Non-RunFlat Winterreifen, Kompressor-Kit vorgeschrieben?

Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, wo in der StVO oder anderen relevanten Verordungen steht, dass derjenige, der ansonsten nur RunFlat Reifen an seinem Fahrzeug hat, bei aufgezogenen NonFlat-Winterreifen ein Kompressor-Kit mitführen muss? 

Gilt das fuer alle Fahrzeuge, die kein Ersatzrad dabei haben?

Gruss
S.

Hallo!

Du wirst vielleicht überrascht sein, aber es besteht gar keine Pflicht ein Reserverad oder anderes Hilfsmittel mitzuführen.

Kompressor-Kits hat man STATT schwerem Reserverad beigelegt, es ist aber ebensowenig vorgeschrieben.

MfG
duck313

Hi Donald,

Du wirst vielleicht überrascht sein, aber es besteht gar keine
Pflicht ein Reserverad oder anderes Hilfsmittel mitzuführen.

ich bin nicht ueberrascht, aber sagen wir es mal hypothetisch, wie es die Regeln hier erfordern…

Herr S sei bei 3 Reifenhändlern gewesen und zudem auch noch in einer BMW Werkstatt.
2 der Reifenhaendler und die BMW Werkstattt haetten nun behauptet, es sei gesetzlich vorgeschrieben … .

Gruss
S.

Die wollen ja auch nur verkaufen.

Vorgeschrieben ist nur die Sicherung von Ersatzrädern außen am Fahrzeug

siehe StVO
§36a Radabdeckungen, Ersatzräder

(3) Für außen an Fahrzeugen mitgeführte Ersatzräder müssen Halterungen vorhanden sein, die die Ersatzräder sicher aufnehmen und allen betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten können. Die Ersatzräder müssen gegen Verlieren durch zwei voneinander unabhängige Einrichtungen gesichert sein. Die Einrichtungen müssen so beschaffen sein, dass eine von ihnen wirksam bleibt, wenn die andere – insbesondere durch Bruch, Versagen oder Bedienungsfehler – ausfällt.

1 Like

Hallo,

die Frage sollte wohl eher lauten,ob man diese Mischung fahren darf.

Reifen mit Notlauf-Eigenschaften sind nun mal anders aufgebaut als der normale Reifen.
Sprich,sie sollen für bis zu 50 Kilometer ein fahren des Fahrzeuges auch bei einem Totalverlust der in den Reifen befindlichen Luft ermöglichen.

Dafür sind in der einfachsten Form die Reifen in den Flanken deutlich verstärkt .

Ist also laut Zulassungsbescheinigung ein Mischbetrieb genehmigt ???

Hallo,
das habe ich nicht verstanden.
Sommerreifen mit „RunFlat“-Eigenschaften
Winterreifen ohne „RunFlat“-Eigenschaften

die Frage sollte wohl eher lauten,ob man diese Mischung fahren
darf.

Wo siehst Du hier eine Mischung

Reifen mit Notlauf-Eigenschaften sind nun mal anders
aufgebaut als der normale Reifen.

aha…

Sprich,sie sollen für bis zu 50 Kilometer ein fahren des
Fahrzeuges auch bei einem Totalverlust der in den Reifen
befindlichen Luft ermöglichen.

aha…

Dafür sind in der einfachsten Form die Reifen in den Flanken
deutlich verstärkt .

aha…

Ist also laut Zulassungsbescheinigung ein Mischbetrieb
genehmigt ???

Warum ist das interessant?

Greetz
T.

3 Like

Die wollen ja auch nur verkaufen.

die Reifenhändler vielleicht, der nette Herr von BMW hätte hier in unserem Beispiel gar nichts verkaufen wollen (denn dort wären die Räderpreise jenseits von Gut und Böse).

Gruss
S.

die Reifenhändler vielleicht, der nette Herr von BMW hätte hier in unserem Beispiel gar
nichts verkaufen wollen (denn dort wären die Räderpreise jenseits von Gut und Böse).

Doch,gewollt hat der bestimmt :smile:

Das die Preise dir nicht zusagen,ist dein Problem *g*

1 Like

die Reifenhändler vielleicht, der nette Herr von BMW hätte hier in unserem Beispiel gar
nichts verkaufen wollen (denn dort wären die Räderpreise jenseits von Gut und Böse).

Doch,gewollt hat der bestimmt :smile:

nun ja, der hätte hier nun keine Reifen/Räder angeboten, keine Preise genannt und sonst auch nichts getan, um Reifen/Räder zu verkaufen (man wäre dort wegen einer anderen Sache gewesen). Die Preise hätte man von einer anderen Filiale erfahren …

Gruss
S.

also langsam…
…glaub ich, du willst den Troll-Preis 2014 erhalten…

unglaublich diese wilde Interpretation von durchaus leicht verständlichen Anfragen…

4 Like

Hallo,

einem Ing. sollte eigentlich bekannt sein das RUN-FLAT -Reifen auf anderen Felgen als den normalen gefahren werden.
Diese benötigen nämlich spezielle Felgen,um das „Abspringen“ des platten Reifen zu verhindern.

Von daher also meine berechtigte Frage ,ob laut der Zulassungsbescheinigung des Fahrzeuges „Normale Felgen“ im Mischbetrieb hier überhaupt zugelassen sind.

Morgen,

immer wieder lustig vn Dir zu lesen. Wenn ich Deinen Namen lese, dann weiß ich das mein Tag gerettet ist.
Daher wahrscheinlich auch Diene Berufsbezeichnung as Rettungssanitäter.

So und nun zu Diesem Posting:

einem Ing. sollte eigentlich bekannt sein das RUN-FLAT -Reifen
auf anderen Felgen als den normalen gefahren werden.
Diese benötigen nämlich spezielle Felgen,um das „Abspringen“
des platten Reifen zu verhindern.

Das wird ihm schon bekannt sein, aber:

Von daher also meine berechtigte Frage ,ob laut der
Zulassungsbescheinigung des Fahrzeuges „Normale Felgen“ im
Mischbetrieb hier überhaupt zugelassen sind.

WTF hat der UP nach Mischbereifung gefragt?

Er hat gefragt, wo im Gesetz es geregelt ist, dass man bei Non Run Flat einen Kompressor mitführen muß.

Also bitte, nur antworten wenn man was weiß.

Allerdings hätten wir dann alle nichts mehr zum lachen.

RS99

7 Like

soso…
er kann jederzeit normale Reifen auf seine Felgen aufziehen…

und er kann (NON-RUN-Flat) Winterreifen auf normalen Felgen kaufen…

und jetzt ? wo beantwortest du seine Frage ? nirgens…

1 Like

ich glaub auch…
…dass du gar nicht weisst was „Mischbetrieb“ bedeutet…

(es heisst jedenfalls nicht, dass die vorderen Reifen Innen mit 12 Volt und die hinteren Reifen Innen mit 48 Volt beleuchtet sind…)

1 Like

Hallo,

einem Ing. sollte eigentlich bekannt sein das RUN-FLAT -Reifen
auf anderen Felgen als den normalen gefahren werden.

einem Betriebssanitäter mag das bekannt sein. Ein Ing. liest erstmal nach:
https://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Felgen-…
Gruß

1 Like