Nokia N97: Touchscreen reagiert seltsam

Hallo,

vor ein paar Tagen hab ich mir ein gebrauchtes Nokia N97 Mini gekauft, am ersten Tag war alles perfekt aber schon am zweiten hat es angefangen zu spinnen:

Der Touchscreen reagiert zwar indem Felder die ich beruehre markiert werden aber ich kann sie nicht aufrufen. In einigen Menues verschiebt sich das Menue immer nach oben und unten wenn ich etwas anklicken will.

Einige Dinge lassen sich auch anklicken, andere nicht, aber auch nur manchmal, ab und zu gehts gar nicht. Die manuellen Knoepfe (also Aus- und Einschalter, Kameraknopf…) funktionieren.

Was hab ich damit gemacht? Eigentlich nur meine Musikdateien aufgespielt, die waren auch schon auf anderen Handys und sollten eigentlich keine Viren enthalten.

Weiss jemand ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist und was man machen kann?

(Akku rausnehmen hatte keinen Effekt, auf Fabrikeinstellungen zuruecksetzen kann ich nicht weil man dafuer einen Code braucht.)

Gruss und Dank

Desperado

P.S.: Beim googeln hab ich zwar viel ueber Touchscreenprobleme beim N97 gelesen aber bei den anderen hat dieser oft gar nicht reagiert und nicht so seltsam wie bei mir. Den privaten Verkaeufer hab ich angeschrieben aber noch keine Reaktion bekommen.

Hallo,

Weiss jemand ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist und
was man machen kann?

Versuch mal, den Touchscreen neu zu Kalibrieren. Wie das geht, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

(Akku rausnehmen hatte keinen Effekt, auf Fabrikeinstellungen
zuruecksetzen kann ich nicht weil man dafuer einen Code
braucht.)

Der Sicherheitscode bei Nokia lautet 12345
Jedenfalls wenn er nicht vom Besitzer verändert wurde

Gruß.
Woody

Hallo Woodpecker,

Danke fuer die hilfreiche Antwort.

Versuch mal, den Touchscreen neu zu Kalibrieren. Wie das geht,
sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Das hab ich probiert, auf den ersten Punkt im linken oberen Eck kann ich klicken, auf den zweiten Punkt rechts oben nicht, habs mehrere Male probiert und immer das gleiche. (Um auf die Punkte links und rechts unten zu klicken muss man zuerst den rechts oben angeklickt haben).

(Akku rausnehmen hatte keinen Effekt, auf Fabrikeinstellungen
zuruecksetzen kann ich nicht weil man dafuer einen Code
braucht.)

Der Sicherheitscode bei Nokia lautet 12345
Jedenfalls wenn er nicht vom Besitzer verändert wurde

Weisst Du wie oft man das probieren kann? Habs schon mit 0000 und 1111 probiert und hab bedenken dass sich das Handy sperrt wenn ich nochmal was falsches eingebe.

Gruss

Desperado

Hallo,

Weisst Du wie oft man das probieren kann? Habs schon mit 0000
und 1111 probiert und hab bedenken dass sich das Handy sperrt
wenn ich nochmal was falsches eingebe.

meines Wissens ist die Anzahl der Versuche beim Sicherheitscodes nicht begrenzt. Anders als bei der PIN. Da brauchst du nach 3 falschen Eingaben die PUK.

Ein neuaufspielen der Firmware löst notfalls das Problem. Allerdings sind dann alle persönlichen Daten futsch. Und der freundliche Nokiapartner verlangt dafür ca.25 Euro

Gruß,
Woody

Hallo,

meines Wissens ist die Anzahl der Versuche beim
Sicherheitscodes nicht begrenzt. Anders als bei der PIN. Da
brauchst du nach 3 falschen Eingaben die PUK.

Na dann werd ich das gleich mal probieren und hier berichten wenn ich das Problem geloest haben sollte.

Ein neuaufspielen der Firmware löst notfalls das Problem.
Allerdings sind dann alle persönlichen Daten futsch. Und der
freundliche Nokiapartner verlangt dafür ca.25 Euro

Persoenliche Daten sind eh noch nicht drauf da ich das Handy erst ein paar Tage hab. Kann man nicht selbst eine neue Software aufspielen? Notfalls gibts ja die Handylaeden an jeder Ecke, was Nokia kann koennen die auch, nur guenstiger.

Gruss

Desperado

Meins ist aus dem gleichen Grund seit einer Woche bei Nokia.

ich hatte zum Glück noch keine Probleme damit
aber iwie hab ich manchmal den eindruck das das display im aufgeschobenen zustand rechts so ein bisschen wackelt sobald man draufdrückt wie issen das bei euch ß
(…)
Ich würd dir empfehlen das Akku mal zu wechseln dan schauen ob es besser wird, evtl. ist das Akku nach der Zeit schwächer geworden und deshalb schafft es nicht mehr so schnell die Reaktionen die du machen willst das Sliden z.B. usw.

[Team] Werbelink entfernt

Hallo,

seltsame Sache mit dem N97. Der Verkaeufer hat mittlerweile zugegeben dass bei ihm auch schon Probleme mit dem Touchscreen aufgetreten sind.

Aber nachdem ich meine Musik vom Handy heruntergeloescht hab sind keine Probleme mit dem Touchscreen mehr aufgetreten (nur andere Probleme, siehe neues Posting).

Gruss

Desperado