Noise Canceling mit Licht?

Hallo,
ich habe mir neulich Kopfhörer mit Noise Canceling gekauft und bin erstaunt wie gut das Funktioniert.
Die Technik soweit hab ich verstanden, Schall wird mit Schall negativer Frequenz „neutralisiert“

Das ähniche Prinzip geht auch in der Mechanik, um Schwingungen zu Dämpfen.

Jetzt frage ich mich, ob das Gleiche auch mit Licht oder Farben im Licht funktioniert. Das ist ja letztendlich auch eine Art Frequenz.

Moin,

Jetzt frage ich mich, ob das Gleiche auch mit Licht oder Farben im Licht funktioniert. Das ist ja letztendlich auch eine Art Frequenz.

natürlich! Eine berühmte Auswirkung kennt man aus dem de.wikipedia.org/wiki/Doppelspalt -experiment und natürlich von der schillernden Oberfläche bei Seifenblasen.

VG
J~

Unsinn. Es handelt sich um genau die gleiche Frequenz wie das auszugleichende Signal. Nur mit genau entgegengesetzter Phase. Wellentäler gleichen dann Wellenberge aus und umgekehrt. Es gibt keine negativen Frequenzen.

Nicht wirklich.

Das Problem besteht darin, dass man das Signal erstmal erzeugen muss. Und das funktioniert mit Licht nicht, weil das schneller am auslöschenden Sender vorbei ist, als man das ‚Gegenlicht‘ erzeugen kann.

Btw., das funktioniert auch mit Schall nicht 100prozentig, weil der Gegenschall von einem kleinen, eher punktförmigen Sender ausgeht und deshalb nicht wirklich eine Wellenfront nahezu paralleler Wellen überall phasenrichtig ausgleichen kann. Besser funktioniert es, wenn der Gegenschall in der Nähe des Schallerzeugers ausgesandt wird. Also die Dämpfung eines lauten Motors durch mehrere Lautsprecher nahe neben dem Motor.

Gruß
damals

Das ist zwar Interferenz des Lichts, hat mit einer Anwendung wie Noise-Cancelling ungefähr so viel zu tun wie eine Kerze mit einem Laserstrahl.
Gruß
damals

Es gibt keine negativen Frequenzen.

Gut, das war wohl eine falsche Formulierung.

Gut, rein theoretisch aber, wenn man die Wellenlänge und Frequenz kennt, die das zu neutralisierende Licht erzeugt, könnte man ein dazu passendes „Gegenlicht“ erzeugen und es müsste sich aufheben?

Gut, ich gebe mich geschlagen und nehme alles zurück.

VG,
J~

Moin,

Es gibt keine negativen Frequenzen.

es gibt genauso (keine) negativen Frequenzen wie es eine negative Zeit gibt.

Und das funktioniert mit Licht nicht, weil das schneller am auslöschenden Sender vorbei ist, als man das ‚Gegenlicht‘ erzeugen kann.

Bei Schall ist das was anderes. Bei der zweiten Schallquelle, der vom Geräuschunterdrückungssystem, stelle ich einfach eine ‚alternative Schallgeschwindigkeit‘ ein die höher ist und kann so die erste Quelle einholen.

VG
J~

Theoretisch, aber auch nur ganz theoretisch geht das.

Die Praxis sieht aus diversen gründen ganz anders aus. Ich kann heute Abend gern noch was dazu schreiben.

das sind quasi gleiche Größe. Die zweite unabhängige die du brauchst ist die Phase, also wann sind deine Nulldurchgänge.
Mehrfarbiges Licht wie zB weiß besteht aus vielen unterschiedlichen Farben und somit Frequenzen. Und meist auch noch aus unterschiedlichen Phasenlage. Wenn du dir das Auslöschenkönnen vorstellen möchtest, denke vielleicht zuerst mal an einen LASER. Dessen Licht hat nur eine Wellenlänge und Phasenlage.

VG
J~

stelle ich einfach eine 'alternative Schallgeschwindigkeit ein…

Cool, wie du das machst, ich könnte das nicht. Bist du Gott?

Den Gedanken hatten andere schon, und ja, es geht:

Gruß,

Kannitverstan

das war natürlich ein Witz :wink:
Und natürlich gibt es auch negative Frequenzen wenn man das so definieren will.

VG!
J~

Schon Daniel Düsentrieb hat das Dunkellicht erfunden. Es sieht aus wie eine Glühbirne unsd lässt sich an- und ausschalten wie normales Licht.

Udo Becker