Hallo. Für ein Nokia 701 mit Betriebssystem Symbian Belle suche ich folgende Apps. Sie dürfen auch Geld kosten; Hauptsache stressfrei, gimmickfrei, möglichst werbefrei, ernsthaft und Qualität:
- ausführliches, schnelles Offline-Wörterbuch Deutsch-Englisch-Deutsch (besonders wichtig), Deutsch-Frz.-Deutsch; gern ein System, das ggf. auch weitere Sprachen drinhat, auch nicht-europäische
- Blockiermöglichkeit für ankommende Anrufe oder SMS von bestimmten Nummern (über die Nokia-Kontaktverwaltung könnte ich offenbar spezielle Töne zuordnen, aber nicht blockieren?)
- beste App für Notizen
- GPS-Logger für Reiseroute, Fotos (als Geotags übertragbar auf Fotos, die mit anderer Kamera entstanden)
- evtl. weitere Apps zu den Bereichen Fotografieren (mit dem Nokia und mit anderen Kameras), Bildverwaltung, Dateiverwaltung (werde viel Daten drauf haben und bewegen), Reisen, Musikhören, E-Mail, Internetbrowser
- Offline-Landkarten für Afrika (meine Länder fehlen bei Nokia) und Offline-Weltkarte
- Betrachter oder Bearbeiter für DOC, RTF und PDF, sofern es empfehlenswerte Alternativen zu den mitgelieferten Apps gibt
Anmerkungen dazu:
- beim normalen Gebrauch dieser Anwendungen werde ich meist keine Datenverbindung und kein WLAN haben, sondern nur „normales Handy“; werde manchmal ganz im Funkloch sein
- den Ovi Store kenne ich, finde ihn aber ziemlich unorganisiert und umständlich; aber ich weiß, wie ich mir von dort Apps besorge
- mir ist bewusst, dass andere Betriebssysteme evtl. mehr Auswahl haben
- das eingebaute Nokia-Wörterbuch ist extrem umständlich und knapp und hat die ersten zwei englischen Suchbegriffe nicht gekannt (für Schulenglisch brauche ich kein Wörterbuch)
Ich bin völlig neu beim Smartphone und bei Symbian und freue mich auch über weitere Tipps oder Hinweise auf nützliche Webseiten oder gute Anbieter in Deutsch oder Englisch.
Noch eine Frage: Kann ich meine Logitech-USB-Lautsprecher (Modell V20, ca. 40 Euro, mit eingeb. Verstärker, aber ohne Batterie) ans Nokia 701 anschließen? Theoretisch müsste es mit dem USB-on-the-go-Stecker ja gehen? Oder werden sie wegen zu hohen Strombedarfs ignoriert?
Danke!