Nordkorea: Warum Plakate ohne Kim Jong Il?

Hallo Wissende,

ich hoffe, hier kann mir jemand diese Frage beantworten.

Und zwar habe ich bei meiner Reise nach Nordkorea 08/12 bemerkt, dass Kim Jong Il von den meisten Plakaten verschwunden ist. Die Plakate zeigen nun Kim Il Sung (= den ersten Präsidenten) und Kim Jong Un (= den aktuellen Präsidenten). Aber Kim Jong Il, für den ja noch zu Beginn des Jahres die Staatstrauer ausgerufen wurde, ist verschwunden.

Natürlich habe ich auch einen unserer Reiseleiter gefragt, warum das so ist. Die Antwort? „Maybe in the future. [lacht] I don’t know.“ Und damit war das Thema beendet.

Die Frage bleibt. Ist Kim Jong Il in Ungnade gefallen? Oder warum lässt man ihn einfach verschwinden?

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

Und zwar habe ich bei meiner Reise nach Nordkorea 08/12
bemerkt, dass Kim Jong Il von den meisten Plakaten
verschwunden ist. Die Plakate zeigen nun Kim Il Sung (= den
ersten Präsidenten) und Kim Jong Un (= den aktuellen
Präsidenten).

nur als Anmerkung: Kim Jong Un ist keinesfalls der aktuelle Präsident. Er ist der „Oberste Führer“, oder genauer der Erste Vorsitzende des Nationalen Verteidigungskomitees Nordkoreas, Oberkommandierender der Koreanischen Volksarmee und Erster Sekretär der Partei der Arbeit Koreas, um nur einige seiner Posten zu nennen.
Staatsoberhaupt, bzw. „ewiger Präsident“ ist Kim Il-sung. Damit ist Nordkorea wohl der einzige Staat auf der Erde, der sich rühmen kann, einen Toten als Präsident zu besitzen.

Ist Kim Jong Il in Ungnade gefallen? Oder
warum lässt man ihn einfach verschwinden?

Hm, seid ihr nicht zum Großmonument Mansudae geführt worden, auf dem seit dem 13.4.2012 im Zentrum neben der Statue von Kim Il-sung die ebenfalls ca. 25 Meter hohe Statue von Kim Jong Il steht?
http://de.rian.ru/society/20120413/263354156.html
Kann man da von „verschwinden“ reden?
Übrigens bereiten sich die Studenten der Kim-Il-Sung-Universität gerade intensiv auf den 1.9.2012 vor, den Tag, an dem vor 52 Jahren Genosse Kim Jong Il an dieser Universität sein „revolutionäres Studium“ begann.
http://www.vok.rep.kp/CBC/german.php?sYear1=2012&sMo…
(dort rechts unten „Im höchsten Tempel der Wissenschaft“)
Klingt das nach Ungnade?
Aber in solchen Staaten, man weiss ja nie:

„Maybe in the future?“

Aber ich denke nicht. Zur Herrschaftslogik von Diktaturen gehört es, daß lebende Personen in Ungnade fallen, tote eher nicht, die taugen nur zur Heldenverehrung.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

nur als Anmerkung: Kim Jong Un ist keinesfalls der aktuelle
Präsident.

Oh hoppla, das wusste ich nicht. Ich meine, das mit dem „ewigen Präsidenten“ schon, aber nicht, dass Kim Jong Un gar nicht der Präsident ist.

Hm, seid ihr nicht zum Großmonument Mansudae geführt worden,
auf dem seit dem 13.4.2012 im Zentrum neben der Statue von Kim
Il-sung die ebenfalls ca. 25 Meter hohe Statue von Kim Jong Il
steht?

Ich weiß nicht, ob uns diese Herrschaften vorgestellt wurden. Wir sollten denen nur Blumen niederlegen, keiner wusste, wer die waren.

Nee, Scherz beiseite. Das meine ich natürlich nicht - aber auf den Bildern fehlt Kim Jong Il. Das ist mir schon gleich bei der Einreise am Flughafen aufgefallen. Ich weiß nicht so genau, wer auf diesen Bildern vorher drauf war. Nur Kim Il Sung? Oder Kim Il Sung und Kim Jong Il? … Es hat mich nur gewundert, dass da ausgerechnet derjenige fehlt, um den man im Frühjahr so getrauert hat.

Da habe ich mir gedacht, ich frage mal.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

aber auf
den Bildern fehlt Kim Jong Il. Das ist mir schon gleich bei
der Einreise am Flughafen aufgefallen. Ich weiß nicht so
genau, wer auf diesen Bildern vorher drauf war. Nur Kim Il
Sung? Oder Kim Il Sung und Kim Jong Il?

Ich weiss jetzt nicht, welche Bilder Du meinst, aber normalerweise befinden sich in fast allen Räumen zwei Fotos nebeneinander, eins von Kim Il Sung und eins von Kim Jong Il.
Etwa so, wie hier auf dieser Seite
http://nkleadershipwatch.wordpress.com/
ziemlich weit unten im Artikel „DPRK Premier Visits Flood Damage in N. Pyongan“ auf den beiden Fotos von den Universitätsräumen zu sehen ist
http://nkleadershipwatch.files.wordpress.com/2012/08…
http://nkleadershipwatch.files.wordpress.com/2012/08…

Wenn Du noch nicht überzeugt bist, ganz oben siehst Du auch, wie Kim Jong Un und seine Frau Ri Sol Ju u.a. an einem Denkmal von Kim Jong Il und Kim Il Sung ganz offiziell am 29.8. Blumen niederlegen. Wenn ich es auf die Schnelle recht sehe, das gleiche Denkmal, das schon am 26.8. fleißig mit Blumen geschmückt wurde.
Was sind schon Plakate gegen solche Denkmäler :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

Ich weiss jetzt nicht, welche Bilder Du meinst, aber
normalerweise befinden sich in fast allen Räumen zwei Fotos
nebeneinander, eins von Kim Il Sung und eins von Kim Jong Il.

Genau die Fotos meine ich. Nur … es sind nun Kim Il Sung und Kim Jong Un. Kim Jong Il ist verschwunden, daher die Frage - mag man ihn nicht mehr?

Man könnte ja auch theoretisch alle drei abbilden.

Danke für die Archivbilder. Das beantwortet meine Frage zumindest zum Teil, nämlich wer da vorher auf den Plakaten war.

Wenn Du noch nicht überzeugt bist, ganz oben siehst Du auch,
wie Kim Jong Un und seine Frau Ri Sol Ju u.a. an einem Denkmal
von Kim Jong Il und Kim Il Sung ganz offiziell am 29.8. Blumen
niederlegen.

Na gut.

Was sind schon Plakate gegen solche Denkmäler :wink:

Plakate sind überall - das Denkmal ist nur an einer Stelle, und es ist in Pyöngyang, wo gar nicht jeder hinkommt.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,
ich sehe schon, ich kann dich nicht überzeugen :frowning:
Bleiben wir also beide bei unseren, jeweils gegensätzlichen Meinungen und warten den 17. Dezember 2012 ab…

Viele Grüße
Marvin

…vielleicht will sich „Junior“ auch einmal ein wenig „profilieren“ - schließlich will auch ein „unumschränkter Herrscher“ nicht ewig nur als „Sohn seines Vaters“ gesehen werden…

Grüße
nicolai

Genau so sehe ich das auch. Die leute müssen ja vor irgendwem Angst haben vor einem der Tot ist kann man das kaum erwarten.