Normal8/Super8 digitalisieren

Hallo, ich habe noch viele Normal8 und Super8-Filme, die ich gerne irgenwie auf CD hätte. Kennt jemand gute und zuverlässige Adressen, die vielleicht auch nicht zu teuer sind. Im örtlichen Fotoladen will man 1 Euro pro Filmminute plus einmalig 3,95 für die CD
Vielen Dank für eure Antworten
Weissauchnix

Hallo Weissauchnix,
wenn du gute und zuverlässige Adressen haben willst, musst du das doppelte und teurer bezahlen.
Ich kann das auch, aber nicht für 1.- €
Lass dir bei deinem Photohändler einen Probefilm machen und gucke ihn dir an, ob die Qualität ausreicht.
Herzlichst Filmfritze

www.filme-sichern.de

Hallo,
gleich vorab, ich habe einen Betrieb für Digitalisierung - und versuche möglichst neutral zu antworten:

• wir berechnen von 1,70 € bis 4,40 € je Minute und sind damit sicher einer der hochpreisigen Anbieter
  • 1 € pro Minute ist sehr günstig
  • Du wirst für 1 € als auch für 8 € Preiswertes finden
  • die 1. Frage ist welches Verfahren für Deine Filme sinnvoll ist
  • die 2. Frage ist was Du möchtest: Abfilmen, Scannen, Flying Spot …
  • die Begriffe, Bezeichnungen der Verfahren sind oftmals „blumiger“ als die Qualität der Überspiel-Maschinen
  • ohne Sichtung des Quellmaterials ist eine Empfehlung wenig sinnvoll
  • wenn der Preis Prio 1 hat, nimm ein Abfilmverfahren, aber erwarte dann auch keine „Wunder“

Gruß Detlef

www.filme-sichern.de

Hallo Detlef,
vielen Dank für die rasche Antwort. Ich denke ich werde erst einmal 1 Spule probeweise hier im örtlichen Fotogeschäft abgeben. Ich kann nichts zur Qualität der Filme sagen, noch habe ich Ahnung hinsichtlich der Verfahren und Fachbegriffe. Die Spulen liegen halt schon seit mehr als 25 Jahren einfach nur rum.
Melde mich ggf. später noch einmal bei dir.
Lieben Gruß
weissauchnix

Hi Weisauchnix,

In Deutschland sind solche Digitalisierungen von normal und super 8 Filmen ziemlich teuer.
Schau Dir mal

scancorner

an.

Gruss, Fotofreak