Hallo allerseits!
Meine Freundin hat 2 Töchter, von der eine in die 2te Klasse geht und was da abgeht, scheint ihr nicht ganz üblich zu sein. Die Frage ist nun, ob sie sich irrt oder ist es tatsächlich nicht normal und die Eltern sollen was unternehmen?
Laut Lehrern sollen die Kinder nach der Schule sich erst mal eine bis zwei Std. sich ausruhen. Danach sollten die die Hausaufgaben machen. Bis hier ganz okay. Aber was die Hausaufgaben an sich betrifft… Abgesehen vom schriftlichen Teil sollen die Kinder ins I-net, wo die Matheaufgaben lösen sollen oder Fragen zu einem Buch beantworten. Durch das Programm werden Punkte gezählt. Und die Lehrer überprüfen dann nur, wie viele Punkte das Kind hat. Wenn man sich vor Augen führt, dass die Lehrer schriftlichen Teil der Hausaufgabe auch nicht kontrollieren, sondern nur abstempeln; am Unterricht nichts erzählen, weil jedes Kind seine eigenen Aufgaben hat und die auch alleine lösen muss, frage ich mich an dieser Stelle, wozu die Lehrkräfte überhaupt da sind. Und nach dem I-net sollen die Kinder soviel wie möglich lesen. Darum auch das Programm mit den Fragen zu Büchern. Mal ehrlich, die Kinder sind grade mal 7J(wurden alle mit 6J eingeschult), die können noch gar nicht so schnell lesen. Insgesamt ist es dann so, dass das Kind bis ca. 7Uhr abends nur am lernen ist. Ist das normal oder zu viel verlangt von dem Kind?
Diktat sieht in der Klasse so aus: Buch aufklappen und abschreiben! Die Schüller wissen nicht, welches Wort man gross oder klein schreibt(auch nicht warum) aber die müssen wissen, was Nomen, Pronomen usw. sind. Auch normal?
Und das mit dem I-net finde ich ganz seltsam. Klar, heutzutage braucht man es nun mal aber sollte man damit schon mit 7J anfangen?!
Vielen Dank im Voraus für die Antworten.