Ich habe vor kurzem Angefangen mich mit der Germanischen Mythologie zu beschäftigen. Direkt die Edda zu kaufen war vielleicht nicht der beste Einstieg, aber darauf wollte ich nicht hinaus.
Mir geht es um eine bestimmte Sage, die ich in der Edda nicht gefunden habe, und die ich auch im Internet nicht so wirklich finde. Leider kann ich auch die ursprüngliche Quelle nicht angeben, zumindest nicht im Moment, da ich das Buch nicht zur Hand habe. Jedenfalls war es eine Art Lexikon für Dämonen aus Sagen, Märchen, Filmen etc. . Bei den Werwölfen bin ich auf einen Verweis zu ‚Wolfshemd‘ gestoßen. Genau kann ich mich Leider nicht erinnern… Ein Mann und sein Sohn haben solch ein Wolfshemd gefunden und sind darauf eine bestimmte Zeit in Wölfe verwandelt durch die Lande gezogen, so in etwa zumindest. Das Buch enthielt auch nur eine Zusammenfassung, jetzt würde mich jedoch die gesamte Sage interessieren.
Kennt sie einer? Gibt es eigentlich noch andere Verweise auf Werwölfe in der nordischen / germanischen / keltischen Mythologie, abgesehen von Berserkern, die sich in Felle kleiden…
Und um noch einmal zum Anfang zurückzugreifen, was würdet ihr vielleicht als besseren Einstieg empfehlen?