Normales Autoradio in Actros ?

Hallo,

ein Freund bekommt in 3 Wochen einen neuen LKW (Mercedes Actros). Nun hat er gehört das man nur das Mercedes Radio einbauen kann. Die Eischublucke mit Deckel würde für normale Autoradios nicht passen. Wer weiss näheres?

Rainer

Hallo Rainer
das Mercedes eine eigene Radiogröße hat stimmt nicht,da muß er etwas falsch verstanden habe .Ich denke der Verkaufer hat gemeint das kein 12Volt Radio rein geht(LKW haben eine 24Volt Stromversorgung)Aber auch da gibt es abhilfen und zwar ganz normale in fast jedem LKW oder Auto Zubehör Laden zu kaufen
SPANNUNGSWANDLER kosten so ab ca.30,- bis 300,- je nach Ausführung.
MFG Pate

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Klappe soll nicht schließen
Hallo,

beim Einbau eines "normalen " Autoradios sollte sich die Verdeckklappe des Schachtes sich nicht mehr schließen.
Wegen der 24V: LKW haben doch 2 Batterien, die nur so zusammengeschaltet sind das sie 24 Volt haben. Eine Batterie hat doch nur 12 V.

Rainer

Hallo, Gustav

beim Einbau eines "normalen " Autoradios sollte sich die
Verdeckklappe des Schachtes sich nicht mehr schließen.
Wegen der 24V: LKW haben doch 2 Batterien, die nur so
zusammengeschaltet sind das sie 24 Volt haben. Eine Batterie
hat doch nur 12 V.

Es wird einfacher sein, bei Conrad oder im Zubehörhandel einen Spannungswandler sich zuzulegen, als in einem Actros eine Strippe von der Batterie her hochzuziehen. Zudem würde Ich vorsichtig sein, beim Actros an der Bordelektronik zu hantieren, da diese bestimmt genauso empfindlich ist wie die Bordelektronik in unseren CITARO-Linienbussen. Nimm lieber die dafür vorgesehenen Spanungsversorgungen und klemme einen 24/12Volt Regler dazwischen. Wenn diese „Klappe“ (Abdeckblende ??) nicht zugeht ist das schlimm ??

Gruß und viele „Bordelektronikstörungsfreie“ Kilometer

Dennis

Rainer

Ziehe Dir auf keinen Fall ein kabel von der Batterie hoch, wenn Du Glück hast geht nur das Radio kaputt -> Wenn im Zuge einer Rep. die Batterie abgeklemmt wird, klemmt man in der Regel nur die Masse ab dann hast Du auf Deinem Radio auf der Plusleitung Masse, und über das Innenlicht, oder andere Verbraucher kommt das Plus (24V) auf die Masse.
Ist etwas blöd erklährt, male dir mal den Schaltplan auf, dann siehst Du’s.

Hallo,

der Einbau eines herkömmlichen 1-Din 12V Autoradio ist möglich.
Liegt daran, das das oben nämlich eine 12 V Leitung anliegt, und zwar vom Funkgerät.
Diese Anzapfen und alle anderen Anschlüsse sich mittels eines ISO-DIN Stecker-auf-Blanke Ende - Kabelsatz zurechtklemmen.
Da die 12V-Zündungsleitung nicht ohne weiteres einfach an die 24V Zündung vom LKW angeklemmt werden kann, habe ich einen kleinen Schalter für die 12-V Zündung eingebaut.
Ich habe schon mehrmals einfache PKW Radios in einen Actros MP2 und MP3 eingebaut und es gab noch nie probleme damit.

Wem der 12V-Zündungsschalter zu doof ist, kann sich entsprechende Widerstände organisieren oder einfach einen anderen 12V Verbraucher in Reihe zuschalten und das 24V-ZündungsPlus des LKW nutzen.

Ist besser als ein 12 V Kabel von der Batterie hoch zu ziehen.
Des weiteren habe ich persönlich auch ein 12 V Radio in meinem Actros, zusammen mit einer Anlage und gesamt 10 Lautsprechern. ( 2x Mitteltöner Tür, 2x Mitteltöner in den oberen Ecken, 2x Hochtöner in den A-Säulen, 2x Mittel-Tieftöner in den unteren Ablagefächern (Ablagefächer sind ausgebaut) sowie 2x Subwoofer geschlossen in jedem Staufach.

Hardware:
Pioneer DEH-X8700DAB mit Digitalantenne
inkl. DSP Modul

2x 130mm Magnat Mitteltöner 4 Ohm
2x 100mm Magnat Mitteltöner 4 Ohm
2x Magnat Hochtöner A-Säulen
2x Alpine 3 Wege 8 Zoll
2x Kicker CompRT82 Subwoofer samt geschlossenem Gehäuse (gesamt 1200W @ 38hz belastbar!)

Subwoofer angetrieben von AMPIRE MBM1.24V 1000W Monoblock

Gesamtkosten des kompletten Umbau betrug ca 1200 €

Jedoch die Blicke anderer LKW-Fahrer wenn sie die Anlage in Aktion hören = unbezahlbar!! :grin:

Also. Wer Interesse daran hat selbst was umzubauen, kann ich Tipps geben.
Ich hab schon soviele Kabel gezogen, wenn ich die Karre mal abgeben muss, ist der schon allein vom verbauten Kupfer mehr wert!

Viel Spass!