Nominalzinsberechnung in Excel, Kreditberechnung

Moin,ich hab´da mal ´ne Frage.
Ich möchte gern bei meinem Kredit den nominalen Jahreszins berechnen. In meinem Kreditvertrag ist nur der monatliche nominale Jahreszins angegeben. Wenn ich den mit 12 multipliziere komme ich aber nicht drauf. Das ist viel zu wenig.

Hier mal meine Kreditdaten:
Finanzierungsbetrag: 14.186,62 €
Bearbeitungsgebühr: 495,50 €
Laufzeit: 74 Monate
effektiver jahreszins: 9,49 %
nominaler Zins pro Monat: 0,373 %
Zinsen über die gesamte Laufzeit: 3.908,16 €
monatliche Rate: 251,22 €

Ich habe bereits versucht über die HP „zinsen-berechnen.de“ den Nominalzins zu ermitteln. Da gab es das Ergebnis 7,89%.
Ich würde das aber gern selbst über eine Excel-Tabelle versuchen. Kann mir jemand hierzu eine Formel liefern?
Alternativ wäre auch eine Formel interessant, die ohne die Angabe des monatlichen Nominalzinses auskommt.
Also eine Nominalzinsberechnung unter Einbeziehung bekannter Daten wie Kredithöhe, Bearbeitungsgebühr, Effektivzins, Laufzeit, Gesamtbetrag der Zinsen.

Ich hoffe, dass ein Excel-Experte unter Euch ist, der mir helfen kann.

Vielen Dank vorab.
Gruß Maze40

Hallo Maze40

Leider kann ich Dir nicht helfen, ich bin kein Finanzgenie.

LG
Biene peter

Hallo,

habe z.Z. wenig Zeit.
So auf die schnelle kann ich nicht helfen.

Sorry!

Hallo! auch kein Finanzler, hab ich mal geexcelt nach dem Muster der Tabelle in http://de.wikipedia.org/wiki/Ratenkredit

bau Dir mal ne Tabelle:

• in A1 kommt 0,6575915%
  • in B1 kommt =SUMME(B3:B76)
  • B1 nach C1 und D1 kopiert
  • in Zeile 2 kommen die Überschriften Periode, Zins, Tilgung und Rate
  • in E2 kommt 14.682,12 (Summe Kredit und Gebühr)
  • in A3 kommt =SUMME(A2;1)
  • in B3 kommt =A$1*E2
  • in C3 kommt =D3-B3
  • in D3 kommt 251,22 (die Rate)
  • in E3 kommt =E2-C3
  • Zeile 3 so oft nach unten kopieren bis in Spalte E Null steht (sollten 74 Perioden sein)

UND: in B1 steht jetzt 3.908,16 = Zinsensumme

wie man jetzt aber den eff. Zins aus dm nom. berechnet oder umgekehrt weiss ich auch nicht…

insgesamt zahlts Du aber 18.590,28 EUR für 14.186,62 EUR Kredit… = 4.403,66 EUR für die Bank…

cu kai

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren. Leider ist der Kern der Frage aber noch immer nicht beantwortet.
Ich will mal sehen ob es ein spezielles Board für Finanzmathematik gibt und die Frage dort noch einmal stellen.
Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe und die Berechnung
Gruß
Maze40

Hallo
Kenn mich zwar mit Exel ganz gut aus aber weniger mit Mathe. Aber im Netz hab ich eventuell was hilfreiches gefunden:

http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?..

Moin, vielen Dank für deine Antwort. Den Beitrag in deinem Link habe ich bereits bekommen. Der hilft aber nicht wirklich weiter.
Trotzdem Danke.
Gruß
Maze40