Liebe/-r Experte/-in, da es bei wer-weiss-was offenbar keine Nordlicht-Experten gibt, versuche ich es einmal hier bei den Astronomen. Vielleicht bringt es mich ja weiter.
Ich möchte Nordlicht mit eigenen Augen sehen und dazu im nächsten Jahr nach Spitzbergen reisen. Spitzbergen deshalb, weil man als normaler Tourist nicht weiter Richtung Norden kommt, je nördlicher je besser ist und Spitzbergen auf jeden Fall im Nordlicht-Oval liegt, wovon ich mir eine große Wahrscheinlichkeit verspreche.
Womit ich auch schon bei meiner Frage wäre: Wie oft kann ich dort oben mit Nordlicht rechnen? Natürlich habe ich mich mit dem Thema eingehend befasst, weiß, wie Nordlicht entsteht und habe auch einige Abende bei entsprechenden Veranstaltungen in der Sternwarte verbracht. Auch wenn sich der Sonnenwind nicht vorhersagen lässt - kann man Aussagen machen wie „wenn Du im November in Spitzbergen bist kannst Du jede zweite Nacht damit rechnen.“ Oder gibt es Wochen ohne Nordlicht? Den November habe ich ins Auge gefasst, weil es dann dort oben nicht hell wird und das „Risiko“ Tageslicht schon einmal ausgeschlossen wäre.
Wer kann mich schlau machen?
Dafür schon jetzt meinen herzlichen Dank!
Freundlicher Gruß
Walter Nemitz