Normale Zinsen und Tagesgeldzinsen

Hey WWW,

ich komm nicht dahinter, wieso die Zinsen bei einem Tagesgeldkonto anderes berechnet werden, als „normale“ Zinsen bei z.B einem Sparbuch?
Bei der, ich nenne es mal ganz normalen Verzinsung
benutzt man ja die Formel:
Zn = K0 * (p / 100) * n

Wieso kann es dann vorkommen, dass bei Tagesgeld bis zu 4 Formeln angewandt werden können?
Wenn Tagesgelder so viel besser sind, dann wären wir doch alle doof, wenn wir unser Geld anders anlegen würden? ( Sparbuch )
Oder steh ich hier total auf dem Schlauch?

Um nicht ganz dumm da zu stehen, hab ich extra nochmal geschaut, ob ich auch richtig liege mit der einfachen Verzinsung. ( Die Schulzeit liegt schon etwas zurück )
Das Netz sagt mir das selbe, wovon ich auch schon ausgegangen bin : http://www.tagesgeldzinsen.org/ratgeber/zinsen/

Guten Tag,

Deine Irritation kommt bestimmt daher:
Sparbücher werden normalerweise immer jährlich verzinst.Zinsabrechnung und Vergütung nur 1x im Jahr.
Bei Tagesgelder gibt es jedoch Kreditinstute, die monatlich oder vierteljährlich ihren Zinsabschluss machen. Das ergibt dann einen Zinseszinseffekt.
D.h. bei gleichem Kapitaleinsatz bekommt der Sparer mehr Zinsen gegenüber dem Sparbuch(jährliche Verzinsung).

Gruß

divo

Hallo,

ich komm nicht dahinter, wieso die Zinsen bei einem
Tagesgeldkonto anderes berechnet werden, als „normale“ Zinsen
bei z.B einem Sparbuch?
Bei der, ich nenne es mal ganz normalen Verzinsung
benutzt man ja die Formel:
Zn = K0 * (p / 100) * n

mit der Formel berücksichtigst du aber nicht den Zinseszinseffekt, den du beim Sparbuch genauso wie beim Tagesgeldkonto haben könntest.

Z.B. würdest du für 1000€ zu 2%p.a. für 2 Jahre angelegt, beide Male, bei einmal jährlicher Zinsgutschrift, 40,40€ an Zinsen erhalten.

Nur wenn du ein Tagesgeldkonto hättest, bei dem die Zinsgutschrift z.B. monatlich oder vierteljährlich erfolgen würde, hättest du eine etwas höhere Rendite.
Bei dem o.g. Beispiel wären das 2,018%p.a. bzw. 2,015%p.a., dh. 40,78€ bzw. 40,71€ an Zinsen für 2 Jahre.

Wieso kann es dann vorkommen, dass bei Tagesgeld bis zu 4
Formeln angewandt werden können?

s. http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsberechnungsmethode

Wenn Tagesgelder so viel besser sind, dann wären wir doch alle
doof, wenn wir unser Geld anders anlegen würden? ( Sparbuch )

Mit Tagesgeld bist du zwar flexibler, weil es keine Kündigungsfristen gibt, aber es könnte ja die jährliche Rendite bei einem Sparbuch, mit z.B. jährlicher Zinsgutschrift höher sein, als bei einem Tagesgeldkonto mit z.B. monatlicher Zinsgutschrift.

Gruß
Pontius