Muss ich unbedingt das teure grobkörnige Meersalz verwenden, oder geht auch normales Jodsalz? Oder normales Meersalz? Wo bekomme ich es günstig? Bei uns gibts EDEKA, REWE, NORMA, ALDI und real.
Du kannst natürlich jedes Salz nehmen.
Ich würde sogar empfehlen von Meersalz Abstand zu nehmen. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das irgenwie besser ist als anderes Salz - im Gegenteil. Unterm Strich war nämlich alles Salz, was man im Handel so bekommt irgendwann mal Meersalz. Nur dass die Meere im Zechstein vermutlich deutlich sauberer waren als die Meere heute
Grobes Salz werden die ganz billigen Discounter möglicherweise nicht immer führen, Norma und Aldi würd ich daher nicht versuchen. Die anderen nehmen sich nix.
[EDIT: Oh, Mist, ich dachte es ginge in der Frage um Meersalz vs. normales Salz und nicht um grobkörnig vs. feinkörnig. ]
Es geht tatsächlich nur grobkörniges Salz! Die Oberfläche ist bei den kleinen Körnchen viel größer, und es geht damit mehr Salz in den Säften des Fisches in Lösung und damit auch in den damit eingepackten Fisch über. D.h. man hat am Ende einen versalzenen Fisch.
Feines Salz funktioniert hier - wie geschildert wurde - schon chemischen Gründen nicht so gut, weil am Ende nur Murks dabei herauskommt. Über die geschmacklichen Vorzüge von grobem Meersalz kann man streiten, aber genauso, wie es nun einmal Leute gibt, die verschiedenen Sorten von Kartoffeln, Orangen oder Erdbeeren etwas abgewinnen bzw. diese unterscheiden können, gibt es nun einmal solche, die grobem Meersalz oder Fleur de Sel im Vergleich zu normalem Kochsalz je nach Verwendung den Vorzug geben und den Unterschied auch schmecken können.
Man darf also für das Würzen seiner Tiefkühlfritten aus dem Ofen gerne normales Kochsalz verwenden nur spreche man denjenigen nicht ihre Kompetenz oder ihren Verstand ab, wenn sie ihr 20 Euro Ribeye-Steak oder ihre mit Olivenöl angemachte Schokolade mit etwas teurerem Salz bestreuen als ausgerechnet mit Salz aus dem 500 Gramm-Karton vom Discounter.
Und noch ein Wort zum Discounter: Waren des täglichen Bedarfs mit (vermeintlich) austauschbarer Qualität (Milch, Nudeln, Butter) sind bei allen Supermarktketten (egal ob nun Discounter oder nicht) für den gleichen Preis zu bekommen. Billiger sind Discounter da schon mal nicht und bei den meisten anderen Produkten geht der niedrigere Preis zu Lasten der Qualität. Auch wenn die Produkte teilweise (!) von Markenherstellern stammen, sind doch die Zusammensetzungen etwas andere, wenn man von wenigen Ausnahmen absieht.
Wer also beim Discounter zu den billigsten Produkten greift, bekommt in der Regel also nicht nur etwas billigeres, sondern auch etwas schlechteres. Wobei das auch in Ordnung geht. Es gibt genug Menschen, die die Unterschiede nicht schmecken und denen sei es unbenommen, Geld zu sparen. Nur sollte man halt nicht glauben, daß die Ware aus dem Discounter für jeden Zweck geeignet ist, nur auf der Verpackung das gleiche steht wie auf einem völlig anderen Produkt, das beim Spezialitätenladen das mehrfache kostet.
Vielen Dank
Gibts da tatsächlich einen Unterschied, geschmacklich? NaCl ist NaCl. Kannst du das bitte begründen? Interessiert mich ehrlich. Ich koche für mein Leben gern, habe aber bis jetzt von diesen speziellen Salzsorten Abstand genommen, weil ich es für Geldschneiderei hielt.
Data
Ich sags mal so: Aus chemischer Sicht mag Fleur de Sel oder Meersalz anders schmecken. Aber mir als Geochemiker macht das eher Sorgen
Für unsere Salzmühle nehmen wir dieses Salz:
http://my-eshop.info/epages/4cafa0a5-5fba-4542-a7c6-9750946fe8e2.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/4cafa0a5-5fba-4542-a7c6-9750946fe8e2/Products/1-11171
Es ist gröber, als der Name vermuten lässt, und so teuer finde ich es nicht.
Reines NaCl in identischer Darreichungsform und ohne Zusatz von Rieselhilfen, … sollte in der Tat identisch schmecken. Aber viele der teureren Salz sind gerade eben nicht so rein, sondern enthalten noch weitere Bestandteile. Auch wenn das oft nur Spuren sind, kann man die durchaus schmecken. Beim Wein oder Spirituosen schmeckt der Fachmensch ja auch feinste Nuancen heraus, die chemische Analysen schon herausfordern. Ohne recht moderne Analytik geht da nichts. Aber es macht natürlich auch die konkrete Anwendung. Kommt das Salz wirklich für sich zum Tragen, oder eher nicht?
