hallo, liebe xxperten und www-community!
bis vor ein paar tagen dachte ich, die polynomdivision in der 12. und 13. klasse wäre das schlimmste, was einem menschen wie mir widerfahren könnte, allerdings bin ich durch die ersten drei normalformen von e.f.codd eines besseren belehrt worden.
also, ich hab dieses thema in der berufsschule, in zwei wochen steht die klausur an und ich habe keinen durchblick. hilfeschreiend wende ich mich daher an euch …
nehmen wir mal folgendes beispiel:
ich habe drei relationen, die den vorgang einer buchausleihe beschreiben sollen. tabelle 1 heißt „buch“ und enthält die attribute isbn (als primärschlüssel = ps), autor, titel und jahr. die zweite tabelle heißt „kunde“ und enthält folgende attribute: kundennr (wieder ps), name und anschrift (global, als ort und straße mit hausnummer). die letzte tabelle stellt die beziehung zwischen beiden tabellen dar, sie heißt „ausleihe“ und beinhaltet die attribute ausleihnummer (ps), kundennr, name, isbn, titel und ausleihdatum.
so, mittlerweile habe ich ja schon begriffen, dass das ganze nicht mal in der 1. normalform vorliegt. aber wie kriege ich das alles in die 3. nf?
als lösungsvorschlag habe ich folgende drei tabellen erhalten:
-
tabelle „ausleihe“ mit folgenden attributen:
ausleihnummer (ps), kundennr (fremdschlüssel, fs), isbn und ausleihdatum -
tabelle „buchtitel“ mit den attributen:
isbn (ps) und titel -
tabelle „person“ mit den attributen
kundennr (ps) und name -
tabelle „kunde“ mit den attributen:
kundennr (ps), name, ort, straße
und
- tabelle „buch“ mit den attributen:
isbn (ps), autor, titel, jahr
und jetzt versteh ich die welt nicht mehr … sind das nicht ein paar tabellen zu viel? wieso kommen manche nicht-schlüsselattribute doppelt vor (z.b. der name des kunden)?
bei dieser lösung handelt es sich um den vorschlag eines ebenso ahnungslosen kollegen …
tja, wie geht es richtig? gibt es irgendwelche step by step-anleitungen, wie man mit diesem thema zurecht kommt bzw. wie man vorgehen muss?
empfehlenswerte und verständliche websites, vielleicht mit übungen und deren lösungswegen?
ich hoffe, irh könnt mich aus meinem jetzigen stadium der totalen verpeiltheit erlösen
- peace, ted