Nockenwelle, Autokauf, Austausch, Reparatur, Nockenwellensensor und Kurbelwelle

Hallo,

kann mir bitte jemnad helfen…

Ich möchte mir ein Toyota Yris kaufen und bin auf ein Angebot gestoßen, bei welchem folgendes steht:

" Nockenwellensensor und Kurbelwelle wurden von unserer Partner-Meisterwerkstatt repariert, sodass keinerlei technischen Mängel vorhanden sind. "

Da die übrigen Daten (km, Bj. ect.) ansprechend sind möchte ich in Erfahrung bringen ob ich das Auto aufgrund der oben erwähnten Reparaturen kaufen soll(te)/„kann“ oder aber ob nach Jahren zurückführend auf die Reparaturen vielleicht etwas

Ich hätte zwar ein Jahr Gebrauchtwagen-Garantie, jedoch was wenn danach etwas kommt ?! Ich wäre ja ind er Beweispflict…

Oder was meint ihr ?! Muss ich mir Gedanken machen oder sind sie unbegründet ?
Ich bin Laie, daher bin ich für Hilfe, Ratschläge, Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal…

Hi.

Beide angesprochenen Teile kann man nicht reparieren, sie werden getauscht. Das sollte schon zu denken geben. Weiterhin ist fraglich, ob nicht weitere Teile, welche in direkter Verbindung zur o.g. Welle stehen (Pleuelstangen, Kolben etc.) einen Schaden haben.
Bei einer solch gravierenden Reparatur würde ich zur Vorsicht raten. Eher sogar vom Kauf abraten.

Die wären aber schon ganz nützlich, um weitere Aussagen treffen zu können.

Hallo,
wer tauscht eine Kurbelwelle aus? Das waere eine Motorreparatur, und kaputt geht die Kurbelwelle praktisch nie. Eher ein Schreibfehler, ich vermute, der Kurbelwellen-Sensor wurde getauscht, und auch nicht repariert.

Hallo,

ich habe die Angaben aus der Annonce kkopiert und hier eingefügt.

Hier sind die weiteren Angaben des Fahrezugs:

Kleinwagen, Gebrauchtfahrzeug

EZ 12/2007

64.573 km

Benzin

64 kW (87 PS)

Schaltgetriebe

Sollte das KFZ mit diesen Eckdaten wirklich eine neue (reparierte???) Nockenwelle verbaut haben, dann lass die Finger davon. Das geht nicht gut.

2 Like

Hallo,