Nordische Mythologie

Ich habe vor kurzem Angefangen mich mit der Germanischen Mythologie zu beschäftigen. Direkt die Edda zu kaufen war vielleicht nicht der beste Einstieg, aber darauf wollte ich nicht hinaus.
Mir geht es um eine bestimmte Sage, die ich in der Edda nicht gefunden habe, und die ich auch im Internet nicht so wirklich finde. Leider kann ich auch die ursprüngliche Quelle nicht angeben, zumindest nicht im Moment, da ich das Buch nicht zur Hand habe. Jedenfalls war es eine Art Lexikon für Dämonen aus Sagen, Märchen, Filmen etc. . Bei den Werwölfen bin ich auf einen Verweis zu ‚Wolfshemd‘ gestoßen. Genau kann ich mich Leider nicht erinnern… Ein Mann und sein Sohn haben solch ein Wolfshemd gefunden und sind darauf eine bestimmte Zeit in Wölfe verwandelt durch die Lande gezogen, so in etwa zumindest. Das Buch enthielt auch nur eine Zusammenfassung, jetzt würde mich jedoch die gesamte Sage interessieren.
Kennt sie einer? Gibt es eigentlich noch andere Verweise auf Werwölfe in der nordischen / germanischen / keltischen Mythologie, abgesehen von Berserkern, die sich in Felle kleiden…

Und um noch einmal zum Anfang zurückzugreifen, was würdet ihr vielleicht als besseren Einstieg empfehlen?

Schau Dir mal das hier an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Werwolf

Am Ende findest Du auch zahlreicher Literaturhinweise.

Wolf
(bekennender Lykanthrop)

Hi Sebastian

Ich kenne die Geschichte von der du sprichst, sie stammt aber nicht direkt aus der nordischen Mythologie.
Was du meinst ist ein Märchen, ich habe mehrere Märchensammelbände, ich weiß nur grad nicht in welchen es steht, aber wenn ich meine Chinesisch Klausur fertig habe werde ich sie mal durchsehen.

Das Märchen ist recht international, sprich, den Ursprung kann man nicht mehr genau festmachen, da es auch in Deutschland, Frankreich, Italien etc. erzählt wird. Wahrscheinlich ist aber, dass es aus dem Osten stammt, ähnlich dem originalen Vampirmythos, evtl. sogar aus Russland.

Es gibt aber andere Gestalten die sich Felle umlegen, die sogenannten Berserker. Dies waren mythische, wilde Krieger der Nordvölker (und auch germanischen Traditionen) welche in Bärenfelle gekleidet waren und so deren Wildheit und stärke Erlangen sollten. Sie waren Gefährten Odins und somit eine spätere Installation, da Odin nicht immer Göttervater war.

Das Märchen ist noch nicht so alt, hat aber wohl sehr alte Mythen. Dass du es in der Edda nicht findest, wundert also nicht.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielleicht als besseren Einstieg empfehlen?

Die Geschichte dürfte von Snorri Sturlungson sein, der in seiner Heimskringla alte Überlieferungen aufgeschrieben hat.

Der Diedrichs-Verlag hatte mal anfangs des letzten Jahrhundert eine prima nordische Reihe herausgegeben, die aber nur noch antiquarisch erhältlich ist. Das wäre der beste Einsieg in den alten Norden.

gruß
rolf