese Frau kennen…und dann wirst Du auch wissen, wo sie innerlich steht und was ihr Verhalten zu bedeuten hat.
Du weißt es offensichtlich nicht-- fragst deshalb hier im Forum-- aber wir können nur spekulieren, während Du es wissen „könntest“.

Interessiere Dich für sie!
Lerne sie wieder neu kennen, sei aufmerksam. Vor allem- erfahre doch erst einmal, was genau sie möchte, was fehlt und ob Eure Träume noch dieselben sind!?
Jeder hat ein Bild vom anderen- inwieweit das mit der Realität übereinstimmt oder dem, was der andere von sich denkt-- weiß man nicht und ist sicher auch nicht stimmig :wink:

Sie war Ende 20 und geht nun auf die Mitte 30 zu…durchaus möglich, dass ein Kinderwunsch stabiler vorhanden ist…dann braucht es schon ein gefühlt stabiles Nest.
Aber auch das- reine Spekulation…

Kurz - frag sie- rede mit ihr…möglich ist immer ALLES!
viel Glück auf dem Weg zu mehr Klärung
kitty

reden hilft

So, das mal die größten Dinge. Die anderen Streitereien
ergaben sich immer aus der jeweiligen Situation heraus.

Die größten Dinge? Das sind schon ziemliche Klopper Ich darf mal zusammenfassen: sie will heiraten, sie will ein Kind und sie ist mit dem Sex nicht ganz zufrieden. Jedes der drei Problemfelder wäre für sich schon ein Trennungsgrund.

Über jeden einzelnen Punkt kann man eine gewisse Zeit hinwegsehen und auf Änderung des Verhaltens bzw. der Einstellung hoffen, aber irgendwann gibt es halt bzgl. Punkt 2 kein Abwarten mehr. Zumal man Kinder nicht im Katalog bestellt werden können, sondern man u.U. ein bißchen Zeit braucht, bis es dann zu einer Schwangerschaft kommt und die muß dann auch nicht unbedingt erfolgreich sein. Mit zunehmendem Alter wird die Sache im übrigen auch nicht einfacher.

Und bist Du sicher, daß Ihr nicht neulich über das ein oder andere der drei Themen gesprochen habt? Dabei solltest Du berücksichtigen, daß viele Frauen gelegentlich dazu neigen, nicht ganz so klar ihren Standpunkt zu vermitteln, sondern mehr durch die Blume zu sprechen. Männer haben mitunter ein Problem damit, diese Zwischentöne zu empfangen und so kommt es dann zustande, daß der eine sich nicht verstanden fühlt und sich der andere sicher ist, daß nichts gesagt wurde.

Wie so oft wird es also auch bei Euch darum gehen, offen miteinander zu sprechen und dann festzustellen, ob Ihr insbesondere bzgl. der ersten beiden Themen einen Konsens finden könnt. Falls nicht, ist die Trennung sowieso unausweichlich und sollte baldmöglichst vollzogen werden, damit sie sich noch jemanden suchen kann, der in absehbarer Zeit insbesondere den Kinderwunsch erfülen will (ob es dann klappt, steht sowieso auf einem anderen Blatt).

Bzgl. der Sex-Sache solltet Ihr Euch auch angewöhnen, über Vorstellungen und Vorlieben offen zu sprechen und auf die Wünsche dann auch einzugehen, sofern sie nicht vollkommen indiskutabel sind (was natürlich subjektiv ist).

Gruß
C.

3 Like