Nockenwelle, Autokauf, Austausch, Reparatur, Nockenwellensensor und Kurbelwelle

Hallo,

kann mir bitte jemnad helfen…

Ich möchte mir ein Toyota Yris kaufen und bin auf ein Angebot gestoßen, bei welchem folgendes steht:

" Nockenwellensensor und Kurbelwelle wurden von unserer Partner-Meisterwerkstatt repariert, sodass keinerlei technischen Mängel vorhanden sind. "

Da die übrigen Daten (km, Bj. ect.) ansprechend sind möchte ich in Erfahrung bringen ob ich das Auto aufgrund der oben erwähnten Reparaturen kaufen soll(te)/„kann“ oder aber ob nach Jahren zurückführend auf die Reparaturen vielleicht etwas

Ich hätte zwar ein Jahr Gebrauchtwagen-Garantie, jedoch was wenn danach etwas kommt ?! Ich wäre ja ind er Beweispflict…

Oder was meint ihr ?! Muss ich mir Gedanken machen oder sind sie unbegründet ?
Ich bin Laie, daher bin ich für Hilfe, Ratschläge, Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal…

Hi.

Beide angesprochenen Teile kann man nicht reparieren, sie werden getauscht. Das sollte schon zu denken geben. Weiterhin ist fraglich, ob nicht weitere Teile, welche in direkter Verbindung zur o.g. Welle stehen (Pleuelstangen, Kolben etc.) einen Schaden haben.
Bei einer solch gravierenden Reparatur würde ich zur Vorsicht raten. Eher sogar vom Kauf abraten.

Die wären aber schon ganz nützlich, um weitere Aussagen treffen zu können.

Hallo,
wer tauscht eine Kurbelwelle aus? Das waere eine Motorreparatur, und kaputt geht die Kurbelwelle praktisch nie. Eher ein Schreibfehler, ich vermute, der Kurbelwellen-Sensor wurde getauscht, und auch nicht repariert.

Hallo,

ich habe die Angaben aus der Annonce kkopiert und hier eingefügt.

Hier sind die weiteren Angaben des Fahrezugs:

Kleinwagen, Gebrauchtfahrzeug

EZ 12/2007

64.573 km

Benzin

64 kW (87 PS)

Schaltgetriebe

Sollte das KFZ mit diesen Eckdaten wirklich eine neue (reparierte???) Nockenwelle verbaut haben, dann lass die Finger davon. Das geht nicht gut.

2 Like

Hallo,

1000 DANK !!! Ich habe mir das schon gedacht. Die km sind ja nicht sehr hoch und das Auto ca. 10 Jahre alt " schon " derartige Probleme…ich sehe von dem Kauf ab.

Vielleicht war dies der Abgabegrund…hat auch schon 2 Vorbesitzer.

VIELEN DANK NOCHMALS !!!

Puh…es ist nicht leicht ein" für mein Geldbeutel " passendes Auto zu finden… :frowning:

Immer jemanden hin zu ziehen, der ahnung hat.!

Hallo,
ein kleineres Auto Neuwagen kostet in 10 Jahren mal ganz grob geschaetzt
Benzin 7 Liter 13000
Wartung/ Reparatur /Inspektion 5000
Pflege Garage 3000
Versicherung 5000
Steuer 700
Wertverlust Kaufpreis minus Restwert 11000
zusammen 38.000 Euro
bei Kaufpreis 13000, der bei den gesamt fast 40000 eine untergeordnete Rolle spielt, jedoch sehen viele Leute darin DIE Autokosten schlechthin im Kaufpreis, weit gefehlt.
(Der ADAC kommt fuer den kleinen C1 auf 350 bis 400 im Monat.)
Wenn Du es im 11. Jahr kaufst, sind die Kosten Wartung Reparatur eben deutlich hoeher einzuschaetzen, muss nicht, kann aber ploetzlich mal 2000 sein, kurz danach wieder 1000. Dafuer wird der Wertverlust kleiner sein, bzw nach so einer Reparaturwelle negativ, der Restwert gar gestiegen. Das ist pokern und unvorhersehbar, musst eben paar Tausender in Reserve riskieren. Die anderen Kosten bleiben.
Benzin 7 Liter 13000
Pflege Garage 3000
Versicherung 5000
Steuer 700
Wertverlust 5000
zusammen 27000 oder jaehrlich 2700 monatlich 222
Das passt hoffentlich „in Deinen Geldbeutel“ so als gedankliche Anregung.
Gruss Helmut

2 Like

Kurbelwelle nicht Nockenwelle steht eingangs

Moin!

Weshalb macht man es sich so schwer beim Autokauf?

Zu Ford gehen, Fiesta aussuchen, Ford-Flatrate vereinbaren, fertig.

Einen abgenudelten Kleinwagen zu einem überhöhten Preis zu kaufen macht doch keinen Sinn.

Wenn man unbedingt kaufen will, gibt es für 7.000 Eur einen nagelneuen Dacia Sandero.
Was darf da ein gebrauchter Kleinwagen maximal kosten? Der o.g. Yaris nach 10 Jahren maximal 1.000 Eur.

Gebraucht kauft man Autos mit großen Maschinen, die hohe Anschaffungspreise und Wertverluste haben. Und zwar aus 1., seriöser Hand privat oder vom seriösen Markenhändler.

Kleine Autos kauft man neu, als Tageszulassung oder Jahreswagen mit sehr hohem Abschlag.

Gruß,
M.