Moinmoin
Anod.-Spannung vom ersten Tl. der ECC85 nicht stabil
an welchem Punkt…
Den Quotient der U am R59, den ich messe direkt am R59, geteilt durch 2,2k, was dem Strom durch L 59 fast entspricht, habe ich gebildet (der - mit nem Minus vorangestellt und mit 2,2k wieder multipliziert - ist ja die Ausgangsspannung und die, ohne den Gleichspannungsanteil, kommt dann an den unteren Anschluß des C65). Dieser Strom ist nicht konstant. Er wechselt alle ca. 4-17 Sekunden ganz kurz - etwa eine dreiviertel Sekunde lang - zu einem unglaublich niedrigen Wert. Bewegt sich zwischen einem 15tel der normalen 7mA und dem normalen Wert 7mA oder genau gesagt ein bißchen mehr, die Spannungswerte U (am R59) betragen nämlich 17,8V - und: nur ca. 1V während der eine dreiviertel Sekunde langen Ausfälle; während dieser ist kein Empfang mehr da.
Chassis hat beim Herausbauen eine zeitlang hochkant gestanden und das muß den Zustand von irgend etwas verändert haben. Ausfälle des Empfangs waren ja zuvor nicht da.
Entweder ein Wackler oder der R56 (=Gitterwiderstand) ist daran schuld {oder die ECC85… }.
Der schlechte Klang kann dadurch nicht erklärt werden, laut meiner Meinung nach voll einleuchtenden Überlegungen.
urheberreste