Normalverteilung in Excel

Hey Ho,

ich würde gerne mit Excel zahlen einer Normalverteilung ziehen. Ich weiss mit welchem befehl ich dies für die Standardnormalverteilung tun kann:

=(Stannorminv(Zufalszahl()))

Ich habe nun aber einen Erwartungswert der ungleich 0 ist… Was mach ich denn nu?

M.a.W. ich weiss wie ich Zahlen aus ~N(0,1) ziehe, aber nicht wie aus ~N(X,1)

Danke für eure Mühen!

Hi,

falls ich das richtig verstanden habe, möchtest du normalverteile Zufallszahlen erzeugen.

=(Stannorminv(Zufalszahl()))

Diese Funktion gibt nur die Quantile der Standardnormalverteilung zurück. Damit kannst du nicht gleichverteile in normalverteile Zufallszahlen umwandeln!

In Excel gibt es m. W. ein AddIn, dass normalverteile Zufallszahlen generieren kann. Ansonsten kannst du auch gleichverteile Zufallszahlen transformieren. Z. B. Mox-Müller-Verfahren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Box-Muller-Methode

Ich habe nun aber einen Erwartungswert der ungleich 0 ist…
Was mach ich denn nu?

Wenn du den Erwartungswert x statt 0 hast, musst du einfach nur auf alle Zufallszahlen x addieren, also die ganze Verteilung verschieben.

Huhu,

=NORMINV(ZUFALLSZAHL(); m; s)

wobei m der Erwartungswert und s die Standardabweichung ist.

~N(X,1)

wäre dann

=NORMINV(ZUFALLSZAHL(); X; 1)

VG
Jochen

Diese Funktion gibt nur die Quantile der
Standardnormalverteilung zurück. Damit kannst du nicht
gleichverteile in normalverteile Zufallszahlen umwandeln!

Doch, das geht sogar sehr gut. Das ist ganz schlicht eine Transformationsvorschrift, wie jede andere monotone stetige Funktion auch.

Womöglich verwechselst du das mit der Dichte der Normalverteilung. Die (glockenförmige) Dichte-Funktion ist nicht monoton, daher kann man die nicht zur Trafo nutzen. Die mittels NORMINV generierten Zufallszahlen (sind normalverteilt und) haben entsprechend eine solche Dichte (was man mit Hilfe eines Histogramms veranschaulichen kann).

VG
Jochen

1 Like

Stimmt,

hätte ich da mal früher drüber nachgedacht, hätte ich mir den ganzen Box-Müller-Kram sparen können…

super! Echt schnell und kompetent! Echt klasse!