sind shrimps zu nordseekrabben gleich groß oder gibt es unterschiede?
ich diskutiere mich mit ein freund doof und dämlich.
ich sage sie sind gleichgroß.
mein freund sagt nordseekrabben sind die kleinsten.
bitte helft uns!!!
sind shrimps zu nordseekrabben gleich groß oder gibt es unterschiede?
ich diskutiere mich mit ein freund doof und dämlich.
ich sage sie sind gleichgroß.
mein freund sagt nordseekrabben sind die kleinsten.
bitte helft uns!!!
Hallo,
ich diskutiere mich mit ein freund doof und dämlich.
ich sage sie sind gleichgroß.
mein freund sagt nordseekrabben sind die kleinsten.
Ihr könnt ganz beruhigt sein: Ihr habt - irgendwie - beide Recht
Das Problem: Die Handelsbezeichnungen der Viecher…
Grundsätzlich ist Shrimp nichts anderes als die englische Bezeichnung für Garnele, und die Nordseekrabbe ist eine solche. Die Bezeichnung „Garnele“ oder „Shrimp“ ist keine botanische, sondern es werden verschieden Gruppen von Krebsen so bezeichnet, die untereinander auch etwas weiter verwandt sein können.
Es gibt nicht „die“ Größe von Shrimps, weil dazu die Garnele genauso gehört wie der Hummer.
Bei uns im Handel wird die Bezeichnung „Scampi“ meist benutzt für jene Garnelen, die etwa 5-10 (Fleisch) cm groß sind. Man stößt in dem Zusammenhang aber auch auf (King / Tiger) Prawns oder Gambas. Die Nordseegarnele ist allerdings - jedenfalls von den handelsüblichen - die kleinste ihrer Art. (Und für meinen Gaumen die aromatischsten)
LG Petra
Kleinkorrektur…
Bevor hier die Verbesserungen kommen: Die Bezeichnung „Botanisch“ an dieser Stelle ist ein familieninterner Running Gag. Ich korrigier das jetzt nicht über Artikellöschen…
Wahlweise möge man sich zoologisch oder biologisch denken.
LG Petra
Hi
wenn Du mit Shrimps die leuchtend rosaroten (im gekochten Zustand)Atlantik- und Pazifikgarnelen, die aus dem indischen Ozean oder die aus den unsäglichen Zuchten in Südostasien und Mittelamerika meinst, also diejenigen, die man heutzutage fast immer bekommt, wenn irgendwo Krabben dabei sind - dann sind die ein bischen grösser,als die altrosafarbenen, kleinen und nicht mehr überall erhältlichen Nordseegarnelen.
Ansonsten hat Pomeranze recht: Die Benennungen sind schon im deutschsprachigen Raum komplett uneinheitlich: Krabben, Crevetten, Shrimps, Garnelen bedeutet überall was anderes…
Viele Grüsse, Sama
sind shrimps zu nordseekrabben gleich groß oder gibt es
unterschiede?
Also: die Nordseegarnele ist eine eigene Art:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nordseegarnele
Shrimp ist hingegen - wie erwähnt - eine Sammelbezeichnung für alles mögliche. Allerdings ist die Bezeichnung grundsätzlich nicht so willkürlich, wie das angedeutet wurde. Aufschlüsse gibt dieser Artikel:
http://www.lebensmittellexikon.de/g0000390.php
Noch etwas mehr zu den Shimps/Garnelen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Shrimps
mein freund sagt nordseekrabben sind die kleinsten.
Das sicherlich nicht; gleich groß sind sie aber auch nicht, weil Shrimps eben nicht eindeutig ist.
Gruß
Christian
Hi,
mal ein bisschen Licht in die Begriffsverwirrung. Die Umgangssprache scheint sich ja nur beim Hummer und der Languste einig zu sein, das die Viecher Hummer und Languste heißen. Alles, was kleiner ist, wird je nach Tagesform, Shrimp, Scampi, Garnele und Krabbe genannt.
Jetzt werfe ich mal einen Blick in „Gut eingekauft. Ein Wegweiser in die Welt der Lebensmittel.“ Mein Nachschlagewerk in der Berufsausbildung
Hummer und Languste lass ich mal weg, die werden, wie gesagt, korrekt bezeichnet.
