Bei einer Sternkarte geht der Mittelpunkt des Himmeläquators durch den Polarstern. Den Polarstern findet man, wenn man die gedachte Erdachse verlängert … Der Himmelsäquator, ist quasi die Grenze des Nachthimmels, wenn ich am Nordpol stehe und mir den Himmel anschaue. (Ist das so?) Nun ist auf der Sternkarte, die ich hier habe, der Pol der Ekliptik in das Sternbild Drache verschoben. Die Kreisbahn der Ekliptik wird dadurch gegenüber der Kreisbahn des Himmeläquators ebenfalls verschoben. Kann mir hier jemand weiterhelfen wie es zu dieser Verschiebung nach „links“ eigentlich kommt? Das wäre super. Vielen Dank
Liebe/-r Experte/-in, otto
Ich kann nur einen Hinweis geben der den Horizont der Frage in den rechten Kontext setzt, recherchiere zur „Schiefe der Ekliptik“.
Clear Sky, Holger
hi otto,
die Ekliptik ist ja die auf die Himmelskugel projizierte jährlich Sonnenbahn. Da die Erdachse um gut 23° gegen die Umlaufbahn geneigt ist (daher kommen ja unsere Jahreszeiten), ist die Ekliptik natürlich um genau diesen Wert gegen den Äquator geneigt. Daher ist der Scheitelpunkt (=Pol) der Ekliptik ebenfalls um diesen Faktor neben dem Himmelspol.
Würde die Erde genau senkrecht auf ihrer Umlaufbahn stehen, würden der Himmelsäquator und die Ekliptik identisch sein.
Viele grüße
Klaus aus Weimar
Hallo Klaus, vielen Dank erst einmal. vielleicht liegt es daran, dass ich das mit der „auf die Himmelkugel projizierten Sonnenbahn“ nicht verstehe. Wie kommt es zu dieser Sonnenbahn. Also bei dem Nachthimmel geht es doch um die der Sonne abgewandte Seite. Wie soll das gehen mit dem Projizieren der Sonnenbahn? Vielen Dank ,wenn du noch etwas Zeit haben solltest. Gruss Otto