Normalen Kühlschrank verwenden

Hallo,

„normale“, kleine Haushaltskühlschränke brauchen max. 150 kWh/Jahr,
d. h. er hat 17 Watt.

Wäre so einer, mit einem Wandler von 12V auf 230V natürlich, sinnvoll für ein paar Tage Camping? Läuft dieser dann 24 Std am Tag oder nur wenn er nachkühlen muss um eine best. Temperatur zu halten?

Grüße
MICHAEL

Hi, der läuft nur, wie sonst auch, wenn er nachkühlen muss.
ABER, Du musst beachten, dass Haushaltskühlschränke für fortwährend feste Standorte konzipiert sind. Das heisst, wenn Du den Haushaltskühlschrank zum Campingstandort transportiert hast, muss er paar Stunden stehen, bevor Du ihn anschliessen kannst. Der ist also auch, und das schon vom Neigungswinkel her, nicht für den Betrieb im fahrenden KFZ geeignet.
Wie lange der, mit Wandler an der KFZ-Batterie, bei stehendem KFZ, betrieben werden kann, ohne die Batterie leer zu saugen, kannste z.B. bei BOSCH erfragen, mit Angabe Deiner Batteriegröße und hängt von der Ah Leistung ab.
MfG ramses90

Hi,

sagen wir das Teil hat 20 Watt. Die geteilt durch 230 V macht aufgerundet 0,1 A. Bei einer 50 Ah Batterie müsste dann das Teil doch ziemlich lange halten. Zumalen der Kühlschrank nur läuft, wenn er „nachkühlen“ muss.

Grüße
MICHAEL

Hallo!

sagen wir das Teil hat 20 Watt. Die geteilt durch 230 V macht
aufgerundet 0,1 A. Bei einer 50 Ah Batterie müsste dann das
Teil doch ziemlich lange halten. Zumalen der Kühlschrank nur
läuft, wenn er „nachkühlen“ muss.

Deine 20W sind bereits ein Durchschnittswert. Wenn der Kompressor läuft, nimmt er beispielsweise 100W auf, wenn er nicht läuft 0W. Im Durchschnitt eben 20W.

Die 0,1A (durchschnittlich) gelten dann für die 230V-Seite. Auf der 12V-Seite entspricht das einem Dauerstrom von rund 1,7A (Wandlerverluste noch nicht berücksichtigt).

Zu beachten wäre in diesem Fall, dass ein Kühlschrank einen sehr hohen Einschaltstrom hat. Der Wechselrichter müsste also kurzzeitig eine sehr viel höhere Leistung abgeben können. Grob geschätzt kurzzeitig 1000W.

Aber es gibt ja auch Kompressor-Kühlboxen für 12V, da sparst du dir den Wechselrichter (und dessen Verluste).

Gruß Simon

Hi,

Zu beachten wäre in diesem Fall, dass ein Kühlschrank einen
sehr hohen Einschaltstrom hat. Der Wechselrichter müsste also
kurzzeitig eine sehr viel höhere Leistung abgeben können. Grob
geschätzt kurzzeitig 1000W.

Packen das normale Autobatterien?

Aber es gibt ja auch Kompressor-Kühlboxen für 12V, da sparst
du dir den Wechselrichter (und dessen Verluste).

Diese Boxen sind halt recht teuer.
Ich hätt gemeint ein ganz kleiner, normaler 230V Kühlschrank oder eine 12V Kompressor-Kühlbox. Was zuerst günstig zu haben ist, nehm ich !!

Grüße
MICHAEL

Packen das normale Autobatterien?

Ja, für eine Autobatterie sind ein paar Tausend Watt kurzzeitig kein Problem. Das braucht auch der Anlasser.

Zu deiner anderen Anfrage bzgl. Absorber-Kühlbox:
Vorteile:
-Betrieb mit 12V, 230V und Gas möglich
-kühlt geräuschlos
Nachteile:
-schlechter Wirkungsgrad
-teuer

Hi,

Nachteile:
-schlechter Wirkungsgrad

Dies wär ja auch ein Nachteil der billigen „Ventilatorbox“.

Andersrum. Wenn ich nur 12 V habe und mir das Ventilatorgeräusch nix ausmachen würde, dann nehm ich die billige, da ja die teuere Box genau so gut/genau so schlecht kühlt und nur den Vorteil hat, dass sie leise ist und variabel betrieben werden kann (230V, 12V und Gas). Richtig?

Grüße
MICHAEL

Andersrum. Wenn ich nur 12 V habe und mir das
Ventilatorgeräusch nix ausmachen würde, dann nehm ich die
billige, da ja die teuere Box genau so gut/genau so schlecht
kühlt und nur den Vorteil hat, dass sie leise ist und variabel
betrieben werden kann (230V, 12V und Gas). Richtig?

Richtig, wenns billig sein soll, dann eher die „Ventilatorkühlbox“, die übrigens mit Peltierelementen arbeitet und wenns hochwertig und sparsam sein soll die Kompressorkühlbox oder den Kühlschrank.
Auch wenn der Kühlschrank vielleicht billiger ist, könnte der teure Spannungswandler diese Variante evtl. wieder uninteressant machen.