Der Kaisergranat (Scampi) ist 25cm groß (lebend bzw das ganze Tier inkl. Scheren) und ein Verwandter des Hummer, daher sieht er auch aus wie ein Hummer, nur eben kleiner und heller http://de.peperita.com/gerichte/mid/1201179581_33759… (gekocht und mit Größenvergleich zur Hand)
Tiefseegarnelen oder Grönlandkrabben sind bis zu 12cm lang (ganzes Tier) und kommen fast ausschließlich tiefgefroren (geschält oder ungeschält) in den Handel, die werden oft mit dem engl. Sammelbegriff „Shrimps“ bezeichnet. (meine Ergänzung, da das Buch schon 15 Jahre als ist: diese Tiere sind auch die, die wir zB im Shrimpscocktail aus der Kühltheke vorfinden. zartrosa, fast weiß,gekringelt und so groß wie ein 20-Cent-Stück)
http://www.essen-und-trinken.de/uploads/thumbnails/0…
Riesengarnelen sind bis zu 30cm große Tiere, werden auch als Prawns oder Hummerkrabben bezeichnet. So sehen sie aus http://www.leuchtenberg.org/images/sauerkrautmithumm… (du musst das Gericht ja nicht mögen, aber man sieht hier wieder gut die Größe )
Nordseekrabbensind eigentlich Garnelen, aber sind allen als Nordseekrabben bekannt. Sie werden vorwiegend im Sommerhalbjahr im Wattenmeer der Nordsee von der Krabbenkutter-Flotte gefangen. Weil diese kleinen Tiere sehr leicht verderblich sind, kocht man sie bereits an Bord. Und so sehen sie als Füllung eines Brötchens aus: http://www.tiinerbuud.de/bilder/vitrine4.jpg
Dann gibt es noch die richtigen Krabben.
Königskrabben werden bis 6 Pfund schwer: http://www.turout.com/Hosteria650/Hosteria_Outsider_… Das Fleisch ist das Fleisch aus den Beinen, daher hat man da Streifen oder Stücke, aber keine Kringel http://www.stockfood.de/bilder-fotos/K%C3%B6nigskrab…
Taschenkrebse sind 5 - 20cm lang und kommen an der gesamten europäischen Küste inkl. Mittelmeer vor. Das Fleisch liefern hauptsächlich die Scheren http://www.meerwasser-lexikon.de/images/fqGUZ9Ap2b.jpg
und hier zum Essen http://www.essen-und-trinken.de/uploads/thumbnails/0…
Und schließlich gibt es noch Flußkrebse. In Deutschland sind sie fast ausgestorben (und dabei gehören sie eigentlich ins Leipziger Allerlei) und werden deshalb aus der Türkei, Griechenland und Osteuropa importiert. Es gibt sie in verschiedenen GRößen, aber damit man etwas davon hat, sollte das einzelne Tier schon 80g schwer sein.
Vorher: http://www.gutdornau.at/Bilder/flusskrebs.jpg
Nachher: http://picnica.ciao.com/de/26210070.jpg
guten Hunger,
die Franzi
Hi,
och mann und ich tippsle hier
die Franzi
an sich
Hallo!
Wären die Nordseekrabben nicht so gnadenlos überfischt, wären sie auch größer. Vor 20 Jahren waren Nordseekrabben doppelt so groß wie jetzt. Wie die Dorsche aus der Ostsee übrigens auch.
Ökologisch gesehen ist beides eine Katastrophe. Schau Dir mal in Google Earth die Shrimpfarmen an…
Grüße
kernig
Noch zu den Nordseekrabben
Hallo!
Entschuldige den moralischen Zeigefinger, aber das will ich auch noch loswerden:
Die Nordseekrabben werden gekühlt nach Marokko transportiert, dort gepult und wieder zurücktransportiert. Das Ganze dauert einige Tage. Anschließend gelangen sie als „frische Nordseekrabben“ in den Handel.
Mahlzeit.
Grüße
kernig
Die Nordseekrabben werden gekühlt nach Marokko transportiert,
dort gepult und wieder zurücktransportiert. Das Ganze dauert
einige Tage. Anschließend gelangen sie als „frische
Nordseekrabben“ in den Handel.
Genau aus dem Grund (und wg. der angesprochenen Überfischung) sind sie auch von unserem Speiseplan verschwunden. Trotzdem sind sie lecker
LG Petra
Urlaub an der Nordsee
Hi!
Bei einem Nordseeurlaub hat man ab und an noch die Gelegenheit, frisch vom Kutter Krabben zu kaufen und selber zu pulen.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Aber dann schmecken sie auch doppelt so lecker
Grüße
kernig
frisch vom Kutter Krabben … und selber … pulen.
Am Besten auf dem Kutter und noch besser auf hoher See
Leider - auch wegen der Überfischung - nicht mehr so schön wie für 30 Jahren… aber dafür gut in Erinnerung bleibend
LG Petra