Norm im Netz?

Hi Ihr Leut!

Frage: Kennt jemand eine page, auf der die Din Iso 9000 ff zu lesen ist? Über Suchmaschinen habe ich leider noch nicht den gewünschten Erfolg gehabt.
Ich interessiere mich vor allem über Informationen zum QM einschließlich Zertifizierung im Dienstleistungsbereich (Banken/Versicherungen).
Ernie

PS: Auch ich find´s toll, dass das Thema ein eigenes Brett bekommen hat!

Hi Ernie,

sowei ich weiss darf die ISO9000 gar nicht online verfügbar sein, ich hab aber einen link der sehr interesannt ist:
http://www.qualitaet-und-umwelt.de/

Gruß
Tom

Hi Tom,
klar, ich gehe davon aus, dass auch die Norm urheberrechtlich geschützt ist und nicht einfach so im Netz leigt, aber man weiß ja nie… Herzlichen Dank für Deinen Tipp, schaue ich mir mal etwas näher an.
Ernie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ihr Leut!

Frage: Kennt jemand eine page, auf der
die Din Iso 9000 ff zu lesen ist?

Hallo Ernie!
Ich schließe mich gleich zu Beginn den Leuten an, die sich freuen, daß es jetzt auch für die „Qualitäter“ ein eigenes Brett gibt.
Was Deine Frage nach der Norm im Netz angeht kann ich Dich nur auf eine weitere Recherche-Tour schicken. Der einzige Verlag in Deutschland, der Normentexte druckt und vertreibt ist der Beuth-Verlag. Der hat natürlich auch eine Internet-Adresse, über die Du bestellen kannst, aber eben kostenpflichtig. Ich glaube, jeder, der mit QM zu tun hat, hat sich schon mal über diesen Verlag aufgeregt, denn der macht aus seinem Monopol wirklich Geld. Die Normentexte sind unglaublich teuer, aber wer erwartet, für seine 600 Mark eine halbwegs brauchbare Unterlage zu bekommen, täuscht sich oft. Ich habe schon einmal eine Norm (14001) dort bestellt, es kamen vier !kopierte! Seiten, einfach mit einem Tacker zusammengegeftet, Kostenpunkt 78,-!
Wenn Du Glück hast und Dich durch die Anbieter von Beratung in Sachen Qm wühlst hast Du die Chance, Ausschnitte zu finden, ist ein mühsames Geschäft, aber der einzige Weg, umsonst an einen Normentext zu kommen, soweit ich weiß.
Gruß
Jutta

PS: Auch ich find´s toll, dass das Thema
ein eigenes Brett bekommen hat!

Hallo liebe QM-Gemeinde,

nur zur Info: im Rahmen der Revision der ISO 9001:1994 wird Ende des Jahres der DIS ISO 9001:2000 erscheinen. Wer sich neu mit dem Thema befaßt, sollte sich um diese Ausgabe bemühen.

Einen interessanten Newsletter-Service zur Revision mit wichtigen Neuigkeiten findet Ihr unter http://www.dqs.de in der Rubrik „Aktuell“

Gruß
Dagmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ihr Leut!

Frage: Kennt jemand eine page, auf der
die Din Iso 9000 ff zu lesen ist?

Der einzige

Verlag in Deutschland, der Normentexte
druckt und vertreibt ist der
Beuth-Verlag. Der hat natürlich auch eine
Internet-Adresse, über die Du bestellen
kannst, aber eben kostenpflichtig. Ich
glaube, jeder, der mit QM zu tun hat, hat
sich schon mal über diesen Verlag
aufgeregt, denn der macht aus seinem
Monopol wirklich Geld. Die Normentexte
sind unglaublich teuer, aber wer
erwartet, für seine 600 Mark eine
halbwegs brauchbare Unterlage zu
bekommen, täuscht sich oft. Ich habe
schon einmal eine Norm (14001) dort
bestellt, es kamen vier !kopierte!
Seiten, einfach mit einem Tacker
zusammengegeftet, Kostenpunkt 78,-!

Die ISO 9000ff sowie noch ein paar kleinere Normen dazu gibts von diesem Verlag auch als Taschenbuch und kostet 107.-

Es ist schön blau und fällt auch nicht gleich auseinander.