Normalverteilung prüfen

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Normalverteilung ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Untersuchung mit Sportlern gemacht diese mussten an zwei verschiedenen Tagen einen Ausdauertest laufen und ich möchte nun diese beiden Ergebnisse auf Unterschiede überprüfen. Die Werte sind Geschwindigkeits und Herzfrequenzwerte. Ich glaube ich muss einen T-Test rechnen, aber ich weiß nicht wie ich die Normalverteilung und die Homogenität der Varianz prüfen kann über SPSS oder ob ich das machen muss?
bitte dringend um Hilfe
Danke

Hi,

tests auf Normverteilung haben alle den nachteil, dass sie eigentlich für Unterschiede gedacht sind. Wenn also nicht raus kommt (p-Wert größer als dein Signifikanzniveau) dann heisst das nicht, dass es eine Normalverteilung ist, sondern nur, dass es keine Grund gibt, sie abzulehnen. Ein Weg ist, das signifikanzniveau anzuheben, ein anderer, ausserdem einen Q-Q-Plot auszugeben und sich den mal genau anzusehen.
Tests für Normalverteilung sind klassischerweise Kolmogoroff-smirnov und Chi^2, aber es gibt noch einen Haufen mehr.
Ein interessantes paper in der Richtung ist „A comparison of various tests of normality“ im Journal of Statistical Computation and Simulation, Vol. 77, No. 2, February 2007, 175–183 von BERNAYAZICI and SENAYYOLACAN.

Varianzhomogenität kannst du mit einem simplen F-test testen oder mit Bartlett oder Levene. Auch hier ist es sinnvoll die Daten in einem Boxplot zu plotten und mal zu sehen, wie das überhaupt aussieht.

Grüße,
JPL