Norm ? Werte? Gesetz ?

Hallo, ich soll die Worte Gesetz, Norm und Wert definieren, leider ohne Lexika zu benutzen, habe aber keine ahnung, könnt ihr mir diese Worte definieren ?
lg manja

Auch hallo,

Hallo, ich soll die Worte Gesetz, Norm und Wert definieren,
leider ohne Lexika zu benutzen, habe aber keine ahnung,

Nein, können wir nicht, Hausaufgaben erledigung ist hier nicht erlaubt.
ABER: Du kannst ja mal schreiben was du dir bisher so gedacht hast, dann können wir evtl. noch die ein oder andere Anregung geben, ja?
Gruss Backs

liebe manja,

ich bezweifle, dass du „keine ahnung“ hast und denke eher, du hast keine lust? denn mit 15 sollte man doch schon ansatzweise eine idee haben, was „gesetz“, „norm“ und „wert“ bedeuten könnten? statt hier darum zu bitten, dass jemand deine hausaufgaben macht, könntest du mit folgender methode ans ziel kommen:
schreib auf ein blatt papier „gesetz“ und drumherum einfach alles, was du irgendwie damit in verbindung bringst. dann schaust du, ob du diese einfälle irgendwie gruppieren kannst unter übergeordneten stichpunkten (z.b. beispiele; voraussetzungen dafür, dass es gesetze geben kann; folgen von gesetzen…). aus dem, was dir am ende als das wichtigste erscheint, schusterst du eine definition zusammen. ebenso für norm und wert. wenn du deinen schweinehund überwindest, geht das innerhalb von 15 minuten.

viel erfolg wünscht
menil

Hallo,

ich schätze, Joerg hat auch hierfür ein nettes, kleines Referat greifbar:

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?i…

Grüße

Didi

Hallo, ich soll die Worte Gesetz, Norm und Wert definieren,
leider ohne Lexika zu benutzen, habe aber keine ahnung, könnt
ihr mir diese Worte definieren ?

Hi Manja
Ich machs mal eher assoziativ - das kann dich beser anregen, selber da weiter zu forschen:
Gesetz: legal - illegal - scheißegal
Norm: Die Gurke muss laut EU genau genormt sein!
Wert: Nietzsche - „die Umwertung aller Werte“
Gruß und viel Spaß,
Branden