Nordlicht Häufigkeit

Liebe/-r Experte/-in, da es bei wer-weiss-was offenbar keine Nordlicht-Experten gibt, versuche ich es einmal hier bei den Astronomen. Vielleicht bringt es mich ja weiter.

Ich möchte Nordlicht mit eigenen Augen sehen und dazu im nächsten Jahr nach Spitzbergen reisen. Spitzbergen deshalb, weil man als normaler Tourist nicht weiter Richtung Norden kommt, je nördlicher je besser ist und Spitzbergen auf jeden Fall im Nordlicht-Oval liegt, wovon ich mir eine große Wahrscheinlichkeit verspreche.

Womit ich auch schon bei meiner Frage wäre: Wie oft kann ich dort oben mit Nordlicht rechnen? Natürlich habe ich mich mit dem Thema eingehend befasst, weiß, wie Nordlicht entsteht und habe auch einige Abende bei entsprechenden Veranstaltungen in der Sternwarte verbracht. Auch wenn sich der Sonnenwind nicht vorhersagen lässt - kann man Aussagen machen wie „wenn Du im November in Spitzbergen bist kannst Du jede zweite Nacht damit rechnen.“ Oder gibt es Wochen ohne Nordlicht? Den November habe ich ins Auge gefasst, weil es dann dort oben nicht hell wird und das „Risiko“ Tageslicht schon einmal ausgeschlossen wäre.

Wer kann mich schlau machen?

Dafür schon jetzt meinen herzlichen Dank!

Freundlicher Gruß

Walter Nemitz

Hallo,

im Prinzip sind die wesentlichen Faktoren schon genannt. Den Sonnenwind kann man kaum vorhersagen, von daher bleibt immer Risiko dabei. Momentan sind wir aber nicht mehr im Minimum der Sonnenaktivität, das heißt sie steigt an (es gibt da einen 11-Jahres-Zyklus).
Grundsätzlich gilt aber: Je weiter nördlich, desto besser sind die Chancen. Spitzbergen ist soweit nördlich, da ist wohl die Kunst eher, eine Nacht ohne Nordlicht zu finden. :smile:
In Deutschland gibts nur recht selten Polarlichter, in den letzten Wochen war das zwei Mal der Fall, da war die Sonne besonders aktiv.

Also: Solang es dunkel und klar ist, sollte das kein Problem sein.

Die Jahreszeit hat - wenn überhaupt - nur geringen Einfluss. Da ist man sich nicht ganz einig, je nach Neigung der Erdachse zur Umlaufebene um die Sonne könnte sich die Strahlungsleistung ändern, aber das hat kaum Bedeutung.

Gruß,

Josua

Guten Abend!

Ich bedanke mich recht herzlich für die rasche und nette Beantwortung meiner wer-weiss-was Anfrage.

Freundlicher Gruß aus dem Rheinland

Walter Nemitz

Nordlichter Sind Erscheinungen die durch Sonneneruptionen hervorgerufen werden.
Desto heftiger die Eruption desto intensiver die Lichterscheinungen.
Bei massigen Eruptionen können sich diese Lichterscheinungen sogar bis in den Alpenregionen manifestieren.

Die Wahrscheinlichkeit dieser Erscheinungen hängt also von der Sonnenaktivität ab.

Nun, die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Die Polarlichter werden, wie du sicher weißt, durch den Sonnenwind verursacht. Die Sonne spuckt allerdings nicht immer gleich viel geladene Teilchen aus (daraus besteht der Sonnenwind), sondern die Aktivität schwankt stark mit einer Periode von elf Jahren. Allerdings sind die Maxima nicht immer gleich: 1859 war die Sonne so aktiv, dass Nordlichter in Bayern (!!) zu beobachten waren, außerdem brach das junge Telegrafennetzwerk in Britannien zusammen. Verursacht wurde dieser Peak durch eine besonders intensive Form eines CME (Coronal Mass Eject, "Koronaler Massenauswurf), der äußerst intensiv war, einem sogenannten Flare. Wir steuern aber leider auf das wohl schwächste Maximum der letzten hundert Jahre zu. Wenn du nächstes Jahr in Norden reist, sieht es trotz allem gut aus: 2013 wird das Aktivitätsmaximum erwartet, das zwar schwach ausfällt, aber für Polarlichter reicht es alle male aus. Während eines CME im diesjährigen August waren sogar in Norddeutschland (sehr schwache) Polarlichter zu sehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du welche sehen wirst. Ein Freund von mir ist zurzeit in Kanada und wurde dieses Jahr schon häufig von Polarlichtern überrascht. Die Chancen für nächstes Jahr stehen gut. Wenn du noch mehr Infos haben willst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenaktivit%C3%A4t

Du kannst auch selbst die Sonne überprüfen:

http://www.ajoma.de/html/sonne_aktuell.html

Sie dir die Bilder an, je mehr Flecken die Sonne hat, desto aktiver ist sie.

Gruß
skyman1693

Hallo,

ich bedanke mich herzlich für die nette und ausfhrliche Beantwortung meiner wer-weiss-was Anfrage.

Walter Nemitz

Hallo Walter,
kurz gesagt: das geht nicht!
Es handelt sich ja nicht um ein Wetterphänomen, welches jahreszeitlich schwanken könnte, sondern um ein „kosmisches“, welches aus Zusammenspiel der irdischen Magentosphäre (immer da) und dem Sonnenwind entsteht. Dieser unterliegt grob einem 11jährigen Zyklus, es tauschen aber auch immer tage- und wochenweise „blasts“ auf, die allerdings nicht vorhersagbar sind.
wikipedia erklärt das ganz gut.
darüberhinaus gibt es als Kurzfristvorhersage eine seite
http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast
…je nach flexibilität ist natürlich ein kurzentschlossener trip erfolgversprechend, wenn man ihn nach der sonnenaktivität ausrichtet.
der meistversprechende ansatz ist aber in der tat: im winterhalbjahr fahren, denn da ists eben länger dunkel !
viel erfolg dabei!
grüße vom botschafter

Hallo,

ich denke mal, es ist Glückssache, kann aber leider keine eigenen Erfahrungswerte beisteuern.
Da aber die Sonnenfleckenhäufigkeit gerade deutlich ansteigt, hast Du gute Chancen.
aktuelle Daten zur Sonnenaktivität unter
http://www.zwoenitz-wetter.de/html/sonnenaktivitat.html
oder googele einfach mal „Sonnenaktivität“, da gibts weitere interessante Links.

ToiToiToi und viel Spaß und Erfolg bei der (Beobachtungs-)reise wünscht

Klausi

Hallo,

ich bedanke mich herzlich für die nette Beantwortung meiner wer-weiss-was Anfrage.

Walter Nemitz

Hallo,

ich bedanke mich herzlich für die nette Beantwortung meiner wer-weiss-was Anfrage.

Walter Nemitz.

Kein Problem. :smile:

Grüße zurück aus Bayern.