ne, lass mal lieber, ich krieg da auch nur einen Knoten im Hirn.
Ich bin DBA und hab gottseidank damit nicht mehr viel am Hut.
Ziel ist es u.a. die Daten aus der Ursprungstabelle so in der Datenbank - verteilt über mehrere Tabellen - abzulegen, dass keine Werte mehrfach gespeichert werden. Aber ich würd’s damit nicht masslos übertreiben, sonst hast du zwar die Daten toll verteilt und über Primärschlüsselverweise zugeordnet, bekommst aber gewaltig Probleme, wenn deine Applikation mit den Daten was machen soll. Dann werden die Select-Statements kompliziert, weil Daten aus mehreren Tabellen zusammensortiert werden müssen und wenn ein Datensatz in einer Tabelle geändert werden muss, muss zunächst eine Kopie angefertig werden, damit nicht alle auf den Satz verweisenden Schlüssel auf einen falschen Satz zeigen, aber nur dann, wenn es nicht der einzige referenzierte Datensatz ist…das wird richtig aufwendig und es dürfen keine Logikfehler in der Applikation sein, sonst verwürfelt es deine ganze Daten.
Trotzdem kann darüber die Konsistenz der Daten gesichert werden und die Menge an Daten gewaltig reduziert, zudem die Spaltenmenge in einer Tabelle klein gehalten werden, was auch sehr sinnvoll ist.
Schau dir einfach weitere Beispiele an und entscheide, wie weit die Normalisierung Sinn macht.
Ansonsten schick mir mal deine Datenbank.
Viel Spaß beim entflechten
Gruß Guido