Normale Noten für Alt-Saxophon? Geht das ?

Hallo,

jemand, den ich gerne mag ist Fan einer bestimmten Band. Die haben jetzt zum Bühnenjubiläum ein Buch mit ihren großen Hits rausgebracht. Für Klavier, Gitarre und Gesang.

Die Dame spielt Saxophon, besitzt ein Alt-Saxophon in Es-Stimmung. Sie spielt seit ein paar Monaten

Ich würde ihr das Buch gerne zu Weihnachten schenken, weiß aber nicht, ob das geht ? Sind normale Noten von der Stimmung her für Saxophon geeignet ? Kann man die einfach nachspielen, oder muss man die irgendwie umändern ? Wenn ja, wie ?

Würde mich über Antworten sehr freuen…

Lg

brenna

Transponieren
Moin, brenna,

jeder Bläser kann transponieren, dh die Noten beim Spielen so umsetzen, dass sie zu seinem Instrument passen.

Gruß Ralf

Moin brenna,

solange Deine Bekannte nur für sich allein die Melodiestimme spielt, gibt es keine Probleme. Beim Zusammenspiel mit einem Piano oder Gitarre muss sie allerdings transponieren, wie Ralf drambeldier schon schrieb.

Da sie erst seit einigen Monaten Saxophon spielt, dürfte sie Probleme damit haben, direkt vom Blatt zu transponieren, weil sie mit den richtigen Griffen und der Grifftechnik ausreichend beschäftigt ist. Sie kann sich aber Notenblätter oder ein Notenheft besorgen und die Gesangstimme transponiert notieren.
Mit ein wenig Übung geht das recht schnell.

Grüße
Pit

Hallo Ralf,

das wäre schön…leider können das die meißten noch nichtmal nach 3-4 Jahren Unterricht. Und ich muss gestehen ich bringe das meinen Schülern auch erst recht spät bei. Es gibt ja genug Noten Arrangements, die extra für das jeweilige Instrument geschrieben sind.

Viele Grüße
Klarjo

1 Like

Hallo Brenna,

wenn sie erst seit ein paar Monaten spielt und vorher kein Instrument gespielt hat, ist es anzunehmen, dass sie mit dem Heft noch nicht viel anfangen kann. spezielle Noten für Saxophon wären dann geeigneter zu verschenken.
Aber wenn sie die Band wirklich mag und das gerne spielt könnte es auch klappen. Nur eben wahrscheinlich wie schon gesagt nicht mit anderen Instrumenten zusammen, sondern erstmal nur alleine.

Lässt sich leider nicht gut einschätzen ohne deine Bekannte und die Noten zu kennen…

Viele Grüße
Klarjo

Das Altsaxophon klingt eine große Sext tiefer als notiert (es sei denn, es sei transponiert notiert). Das heißt: Wenn da ein c’’ steht, spielt das Altsaxophon ein es’.
Eine Eselsbrücke (aber nur vorübergehend) kann es sein, die im Violinschlüssel notierten Noten als im Baßschlüssel geschriebene und um eine Oktave nach oben transponierte zu interpretieren; tonartbedingte Fehler müßten dabei aber intuitiv erfaßt und korrigiert werden können.
Es ist ein seit sehr langer Zeit diskutiertes Problem - sollten Musiker/innen nicht alle (auch Tenorsaxophonisten, Trompeter/innen, Hornist/innen etc.) nicht von allem Anfang an klingend lesen lernen?
Das heißt, daß auch ein c rauskommt, wenn ein c dasteht?
Von Profimusikern wird das inzwischen erwartet.
Realistisch betrachtet werden meine Überlegungen im von dir angesprochenen Fall wenig helfen. Schenk ihr also Noten mit Eb-Stimme.