Ich habe früher immer gerne ein noch leicht feuchtes, ungereinigtes Meersalz verwendet (habe aktuell keine Bezugsquelle mehr vor Ort), das ein richtiges Meeresarmoma mitbrachte. Das war z.B. mE ein lohnendes, besonderes Salz.
Speziell beim Fleur de Sel kommt aber bei passender Anwendung noch der besondere Textureffekt dazu. Im Wassertopf ist es mE Verschwendung. Unmittelbar vor dem Verzehr über eine Speise gegebene Flocken erzeugen aber ein mE sehr positives Munderlebnis.
Und dann gibt es natürlich auch noch die aromatisierten Salze, die je nach Einsatzweck nette Effekte bereiten.
Auf der anderen Seite stehen die esoterischen Dinge, die in Stein- und Meersalz hinein geheimnist werden. Davon halte ich gar nichts.
Wenn man das Salz in die Suppe rührt, macht es wenig bis keinen Unterschied, welche Variante man nimmt. Die geringen Unterschiede in der Zusammensetzung zwischen z.B. Fleur de Sal bzw. Flor de Sal und normalem Speisesalz gehen in der Lösung schlichtweg unter.
Interessanter ist die Körnigkeit bzw. Herkunft des Salzes aber, wenn man es in fester oder halbfester Form mitißt, wie das z.B. auf einem Stück Fleisch oder einem Dessert der Fall ist. Hier spielen vor allem die Oberflächenstruktur bzw. die (bei gleichem Volumen) größere Oberfläche und die größeren Stücke eine Rolle. Dadurch kommen die Salzstücke mit mehr Geschmacksknospen in Berührung, was ein anderes sensorisches Erlebnis auslöst.
Ähnliches kennt man auch von Tee: ein Spitzenassam schmeckt aus einem Wasserglas nun einmal anders als aus einer hauchdünnen Porzellantasse.
Gruß
C.
Servus,
am günstigsten beim Italiano, am zweitgünstigsten beim Türken.
Richtig klasse finde ich den billigen, weichen grauen Karton (und den provokanten Markennamen, angesichts dessen viele hiesige Brüder der Achse kreischend reißaus nähmen - wenn sie denn verstünden, worauf das anspielt!) von „Sale Nostrum“, das trotz der billigen Aufmachung keineswegs ein billiges Salz ist:
Schöne Grüße
MM
Geht mir genauso! Ich koche gerne, viel und allseits beliebt. Die mir immer wieder als gutgemeintes Geschenk mitgebrachten Spezialsalze schmeiße ich ins Nudel- oder Kartoffelkochwasser, weil sie ansonsten völlig entbehrlich sind. Bis auf Salzbrezeln: da sehen sie besser aus😊.
LG
Rebekka
Warum auch nicht. Wenn Du den Unterschied nicht schmeckst, dann kannst Du die Produkte auch auf beschriebene Weise verschwenden. Nur würde ich dann an Deiner Stelle davon absehen, derartige Aussagen allgemeingültig zu formulieren.
O weh! Legst Du bei Salz jedes Wort Anderer auf den Prüfstein? Natürlich ist unterschiedliche Textur ausschlaggebend für das Geschmackserlebnis. Ob ich aber sog. Steinsalz erst mahle oder das billigere fertige nehme, ist m. E. wurscht.
Statt Zitronen- (oder Himbeer-, Thymian- etc.) salz kann man ja auch die entsprechenden Aromaträger direkt und pur ins Essen geben. Von daher halte ich diese Salze tatsächlich für entbehrlich. Eine Ausnahme mache ich für Fleur de Sel: Schmeckt tatsächlich drübergestreut anders als popeliges Kochsalz. Liegt an der Textur und ( ich sammeln es selber im Urlaub) vermutlich einer Mischung aus leicht anderer Zusammensetzung und guten Erinnerungen. Also auch nicht unbedingt rational belegbar.
Zur Formulierung: Bevor Du mit Steinen schmeißt, vielleicht mal eigene Äußerungen überprüfen. Macht aber nix. Ich schätze Deine Beiträge.
LG
Erstens ist es das hinsichtlich der ursprünglichen Fragestellung nicht und zweitens ging es in der Folge nicht um den Unterschied zwischen gemahlenem grobem Steinsalz und gewöhnlichem Kochsalz.
Feines Salz würde ich in keinem Fall nehmen, da dies meines Wissens nach nicht geht. Wenn du aber grobkörniges Meersalz verwendest, sollte der Fisch auf jeden Fall etwas werden!